Hering Rostock 2016

PopeyeKübo

Member
AW: Hering Rostock 2016

Hab ich doch? Liege momentan wegen Hering noch in Rostock...
 

derangler89

Schneider
AW: Hering Rostock 2016

Heute war auch nicht viel zu holen.
 

Paule08

New Member
AW: Hering Rostock 2016

Moin Moin,
Wochenende steht wieder vor der Tür.
Wie waren den die Fänge diese Woche und dreht der Wind wieder?
 

derangler89

Schneider
AW: Hering Rostock 2016

Moin!
Gestern war es eher mau. Da hing alles von der Stelle ab. Da kann der eine 5 in 3h haben und der 5m daneben 50.
 

sealiner01

New Member
AW: Hering Rostock 2016

Moin moin... wie sieht´s zur Zeit in Rostock am Stadthafen aus ist der Hering schon richtig da??? Wie waren die Fänge in den letzten Tagen???
 

plietenjoe

New Member
AW: Hering Rostock 2016

ich wollte morgen das erste mal nach Rostock zum heringsangeln und wollte mal fragen wo man mit normaler ostseekarte überhaupt noch angeln darf ?leider nicht soviel Ortskenntnis in Rostock evtl kann jemand sagen wo zur zeit schon was geht?;+;+;+kann man morgens um 6 dann an der Tankstelle irgendwo eine karte bekommen ?
 

Dingsens

Saltwaterjunkie
AW: Hering Rostock 2016

@ plietenjoe:

Die Ostseekarte gilt von den Molen bis zum Tonnenhof in Warnemünde. Mal bei G...le Earth schauen.

@ sealiner01:

Sehr durchwachsen und weit weg von beständigen Fängen. Scheint noch nicht voll drin zu sein.
Sehr tages- und zeitabhängig.
 

ikomo

Member
AW: Hering Rostock 2016

Ich war am Samstag ca. 14:00 im Stadthafen spazieren und da gab es nur ganz vereinzelte Fänge totz vieler vieler Angler. Ist denn dort in der Hauptheringszeit eine ordentliche Anzahl Heringe (z.B. 80 Stück in 6h) zusammenzubekommen? Ist es ratsam, dort schon bei Sonnenaufgang aufzuschlagen oder bis Sonnenuntergang auszuharren?

Danke im Voraus!
 

Dachfeger

Persona non grata
AW: Hering Rostock 2016

ich wollte morgen das erste mal nach Rostock zum heringsangeln und wollte mal fragen wo man mit normaler ostseekarte überhaupt noch angeln darf ?leider nicht soviel Ortskenntnis in Rostock evtl kann jemand sagen wo zur zeit schon was geht?;+;+;+kann man morgens um 6 dann an der Tankstelle irgendwo eine karte bekommen ?

Karten kannst du an der Q1 Tanke Fischerweg 1 bekommen.
An der Jet-Tanke Werftstr. 40 soll es wohl auch welche geben.
Q1 aber definitiv. Tageskarte 3 Euro.
Waren gestern im Hafen. Mehr als mäßig. Ostwind halt. Zu zweit gerade 7 Stück.#c
Andere die schon frühmorgens da waren auch nicht besser.
 

derangler89

Schneider
AW: Hering Rostock 2016

Also letzte Woche war ich 3 mal am Neptuncenter und hatte immer zwischen 20 und 30 in 2-3h. Heute war recht steifer,kalter Südwind und gebissen hats auch nicht wirklich. In 1h hatte ich 2 und ansonsten wurd auch nichts gefangen.
 

plietenjoe

New Member
AW: Hering Rostock 2016

Vielen dank für die hilfe...vielleicht lassen sich ja morgen 1~2 verhaften ...werd morgen mein glück wohl Hohe Düne also ziemlich weit vorn versuchen...
 

uwe Leu

Fischel
AW: Hering Rostock 2016

Hallo, wir waren gestern und heute auf der Unterwarnow auf Höhe Warnowtunnel. Die Tageskarten haben wir an der Q 1 Tankstelle geholt (Fischerstr. 1), bei Avia gibt es die auch.
Wir haben sehr gut vom Boot aus gefangen und haben unseren Familiären Jahresbedarf gedeckt.
Es hat Spass gemacht am Vormittag lief es, zur Mittagszeit flaute und Nachmittags besonders heute, die großen bissig.
Mfg und Petri Heil
Uwe Leu
 

elbetaler

Member
AW: Hering Rostock 2016

Siehste...und bei uns im Hinterland kommen Meldungen vom Wochenende von über 200 Stück pro Mann .....an!

Aber vom Boot! Nun zieht daraus eure Schlüsse und trimmt euer Gerät auf Weite! Lange Rute mit parabolischer oder semi Aktion, dünne Geflochtene und statt Heringsblei ...
Birne oder Zylinderblei und ab dafür! Drei vier Wochen später kommen die Silbernen dichter in die flacheren Bereiche. Denn der einzige Grund der Heringmania ist der Fortpflanzungstrieb, deshalb sind überhaupt die Fische nur in solchen Schwärmen hier anzutreffen. Ausserdem ein Wunder der Natur, dass sie sogar im Süsswasser klar kommen.
Letztes Jahr hatte ich in Krummendorf von Land aus, bis zwischen die Boote geworfen und sehr gut gefangen. Das sind aber gute 80 Meter. Wer nur bei 40 Meter raus kam, hatte nix. Klar, viele Fische verliert man beim Rankurbeln. Oberflächennah gekurbelt, geht am besten. Da können die Fische weniger Druck aufbauen.
Sucht auf Distanz die bissige Zone und der Eimer wird sich füllen!
 

elbetaler

Member
AW: Hering Rostock 2016

...aber nicht die Angler auf den Booten bewerfen, Vorsicht!
 

Laheda

New Member
AW: Hering Rostock 2016

Wir waren am Samstag am Neptuncenter vom Land aus! 96 Stück bei 2 Anglern in der Zeit von 7 bis 13 Uhr! Dann kam recht kalter Wind auf und der Himmel zog sich zu...also ab nach Hause!
Es gab meist Doubletten aber auch immer mal wieder einen 4er Pasch, also noch nicht so richtig "was los"!
Meist bissen die Heringe so bei 60-70 Metern Wurfdistanz und auf Grund der Circlehook-Vorfächer und vorsichtigem einkurbeln gab es kaum Verlust. Die meisten Angler neben uns hatten auf Grund der geringeren Wurfweite wesentlich weniger bis gar keine Fische.
 

plietenjoe

New Member
AW: Hering Rostock 2016

Wir waren heut hohe düne mit 3 anglern nur 5 fische...kein weiterer angler was gefangen vom ufer aus soweit ich mich durchfragen konnte...morgen werden wir mit boot nochmal probieren werden aber weiter reinfahren ...jemand vlt ein paar tips wo man es zur zeit probieren sollte?
 

Uwe610427

New Member
AW: Hering Rostock 2016

Hallo nach Rostock,


wie sieht es im Stadtgebiet - Stadthafen mit Heringen aus. Wir wollen am 20.04. mal hochkommen. Bei 450km Anfahrt will ich mich erstmal kundig machen.

Würde mich sehr über Tipps freuen.:vik:


Gruß und Petri Heil aus Sachsen #h
 
Oben