Hering in der Lake aufgeplatzt!

warenandi

Angelsüchtig
Moin wünsche ich euch.
Gestern Abend hatte ich 12 Heringe in Lake gelegt um heute Vormittag Bückling daraus zu machen.
Als ich eben mein Fass aufmachte, sah das Wasser richtig dunkel aus.
Gut, dachte ich, ein wenig Blut.
Ich habe jeden einzelnen Hering rausgenommen und jeder Hering war am Bauch aufgeplatzt. Nicht nur ein wenig, sondern doch schon 3-4cm offen.
So brauch ich den nicht mehr in den Ofen hängen.
Was ist da passiert? Kennt das einer von euch?
Ist mir noch nie passiert!

Beste Grüße.
 

Revilo62

Active Member
AW: Hering in der Lake aufgeplatzt!

Waren die Heringe frisch oder gefroren?

Tight Lines aus Berlin :vik:
 

warenandi

Angelsüchtig
AW: Hering in der Lake aufgeplatzt!

Habe sie vorher aufgetaut. So wie ich es immer mache. War das erste mal das sowas passiert ist.
 

yukonjack

Well-Known Member
AW: Hering in der Lake aufgeplatzt!

Ich tippe mal auf Blähungen.|kopfkrat Hatte ich auch schon mal. Bin aber nicht geplatzt.
 
F

Franky

Guest
AW: Hering in der Lake aufgeplatzt!

Ich tippe mal auf Blähungen.|kopfkrat Hatte ich auch schon mal. Bin aber nicht geplatzt.
Danke! |gr: Wer macht jetzt den Kaffee von meinem Bildschirm und Polohemd? Und das, wo ich hier gerade vom Essen komme und fast platze... |rolleyes
 

yukonjack

Well-Known Member
AW: Hering in der Lake aufgeplatzt!

Mal im Ernst, denke schon das da irgendwelche Gase im Spiel waren. Ein Kumpel hat mal einen Aal beim räuchern zerlegt weil ihm keiner gesagt hat das man den vorher ausnehmen sollte.
 

Revilo62

Active Member
AW: Hering in der Lake aufgeplatzt!

vielleicht nur mal so, Bückling wird aus Hering hergestellt, der nicht ausgenommen wird, aber ich denke auch, dass hier Gase imSpiel waren, vielleicht war die Lake zu warm oder der Hering vor dem Einfrieren schon angegangen, geht ja relativ schnell

Tight Lines aus Berlin :vik:
 
F

Franky

Guest
AW: Hering in der Lake aufgeplatzt!

Ui - wenn das wirklich Verwesungsgase waren, war es wohl auch besser, wenn die Dinger auch offensichtlich "kaputt" sind.
Ich gehe nicht davon aus, dass die Lake wärmer als Umgebungstemperatur war. Allein schon nicht, um die Eiweissstockung (Garprozess) zu unterbinden.
 

warenandi

Angelsüchtig
AW: Hering in der Lake aufgeplatzt!

Ist gut möglich das die Lake über Nacht zu warm geworden ist...#q
 
Oben