Hering filletieren

Kegelfisch

Member
Hei Leute
Die "normale" Filetiervariante kenne ich.Aber wer kann mir,wenn möglich anhand von Bildern,zeigen wie man Heringe so filetiert,daß beide Hälften zusammenbleiben.#c|kopfkrat Uwe
 

Katteker

Auf, auf!
AW: Hering filletieren

Moin.

Wenn ich mich nicht ganz täusche war dazu ein kurzer Artikel in einer der letzten Fisch&Fang Ausgaben. Ich glaube unter der Rubrik Lesertipps.


Ich schau mal nach, wenn ich die Ausgabe noch finde. (die landen bei mir nach dem durchlesen recht schnell im Eimer...:q)

Aber ich such mal
 

Katteker

Auf, auf!
AW: Hering filletieren

So.:m

In der Ausgabe 4/2008 auf Seite 57 ist ne ganz gute Beschreibung. Hört sich da nicht so wahnsinnig kompliziert an.

Aber ich glaub das kommt nicht so gut, wenn ich die Seite einscann und hier reinstell. Oder darf man das?#c

Gruß
Katteker
 

Kegelfisch

Member
AW: Hering filletieren

So.:m

In der Ausgabe 4/2008 auf Seite 57 ist ne ganz gute Beschreibung. Hört sich da nicht so wahnsinnig kompliziert an.

Aber ich glaub das kommt nicht so gut, wenn ich die Seite einscann und hier reinstell. Oder darf man das?#c

Gruß
Katteker
Hallo Katteker#h
Meinen Segen hast Du:).Kann vielleicht sein,daß es dafür rechtliche Probleme gibt.Fragen wir doch mal die Fraktion , die gerne den Zeigefinger hebt ,um alles zu verbieten|rolleyes.Derweile versuche ich was aus dem I-net zu erfahren. Bis dann . Uwe
 

Katteker

Auf, auf!
AW: Hering filletieren

Dann lass ichs glaube ich erstmal sein, mit dem einstellen.

Gruß
Katteker
 
Zuletzt bearbeitet:

sundangler

Kein Hardcoreangler
AW: Hering filletieren

Hering ausnehmen, Kopf ab und mit den aufgeklappten Bauchseiten nach unten auf eine feste, rutschsichere Unterlage legen. Dann ganz fest mit dem Handballen vom Kopfende über den Hering fahren bis zum Schwanzende. Nun sollte die Mittelgräte sehr leicht zum rausziehen/abziehen sein. Versuch es mal. Alle Gräten bekommst du beim Hering eh nicht raus.
 
O

Ollek

Guest
AW: Hering filletieren

Das Problem bei dieser Methode ist das man sehr oft ein zerfranstes Filet erhält.

Ich klappe die Heringe auf, mit dem Rücken auf ein Brett o.ä. und schneide mit einem scharfen Filetmesser die Wirbelsäule heraus.

Dazu links bzw. rechts an den GRäten zur Wirbelsäule ansetzen und bis zum Schwanzende schneiden.

Hat man beide Seiten der Gräten abgeschnitten kann man die WS ganz leicht ohne zerfransungen herauslösen.

Die Bauchgräten unterschneide ich dann ganz normal mit dem Messer wie bei anderen Fischen auch.

Das Ergebniss sind Top Heringsfilets nur noch mit den Gräten die man eh nich rausbekommt. Die merkt man aber auch meist nach der Verarbeitung nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sundangler

Kein Hardcoreangler
AW: Hering filletieren

Das Problem bei dieser Methode ist das man sehr oft ein zerfranstes Filet erhält....

Ja man sollte nicht zu doll aufdrücken. Nicht das aus ein Hering eine Flunder wird. Das muss schon jedem klar sein. |bla:
 
O

Ollek

Guest
AW: Hering filletieren

Ja man sollte nicht zu doll aufdrücken. Nicht das aus ein Hering eine Flunder wird. Das muss schon jedem klar sein. |bla:

|rolleyes sags nicht zu laut, ich habe auf Kuttern schon geschnetzelten Flunderhering gesehn. Und das von alten Seebären |supergri
 
Oben