Hering und Hornhecht in Strelasund 2020

bebexx

Active Member
Moin, Moin,

na gibt es denn schon die ersten Fangmeldungen vom Sund? Durch das recht milde Wetter liest man schon teilweise von ersten Fängen an den Küsten der Ostsee.....

Wünsche allen eine erfolgreiche Angelzeit im Strelasund.
 

exstralsunder

Well-Known Member
Und auch dieses Jahr wieder der Tipp: Webcam Stralsund.
Hier sieht man ob die Angler/Heringe unterwegs sind. http://www.stralsund.de/webcams.html
Und wer sich die Mühe nicht machen will....zumindest für heute: nix, gar nix.
Laut Auskunft eines Angelladens in HST, wurden allerdings vereinzelt Heringe in Vaschvitz gefangen.
Ist aber noch nicht der große Run, wie dann in drei /vier Wochen....und das bis Ende April.
 

bebexx

Active Member
Auch über Infos von Einheimischen wären wir erfreut, wenn man schon selber dort nicht hin darf. Scheint langsam los zu gehen. Auf der Webcam sieht man immer mehr Angler und die ersten Boote....
 

Meindumir

New Member
Moin, Hering soll wohl gar nicht mehr laufen. Keine Angler unterwegs. Was ist das los?
der Hornfisch kann doch noch nicht da sein oder?
Hat da einer Infos?
Grüße
 

Silvio.i

Well-Known Member
Ich war am Sonntag auf dem Sund zum Heringsangeln.
Im Hafen und von der Nordmole ging nicht viel. Vom Boot aus war es da schon besser.
jeder hatte in 2h seine 60 Heringe. 90% waren um die 30cm und schön fett.
 

cdm80

New Member
Richtig so:

Backhaus: Kontaktverbot gilt auch für Angler


Nr.065/2020 | 06.04.2020 | LM | Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt

Angesichts der beginnenden Heringssaison häufen sich Anfragen, ob Angeln an den Küstengewässern Mecklenburg-Vorpommerns weiterhin erlaubt ist. „Angeln ist eine private Freizeitbeschäftigung im Freien. Entsprechend gelten die Regelungen der Landesverordnung über Maßnahmen zur Bekämpfung der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus in unserem Land“, erläutert Minister Dr. Till Backhaus den Standpunkt des Ministeriums als oberste Fischereibehörde. „Bürger ohne Hauptwohnsitz in unserem Land dürfen auch zum Angeln nicht nach Mecklenburg-Vorpommern kommen. Und Angelfreunde aus Mecklenburg-Vorpommern fordere ich dringend auf, das Kontaktverbot auch beim Angeln einzuhalten.“
Demnach ist für Bürger mit Hauptwohnsitz in Mecklenburg-Vorpommern das Angeln weiterhin grundsätzlich möglich. Einrichtungen mit Publikumsverkehr wie Angelteichanlagen oder Motorbootverleihe sind jedoch zu schließen. Auch für Petri-Jünger gilt das Abstandsgebot: Angeln ist entsprechend der Landesverordnung nur alleine, mit einer weiteren im Haushalt lebenden Person oder im Kreis der Angehörigen des eigenen Haushaltes möglich. Wer mit einer nicht zum Haushalt gehörenden Person im Angelboot unterwegs ist, hat das Abstandsgebot (2 Meter) unbedingt zu beachten.
Für Bürger ohne Hauptwohnsitz in M-V ist dagegen das Reisen nach MV aus privatem Anlass untersagt. Zu diesen Anlässen gehört auch das Angeln. Wer bereits eine Angelerlaubnis für Küstengewässer (Tages-/Wochenkarte) gelöst hat, kann bei der oberen Fischereibehörde, dem Landesamt für Landwirtschaft, Lebensmittelsicherheit und Fischerei (LALLF) bei Angelerlaubnissen für Küstengewässer (Tages-/Wochenkarten) das Gültigkeitsdatum ändern lassen bzw. für Wochenangelerlaubnisse für Küstengewässer eine Erstattung des Entgeltes beantragen. Näheres hierzu unter www.lallf.de/fischerei/aktuelles/.
Über Möglichkeiten zur Änderung der Touristenfischereischeine wenden sich Freizeitfischer an die jeweilige Ausgabebehörde.
 

rudolph

Member
Ich wohne von der Landesgrenze zu MV 10km entfernt und darf dadurch auch meinen Einkauf für den täglichen Bedarf in MV erledigen. Dabei kommt man zwangsläufig mit deutlich mehr Menschen in Kontakt, als wenn zwei Angler mit einem eigenen Boot slippen und angeln würden. Wir sind uns Alle der Situation bewusst und gehen mit ihr auch verantwortungsvoll um, können aber die strikte Unterbindung der Angelei für nicht-MV-ler, die während der Ausübung ihres Hobbys mit niemandem Anderen weiter in Kontakt kommen nicht ganz nachvollziehen, zumal die Einreise ins Land Brandenburg nicht untersagt ist und alle Petrijünger hier fischen dürfen ab172
Allen glücklichen Heringsanglern dennoch Petri Heil angler2 und vielleicht haben auch wir später die Chance ein paar Silberbarren verhaften zu dürfen ab52

Bleibt Alle gesund !!!
 

Angel Sachse

New Member
Hallo an alle,
ist schon traurig, was in unserem Land gerade passiert.
Da werden ortsfremde Autonummern beim Ordnungsamt gemeldet, Grillfeten mit 5 Leuten bei der Polizei verpetzt, bei uns in DD wurden Leute aus dem Park geschmissen, die sich allein und unter Einhaltung der Abstandsregeln kurz niedergelassen hatten. Gabs so ähnlich vor 35 Jahren schon mal.
Hoffentlich hat der Spuk bald ein Ende, hier geht sonst noch mehr den Bach runter.
Wir wollten übrigens auch diese Woche zum Heringsangeln nach Stralsund...hoffentlich klappts wenigstens mit dem Sommerurlaub an der Küste.
Viel Spass und Erfolg euch MV-lern beim Angeln.
Paar schöne Bilder helfen uns vielleicht über die schwere Zeit.
Man sieht sich
 

Angel Sachse

New Member
Hallo,
Hering war ja nun erwartungsgemäß nicht.
Zur "Frustbewältigung" gabs statt Ostseesilberlinge "ersatzweise" Talsperrengold.
Man muß nur nach Alternativen suchen. Es sind für dieses Jahr noch zwei Termine Ostseeangeln geplant, hoffen wir das Beste...
Also, haltet die Ohren steif...
IMG_5855.JPG
IMG_5861.JPG
IMG_58631.jpg
 

Active Open 505

New Member
Guten Nabend, sind denn die Hornhechte noch im Strelasund ? Will in ca. 2-3 Wochen mal die Küste unsicher machen, leider ließt man hier gar nichts mehr über fänge. Wäre schön, wenn jemand mal die aktuelle Lage mitteilen könnte.

Bleibt gesund und vielen Dank schonmal im voraus.
 

rudolph

Member
Hallo Active Open, wie du sicherlich weißt, sagt man, wenn der Raps blüht ist Hornhechtzeit ab31
Nun aber mal im Ernst, wir waren letzte Woche zu zweit noch mal im Bodden und hatten bis zum Mittag Mühe einige Silberbarren ans Band zu bekommen, dachten schon, der Run ist vorbei :please
Zum Glück änderte sich das am Nachmittag und die Post ging noch einmal so richtig ab ab3
Dennoch denke ich, dass die Hornfische demnächst überwiegend aus Sund und Bodden verschwunden sind, also wohl erst Recht zu der Zeit, wenn du loslegen möchtest ab4
Aber Barsch, Zander und Hecht sind dann sicherlich gut möglich ab.123

Verbessert mich bitte, falls ich Unrecht habe ;)

Bleibt weiterhin gesund und Allzeit Petri Heil !!!
 

Active Open 505

New Member
Vielen Dank Rudoph für die Zwischenmeldung, werde erst Ende Mai anreisen und dann mal schaun, entweder es sind noch ein paar da oder ich versuche die von dir erwähnten anderen Fischarten mal zu beangeln. Kommt halt zum Testen eine Route mit Fischfetzen raus und mit der anderen angel ich dann halt aktiv mit verschiedenen Ködern.

Freue mich auf jeden Fall auf den Saisonstart, zwar 1 Monat später als die letzten 5 Jahre, aber wenigstens mal wieder auf dem Wasser.

Ich wünsche ein schönes langes Wochenende und Petri Heil.
 
Oben