Hemmingway Dyneema in der Brandung?

Torsk1972

New Member
Hallo zusammen,

als Gelegenheitsbrandungsangler (komme nur 1 - 2 x pro Jahr im Urlaub zum Brandungsangeln) möchte ich mich gerne mit einer Frage an Euch wenden.

Ich möchte meine vorhandenen Brandungsrollen mit geflochtener Schnur bestücken und habe dabei an die rund geflochtene Hemmingway Dyneema mit 9,5 kg Tragkraft gedacht.

Benutzt jemand von Euch diese Schnur und kann was dazu sagen, ob die Schnur wirklich zum Brandungsangeln geeignet ist? #c

Aktuell habe ich noch monofile Schnur auf den Rollen, die jedoch langsam mal ausgetauscht werden muss.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße #h

Torsk 1972
 

degl

Well-Known Member
AW: Hemmingway Dyneema in der Brandung?

Jo,

is sie.......#6

Solltest aber ne Schlagschnur von 18-20 kg. Tragkraft vorknoten,da sonst beim Abwurf abrissgefahr besteht.
Gute Erfahrungen mit 0,35er Corastrong gemacht#6

gruß degl
 

Torsk1972

New Member
AW: Hemmingway Dyneema in der Brandung?

Hi degl,

vielen dank für die schnelle Antwort.

Das hört sich doch schon mal gut an.

Als Schlagschnur hatte ich die Hemingway Dyneema mit 25 kg Tragkraft ins Auge gefaßt.

Grüße

Torsk 1972
 

carpfreak1990

Active Member
AW: Hemmingway Dyneema in der Brandung?

Hi ich würde keine dyneema zum vorschalten nehmen, lieber mono da die nicht so schnell beschädigt wird durch steinpackung, muschelbänken usw.! Schalte lieber wie degl schon sagt ne 35er mono vor 1-2m sollten reichen.


gruß
Jonas
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Hemmingway Dyneema in der Brandung?

Na ich würde auf keinen Fall so eine dünne Schnur in der Brandung verwenden. Hier ist der Link zum Hersteller.
Nimm lieber Typ 16 mit 13Kg Tragkraft. Was meinst du wie schnell sich die Ummantelung durchrubbelt, auch mit Schlagschnur.
Die Schlagschnur ist zwingend, sonst reißt dir das Vorfach sofort ab.
Ich habe die Monotec Futura zum Spinnfischen, mit 9Kg Tragkraft. Eine robuste Schnur unter den Geflochtenen.
 
Zuletzt bearbeitet:

FehmarnAngler

Active Member
AW: Hemmingway Dyneema in der Brandung?

Hi ich würde keine dyneema zum vorschalten nehmen, lieber mono da die nicht so schnell beschädigt wird durch steinpackung, muschelbänken usw.! Schalte lieber wie degl schon sagt ne 35er mono vor 1-2m sollten reichen.


gruß
Jonas


35er Corastrong ist eine Flechtschnur. ;)
Wer schonmal eine angebliche 0,35mm Flechtschnur in der Hand hatte, weiß das die um einiges dicker ist. Und viel Spaß so ein Ankertau durchzurubbeln, wird lange dauern.
Eine 13Kg Flechtschnur ist mehr als man braucht, ich fische eine 15er Fireline, mein Tackler 12er SW Code Red, ohne Probleme
1-2 Meter sind viel zu wenig, ungefähre doppelte Rutenlänge sollte es sein, alleine schon damit man sich die Finger nicht zerschnibbelt.

Gruß, Jochen
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Hemmingway Dyneema in der Brandung?

Hi Jochen, du hast natürlich aufgepasst, Die Corastrong ist eine Flechtschnur. Eine Keulenschnur verjüngt sich auf den ersten 10m. So lang müßte dann etwa eine Schlagschnur sein. Wenn sie nun aus Monofil ist, dann wickelt sich das doof, weil es dickes Monofil sein muß, welches sich gern von selbst aufrollt. Das ist ätzend im Dunklen. Man klappt den Bügel auf und das Monofil springt einem entgegen.
Bei Geflecht passiert das nicht.
 

degl

Well-Known Member
AW: Hemmingway Dyneema in der Brandung?

Und ich hab diese Kombination schon 2 Jahre drauf und jetzt wird zum Herbst einmal neue Schlagschnur angeknotet.
Nicht weil die durch wäre, sondern weil ich sie zu kurz bemessen habe und nun beim Abwurf nur max. 2 Windungen auf der Rolle bleiben, was mir zu wenig ist.

0,35 Geflechtschur scheuert sich nicht so schnell durch und mit Mono hatte ich genau die von Rosi beschriebenen Probs;)

gruß degl
 

carpfreak1990

Active Member
AW: Hemmingway Dyneema in der Brandung?

ok das wusste ich nich,habe mich mit der länge auch verschrieben sry.

gruß
Jonas
 
Oben