Herford und Umgebung

wohli78

New Member
Hallo, #h

kennt jemand von Euch gute Gewässer rund um Herford? |kopfkrat Vielleicht auch einen Verein, in den es sich lohnt, einzutreten? Ich bin mobil und 30 – 40 Minuten Fahrt wären kein Problem. Würde gerne einmal wieder auf Karpfen oder Hecht angeln. Ich war früher zusammen mit meinen Vater im ASV Schweicheln, was allerdings schon solange her ist, dass ich mich daran kaum noch erinnern kann. Vielleicht hat auch jemand ein paar allgemeine Insider-Infos für mich. Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Viele Grüße
Wohli
 

Juthoje

Member
AW: Herford und Umgebung

Hallo und herzlich willkommen on Board #h
Ich kann dir jetzt direkt in Herford und nähere Umgebung nicht allzuviel Tips geben. Aber der Schweichelner Verein macht doch meines Erachtens einen ordentlichen Eindruck.(Klick hier) . Ich bin auch schon am überlegen, ob ich diesem Verein beitrete, allein schon wegen der günstigen Aufnahmegebühr(20€). Selber bin ich im Mindener Verein aber das wäre für dich ja wahrscheinlich eine zu weite Strecke an die Gewässer.( Die Weser jetzt mal ausgenommen).
 

Rumpelrudi

Qui vivra, verra
AW: Herford und Umgebung

Auch, willkommen Wohli
Was die Vereinssuche angeht, pflichte ich Thorsten bei. Im Mindener Verein sind viele aus Deinem Bereich mit einer Doppelmitgliedschaft. Der Vereinsgröße entsprechend hat der Mindener halt auch flächenmäßig große Pachtgewässer. Wer die beschauliche und übersichtliche Weiherromantik liebt ist in Schweicheln gut aufgehoben.
Der Hiddenhausener Verein unterhält im Naturschutzgebiet Bustedt einen mit Karpfen und Hecht ausreichend besetzten Teich. Erlaubnisscheine gibt es nicht, sondern nur Vereinsmitgliedschaften, die aber begrenzt sind. Einzelne Gastangler werden aber in Begleitung eines Vereinsmitgliedes geduldet. Kontaktaufnahme *grins* Einfach am Teich spazieren gehen und sich bei einem Angler anfreunden.
Ich bin auch im Mindener.
Rumpelrudi
 

Supporter

Ich Liebe Dynamo
AW: Herford und Umgebung

Herzlich Wilkommen"on Board"-Teichangeln ist nicht mein Ding,wenn du mal ins"gelobte Land"willst helfe ich gerne.Gruß sup. #h
 

Sepp Meier

Alte Säge
AW: Herford und Umgebung

Hoho, Menschen aus meiner Heimat :)
Ich selber bin tatsächlich seit ungefähr nem halben Jahr im ASV Schweicheln. Habe da jetzt noch nicht so viel Erfahrung mit den Gewässern etc, aber ich denke einiges kann ich da schon berichten. Die Aufnahmegebühr ist wirklich günstig. Ich bin online beigetreten, das hat auch wirklich alles gut geklappt, der Kontakt mit den Vorstandsmenschen per Mail war auch immer nett und fix. Persönlich kenne ich sonst aus dem Verein niemanden, da ich eigentlich nur wegen den Gewässern eingetreten bin und eher nicht wegen dem VEreinsleben.
Zu den einzelnen Gewässern:
1. Werre: Konnte ich schon einige schöne Döbel fangen, unterhalb des Wehres in Löhne-Ort, die Werre ist dort wirklich idyllisch. Angeblich solls in der Werre auch Forellen geben, hatte aber noch nicht das Vergnügen.
2. Brückenteich: Da konnte ich letztens meinen ersten Aal fangen, ich denke da ist einiges an Fisch drin.
3. Dickertsee: Ich denke das ist das Sahnestück in dem VErein, wirklich sehr schöne Anlage bestehend aus einigen Seen. Auch nur für Vereinsmitglieder zugänglich. Konnte da zwar noch nix tolles fangen, aber habe schon gehört, dass Hecht da auf jeden FAll gut gehen soll, aber ist ja noch nen Monat Schonzeit.
Die anderen Gewässer kenne ich jetzt noch nicht, aber ich bin mit dem Angebot vom ASV Schweicheln bisher gut zufrieden, da ich auch nur 25€ Jahresbeitrag als Student zahle, da kann man wirklich nciht meckern :)
 

wohli78

New Member
AW: Herford und Umgebung

Morgen,
erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten #6 , Ihr habt mir damit schon sehr gut weitergeholfen. Ich denke, ich werde mir am Wochenende die Gewässer des ASV Schweicheln einmal anschauen. Das, was ich noch in Erinnerung habe, ist doch etwas verschwommen. Mich würden natürlich auch die Gewässer des Mindener Vereins interessieren, gibt es da einen Link, wo ich mal gucken kann? |kopfkrat

Viele Grüße
Wohli
 

Juthoje

Member
AW: Herford und Umgebung

Also die Schweichelner Gewässer haben sich in den letzten Jahren sehr geändert(Dieckertsee).Aber eigentlich nur zum Vorteil.
Der Mindener Verein verspricht schon seit meinem Eintritt(ca.2Jahre) eine Internetpräsenz, aber leider ist bis heute noch nichts zu finden. Aber die Gewässer bestehen im grossen und ganzen aus
1. Weser- linksseitig von Vlotho bis Petershagen
rechtseitig von Porta bis Petershagen
2. Friller See
3. Gevatterseen 1,2 und 3
4. Mittellandkanal
5. Industriehafen,Vereinssee und diverse Teiche
außerdem kann man noch für div.Gewässer zusätzliche Scheine erhalten, die aber z.T. jedes Jahr ausgelost werden. #c
 

Ramm

New Member
AW: Herford und Umgebung

#hprobiere es mal an der werre da hab ich ggute erfahrungen.
Hallo, #h

kennt jemand von Euch gute Gewässer rund um Herford? |kopfkrat Vielleicht auch einen Verein, in den es sich lohnt, einzutreten? Ich bin mobil und 30 – 40 Minuten Fahrt wären kein Problem. Würde gerne einmal wieder auf Karpfen oder Hecht angeln. Ich war früher zusammen mit meinen Vater im ASV Schweicheln, was allerdings schon solange her ist, dass ich mich daran kaum noch erinnern kann. Vielleicht hat auch jemand ein paar allgemeine Insider-Infos für mich. Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Viele Grüße
Wohli
 
Oben