Hering in Tomatensauce

Bondex

Skype: BondexHH
Hallo erstmal
wahrscheinlich findet Ihr das alle doof, die Rede ist vom Heringsangeln. Mir hat das aber in Kiel echt Spaß gemacht, wenn der Hering da war. Wenn er´s nicht war habe ich mich geärgert, weil ich umsonst meinen Sprit verjuckelt hatte. Geil wäre es also wenn jeamand aus Kiel oder Umgebung mich anfunken würde, wenn´s wieder soweit ist. Meine Freundin aus Karlsruhe würde gerne auch mal dabei sein (sie liebt Heringe) und sich wahrscheinlich ärgern, wenn sie sich in Kiel umsonst die Beine in den Bauch steht und hunderte von Kilometern umsonst angereist wäre. Natürlich kann sich auch jeder andere hier melden, der was vom Heringsangeln versteht und weiß wann der Hering wieder vor Land ist, denn ich habe kein Boot und möchte gerne wieder im Hafen fischen.Bis späterBjörni
wave.gif
 

Albatros

Active Member
Hi Björni
wave.gif
egal wer es doof findet, ich bin auf jeden Fall dabei, wenn es soweit ist, außerdem ist ja Deine Freundin dabei
wink.gif
biglaugh.gif
Ne mal Spaß bei Seite, wenn jemand weiß, wann wo was geht, würde ich gerne mal auf einem Tag da hoch kommen. Besser ein Hering in der Pfanne, als zu Hause gemütlich auf dem Sofa
biglaugh.gif


-------------------------------------------------------

wave.gif
Gruß Albatros
wave.gif

http://members.ebay.de/aboutme/leffi007/
 

Bondex

Skype: BondexHH
Super Havkat
da habe ich noch nicht gefischt, habe aber gehört, daß die Heringe dort kleiner und schwerer zu fangen sind. Außerdem muß man dort anscheinend eine Extra Tageskarte lösen, das kommt dem Forellenpuffangeln aber schon deutlich nahe!!! Stimmt es weiter, daß dort auch nur 2 Beifängerhaken erlaubt sind? Aber das werden wir dann schon sehen, funk mich also mal an…Nette GrüßeBjörniPS: Angelt Deine Freundin denn etwa nicht?!!!
wave.gif
 

ollidi

Krebssammler
Teammitglied
@HavkatDas hört sich gut an. Lübeck sind von mir ca. 230Km. Das wäre also machbar, wenn der Termin passt. Kannst Dich ja mal melden. Wäre nicht abgeneigt.
Was für Gerät brauche ich denn dafür???? Bin eigentlich mehr der Süßwasserangler.
biglaugh.gif


-------------------------------------------------------
Greetings Ollidi
Niedersächsischer Entwicklungshelfer für die südlichen Provinzen.
****Boardferkel des Monats Dezember 2001****
****Anglerboard-Tippkönich****
****Havkat-Gewinner****
 

havkat

Active Member
@Bondex und Albatros
Wie wär´s mit der Trave in Lübeck? Ich kenne da einen, der hat das "Hauptheringsangelgebiet" fast vor der Haustür. (Nickname ist "havkat" glaube ich
biglaugh.gif
)
Ist zwar, eigentlich, nicht so meine Veranstaltung, aber für Boardies würde ich natürlich den Heringsguide machen.
wink.gif


-------------------------------------------------------
Tight Lines!
havkat (ehemaliges "Ferkel des Monats" und schärfer als Verona Feldbusch)
bandit.gif
 

ollidi

Krebssammler
Teammitglied
@HavkatDanke für die Tips. Dann reichen ja meine Ruten aus. Vorfächer und Bleie bekomme ich bei uns im Angelladen.
Hoffentlich habe ich Zeit...
Wäre ja kein Ding. Morgens früh los und Abends spät zurück. Mit hoffentlich vollem Erfolg. Wenn nicht, hauptsache Spaß gehabt.
biglaugh.gif

-------------------------------------------------------
Greetings Ollidi
Niedersächsischer Entwicklungshelfer für die südlichen Provinzen.
****Boardferkel des Monats Dezember 2001****
****Anglerboard-Tippkönich****
****Havkat-Gewinner****[2 Mal bearbeitet. Als letztes von ollidi am 05-02-2002 um 15:29.]
 

Hummer

ein Angler
Da wäre ich auch gern dabei, wenn´s terminlich geht.
biggthumpup.gif
Ich habe sogar einen Drahtsetzkescher, den man zum Entfernen der Heringsschuppen nehmen kann.Petri!Hummer
 

Bondex

Skype: BondexHH
Also bim ich doch nicht der Einzige hier, der sich für die kleinen Sprotten interessiert! Schmunzel, dat wird juuut!Björni
wave.gif
 

ollidi

Krebssammler
Teammitglied
Na das scheint sich ja richtig zum Heringsangeln zu entwickeln.
biglaugh.gif
Einen Drahtsetzkescher hab ich auch. Dann kann ja nix mehr schiefgehen.
biglaugh.gif


-------------------------------------------------------
Greetings Ollidi
Niedersächsischer Entwicklungshelfer für die südlichen Provinzen.
****Boardferkel des Monats Dezember 2001****
****Anglerboard-Tippkönich****
****Havkat-Gewinner****
 

Bellyboatangler

Bellyboat Junkie
Letztes Jahr waren die ersten Heringe in der Trave am 15 März. Habe an diesem Tag 3 Heringe und 5 Butt in der Trave erbeutet. Letztes Jahr war das Heringsangeln erst ab dem 15 März erlaubt. Ist in diesem Jahr aufgehoben wurden. Der Schein kostet für das Jahr 16 € oder eine 40 Tageskarte kostet 8 €. Hier sind Ausgabestellen in und um Lübeck. www.ksfv-luebeck.de/gewasser/ausgabe/ausgabe.html
Es dürfen zum Heringsangeln zwei Haken verwendet werden mit max. 50 g dran. benutzt am besten Birnenbleie von 30-50 g, eine Spinnrute ca. 3 m zwischen 20-60g, eine gute Rolle vollgefüllt mit max.0.25 monofile Schnur, falls die Heringe in der Fahrinne stehen und ihr sie draußen suchen müßt!!!Die beste Zeit ist immer um Ostern (anfang April).Gesetzliche Bestimmungen könnt ihr Gesetzliche www.ksfv-luebeck.de/gesetze/nubedhl/nubedhl.html sehen.Havkat könnte ich als Guide unterstützen, falls Bedarf ist!!!

-------------------------------------------------------
Gruß und immer volle Fischkisten !!!
Christian[1 Mal bearbeitet. Als letztes von Bellyboatangler am 05-02-2002 um 22:36.]
 

havkat

Active Member
@BB-Angler
Kloar Mann! Da machen wir so´n richtiges Event, oder wie dat heißt, draus. Hinterher kollektives Hörnieabbraten und so.
1.gif



-------------------------------------------------------
Tight Lines!
havkat (ehemaliges "Ferkel des Monats" und schärfer als Verona Feldbusch)
bandit.gif
 

havkat

Active Member
Moin!
Man benötigt die Erlaubnis für den entspr. Traveabschnitt. Wenn ihr Interesse habt, kläre ich alles Nötige. Ob die Heringe "kleiner" sind als in Kiel, Kappeln usw. kann ich nicht beurteilen. So ca. 4-6 Stk. pro Pfanne, sind jährliche Schwankungen. Schwerer zu fangen sind sie mit Sicherheit....sind ja Lübecker!
biglaugh.gif
Zweihakenmontage ist Vorschrift. Wenn die großen Schwärme vor Ort sind, reicht das völlig aus....ischa auch Angeln oder wat?
Ich werde Laut geben, wenn die ersten Hörnis in der Lübecker Bucht sind.
@ollidi
Ist nicht viel, was Du benötigst. Eine, nicht zu kurze Rute, 3,30-3,60m/WG bis ca. 60g. Heringsvorfächer, am Besten sollen die Fliegen aus "Fischhaut" gehen. 25er Mono und Heringsbleie als Endgewicht. Diese speziellen Bleie haben ´ne Lockfunktion und sollen Futterneid verursachen.

-------------------------------------------------------
Tight Lines!
havkat (ehemaliges "Ferkel des Monats" und schärfer als Verona Feldbusch)
bandit.gif
[1 Mal bearbeitet. Als letztes von havkat am 05-02-2002 um 12:49.]
 

ollidi

Krebssammler
Teammitglied
Klasse!!!! Ein Heringsevent.
biglaugh.gif
Bin auf jeden Fall dabei, wenn es terminlich passt. Habs zu Hause bei meiner Regierung schon durchgeboxt.
biglaugh.gif



-------------------------------------------------------
Greetings Ollidi
Niedersächsischer Entwicklungshelfer für die südlichen Provinzen.
****Boardferkel des Monats Dezember 2001****
****Anglerboard-Tippkönich****
****Havkat-Gewinner****
 

buggs

Member
Hai
ylsuper.gif
Havkat,
bin über Ostern von Karfreitag bis Montag in Neustadt/Holstein also um die Ecke von Lübek. Hast Du hier für auch ein paar Tips Hering usw. von Land aus - wenn nötig komme ich auch nach Lübek (sind 2 Angler) warte auf Antwort.

-------------------------------------------------------
***>immer guten fang buggs < ######
---
fish.gif
---
*** WWW.hgtandler.de ***
 

Bellyboatangler

Bellyboat Junkie
@ollidi
Schau mal in mein erstes Statement, da steht was von Ausgabestellen. Du brauchst den Trave Schein (Fischereibezirk II bis V), V ist aber gesperrt für Angler!!!Über Ostern kann ich auch nicht, wenn dann eine Woche vorher oder eine Woche nachher!!!
Vor April lohnt sich das Nachstellen der Heringe in der Trave nicht!!!
16 € für einen Jahresschein ist ja nicht zuviel!!! Bezahlen einige Boardis schon mehr für ne Tageskarte am Forellenpuff.@ für alle LandangelstellenHerrenbrücke
Für geübte Werfer, sonst gibt es Ärger mit dem Nachbarn und viele Abreißer (meine bevorzugte Stelle), ist ziemlich voll dort, Fänge lassen sich sehenSchlutuper Kai
genauso wie Herrenbrücke, gibt dort aber auch Stellen, wo man nur runterlassen muß
sehr sehr viele AnglerTravemünde
für geübte und ungeübte Angler zu bevorzugen,
Fänge sehr unterschiedlich, nebenbei kann man schöne Flundern und evtl. Aal fangen!!!
nehme aber mal an, das ihr alle geübte Werfer seid. Ihr trefft doch auch einer Fliege aus 100m Entfernung aufs Auge?!
laugh2.gif


-------------------------------------------------------
Gruß und immer volle Fischkisten !!!
Christian
 

havkat

Active Member
Moin buggs und BB-Angler!
Die Strecke bei Gothmund wäre noch zu erwähnen. Kommt darauf an wie früh/spät das "Mefofutter" in die Trave kommt. Wenn ihr in Neustadt seid, lass uns doch lieber anne Küste ran! Da fangen wir die Burschen die Heringe fressen!!
biglaugh.gif



-------------------------------------------------------
Tight Lines!
havkat (ehemaliges "Ferkel des Monats" und schärfer als Verona Feldbusch)
bandit.gif
 

Bellyboatangler

Bellyboat Junkie
Kein Problem. Sollten es dann allerdings auf ein Wochenende verschieben. In der Zeit gehe ich selten Heringe angeln, da dann die großen Mefos besser beißen. Die ziehen den Heringen auch nach. Werde dann allerdings mal ein Wochenende für die Boardis opfern!!!Je nach Resonanz (Anzahl der Boardis) würde ich die Wahl des Angelplatzes wählen.Bei wenig Resonanz (10 Teilnehmer) würde ich Uferbereiche des Dummersdorfer Ufers bevorzugen. Man braucht da allerdings eine Wathose. Sonst geht da garnichts. Dafür wird man entschädigt durch einen einsamen Strand mit sehr wenig Anglern. Hat was für sich.Sollte die Resonanz sehr hoch sein (mehr als 10), dann würde ich die Herrenbrücke Anfang April vorschlagen!Geschirr

3m Spinnrute WG 40-60Rolle vollgefüllt mit 0.25 mmBirnenbleie zwischen 30- 50 g
Heringsbleie fliegen nicht so gut und sinken langsamer abVorfächer (2 Haken mit echter Fischfolie, empfehlen kann ich nur die DAM oder die von Zepco)Drahtnetz und zwei Eimer zum Saubermachen der FischePapiere könnt ihr euch ja selbst besorgen!!!


-------------------------------------------------------
Gruß und immer volle Fischkisten !!!
Christian
 

ollidi

Krebssammler
Teammitglied
Einverstanden!!! Hoffentlich passt mir meine Wathose noch.
biglaugh.gif
Was für Papiere braucht man und wo bekommt man die?????


-------------------------------------------------------
Greetings Ollidi
Niedersächsischer Entwicklungshelfer für die südlichen Provinzen.
****Boardferkel des Monats Dezember 2001****
****Anglerboard-Tippkönich****
****Havkat-Gewinner****
 

wulfy3

Member
Ich auch, ich auch,
wenn es soweit ist wird ja sicher ein "Aufschrei" durchs Board hallen (hoffentlich mit tollen Soundeffekten!). Wäre doch mal witzig ein Heringsmeeting zu
machen. Vielleicht sind da ja auch noch andere Fische. Und sonn Jahresschein läßt sich ja wohl auch gerade noch finanzieren.
Wenn andere noch weitere Angelplätze vorschlagen können auch schön. Bis März
Wulfy3
biglaugh.gif
 

Bondex

Skype: BondexHH
Na da habe ich doch mal wieder ein feines Thema angerissen?!!!Ich hoffe nur, daß dieser Bericht weiterhin so belebt bleibt bis es tatsächlich soweit ist, bis die Heringe vor Land sind. Was ich komisch finde ist, daß sich noch niemand hier über das Angeln im Kieler Hafen geäußert hat. Da braucht man glaube ich keine extra Karte, der Bundesfischereischein reicht (meine ich) und Heringe fängt man dort in whren Massen oder gar nicht. Ab und zu sind auch Dorsche dabei und ein Boot braucht man auch nicht. Wa supi ist: Mc Doof ist auch gleich um die Ecke, da kann man mal lullen gehen oder sich einen Burger hinter die Kiemen schieben. Und so voll war´s da bisher auch nicht, die Leute standen als ich da war immer so 5-10 Meter auseinander. Da aber Polen und Anfänger unterwegs waren gab´s doch mal die einen oder anderen Tüdels. Wer weiss mehr über Kiel der rede jetzt oder schweige für immer…Gruß Björni
wave.gif
 
Oben