Hellesoy 2009 wer war schon mal da

hasemicke

New Member
AW: Hellesoy 2009 wer war schon mal da

Hallo Arved,

klingt ja vielversprchend, aber in welchem Monat warst Du jeweils dort?

Gruß Wolfgang
 

Chefonkel

Member
AW: Hellesoy 2009 wer war schon mal da

2008 Mitte der Sommerferien (Niedersachsen), muss Ende Juli gewesen sein... 2006 weiß ich nicht mehr genau, ich glaube Anfang Juli, da hatten wir ein Ferienhaus vor Bergen und sind jeden Tag eine Stunde hin- und zurückgefahren! Makrelen waren bei beiden Trips in gleichermaßen großen Massen anzutreffen, 2008 hatten wir die besseren Stellen gefunden und viele schöne Schellfische bekommen!

Gruß Arved
 

Dorsch-Killer

New Member
AW: Hellesoy 2009 wer war schon mal da

Hallo Jungs ich hoffe ihr habt alle die Positionen bekommen??????
Wenn ich noch jemanden vergessen habe dann meldet euch doch bitte.
Falls jemand noch andere Positionen hat oder auch noch einige Tipps, na dann immer her damit.Denn die Vorbereitung auf alle Eventualitäten ist die halbe Miete.
Nicht vergessen Hellesoy ist ein Eldorado für Großleng.
Die Lengs die dort gefangen werden (und das nicht selten ) haben eine Größe so um die 1,60m und das sind doch schon echte Klamotten würde ich sagen oder was meint ihr.

Gruß
Frank
 

Dorsch-Killer

New Member
AW: Hellesoy 2009 wer war schon mal da

Ich habe da noch was vergessen , chefonkel ( Arved ) es ist nicht das Gewicht warum du auch bei 700gr. noch die Makrelen hattest sondern die Hakengröße.
Unter den Makrelen oder auch Köhlern dort sind die Kapitalen und das fast immer.
Also müssen wir irgendwie durch diese Schwärme durch und dann RAPPELT es aber richtig kann ich euch sagen. Keine Angst mit den großen Haken von wegen na der ist doch bestimmt zu GROSS nein ist er nicht .
Ihr habt alle schon mal einen Dorsch oder Köhler ins Maul geschaut und was habt ihr gesehen???? Richtig ein RIESEN Teil haben die also richtige Haken und dann los auf die kapitalen unter den Schwärmen.

Gruß
Frank
 

Chefonkel

Member
AW: Hellesoy 2009 wer war schon mal da

Die Daten sind gut angekommen, nochmal ein dickes Dankeschön dafür #6 Da hast du wohl Recht mit den haken, dann muss ich mir mal noch welche in entsprechender Größe zulegen!
Ich bin momentan schon fleißig am Bleigießen, Pilker verschiedener Sorten (100-700g), Birnenbleie (200-400g) und Jigköpfe für Dorschbomben (60g). Also falls jemand noch günstig aufstocken möchte, ich hab mal wieder im Gießfieber über´s Ziel hinausgeschossen und alles Blei das da war verbraucht |supergri

Gruß Arved
 

ebbe

Dorschschreck
AW: Hellesoy 2009 wer war schon mal da

Dem Dank schließ ich mich an!!! Wenn wir zurück sind gibts sicher n kleinen bericht über die reise!

Noch 20 Tage und es geht los!!! *Vorfreude*

Gruß ebbe
 

Dorsch-Killer

New Member
AW: Hellesoy 2009 wer war schon mal da

Bitte Jungs gern geschehen . Warum soll man auch die Infos die man hat nicht weiter geben.

Viel Glück
Frank
 

Chefonkel

Member
AW: Hellesoy 2009 wer war schon mal da

ich will auch wieder hin:c
aber es wird allerfrühestens in den sommerferien was, ostern nur nach texel auf platt!

viel spaß euch bei alf & ove|wavey:
 

Dorsch-Killer

New Member
AW: Hellesoy 2009 wer war schon mal da

Moin Ebbe ich bin schon gespannt auf deinen Bericht und vor allem ob du die Dicken Lengs gefangen hast.
Wie gesagt immer daran denken unter den Schwärmen dort lauern die GROSSEN also immer versuchen durch die Schwärme zu kommen auch wenn es vielleicht mal nicht so klappt immer weiter versuchen dann kommt mit sicherheit auch der Erfolg.

Gruß
Frank
 

ebbe

Dorschschreck
AW: Hellesoy 2009 wer war schon mal da

So siehts aus! Aufgeben werden wir jedenfalls nicht! Nur der Wind könnte uns nen Strich durch die Rechnung machen!
Aber mal ne andere Frage! Hats jemand in der Gegend schonmal auf Platte versucht? Eventuell auch vom Land? Wäre ne Schlechtwetteralternative!

Gruß ebbe

Ps: Jetzt sind noch 14 Tage! Langsam gehts in die heiße Phase;)
 

tosa76

Member
AW: Hellesoy 2009 wer war schon mal da

Hallo Ebbe,

wir waren letztes Jahr etwas weiter südlich in Kvernepollen. In der Woche vor uns wurden zwei Heilbutte in den Sunden zwischen Meer und Fjord gefangen.

Wir selbst konnten im Flachwasserbereich mit Sandboden bis 50 Meter auf ein Nachläufersystem ein paar Klieschen fangen.

Müsste also auch in Hellsoy klappen.

Gruß Torsten :q
 

ebbe

Dorschschreck
AW: Hellesoy 2009 wer war schon mal da

@tosa

Danke für die schnelle Antwort! Wir fahren zwar nach Nautnes, aber die Region ist ja die selbe;)
Zu welcher zeit wart ihr denn da?

Langsam halt ich`s nichtmahr aus! Jetzt auch noch Heilbutt;)
Ich glaub da stehen noch lange zwei Wochen bevor^^:vik:
 

tosa76

Member
AW: Hellesoy 2009 wer war schon mal da

wir waren letzes Jahr Ende Juli und sind dieses Jahr Mitte Juni vor Ort. Von mir aus könnte es auch morgen schon losgehen!!!

Südwestlich von Nauntnes sind einige interessante Unterwasserberge. Olsgrunnen und Sölvgrunnen z.B. Wir hatten letztes Jahr etwas südlicher bei den Unterwasserbergen Klakken Sömgrunnen, Rinnen etc. ganz gut gefangen. Ist von Nauntnes auch recht schnell zu erreichen. In dem Schärengebiet zwischen den Inseln hat ein Angelkollege aus Karlsruhe in der Woche vor uns einen Heilbutt von 30 Pfund auf einen großen Gummifisch gefangen.

Falls Du auch noch den einen oder anderen Tipp hast dann bitte her damit :q
 

ebbe

Dorschschreck
AW: Hellesoy 2009 wer war schon mal da

Wir waren vor 3 jahren schonmal dort! Allerdings nicht sehr erfolgreich! Aber das lag wohl größtenteils auch am Wetter damals!
Wie schon gesagt, werde ich wohl wieder einen Bericht verfassen wenn wir zurück sing und daraus werden denn sicherlich auch (hoffentlich) erfolgreiche Stellen beschrieben sein;)

Aber eure Reisezeit ist ja eine komplett andere als bei uns! Na mal schauen... Jedenfalls werd ich deine Tipps beachten und sage nochmal DANKE!
 

tosa76

Member
AW: Hellesoy 2009 wer war schon mal da

Stimmt. Bei Euch sind die Makrelenschwärme noch nicht vor Ort. Aber es müssten noch die großen Köhler und Dorsche vor Ort sein. Die Unterwasserberge im offenen Meer wie Olsgrunnen sehen vielversprechend aus.

Habe noch ein paar Seekartenausschnitte von dem Gebiet gefunden. Sieht echt gut aus.
 

ebbe

Dorschschreck
AW: Hellesoy 2009 wer war schon mal da

Wollte es dieses jahr sowieso vermehrt mit Gummiködern versuchen und dabei hoffentlich ein paar Dorsche überlisten!
Aber mindestens genau so gespannt bin ich, ob die Lengs noch beißen oder nur den Nachwuchs im Kopp haben!? Aber das werden wir ja alles erleben!
Mit Echolot und Plotter wird es ja keine allzugroße Schwierigkeit sein die von dir angesprochenen Berge zu finden;)
Mal schauen was dabei rumkommt!

Schöne Grüße!
 

Dorsch-Killer

New Member
AW: Hellesoy 2009 wer war schon mal da

Hallo ebbe mit den Lengs sollte es doch klappen da der Leng eigentlich das ganze Jahr über gut zu fangen ist.

Gruß
Frank
 

tosa76

Member
AW: Hellesoy 2009 wer war schon mal da

@ebbe
Kann Dir wenn Du willst einige Seekartenausschnitte per Email schicken in dem von Euch aus gesehenen Schärengebiet sind einige schöne Pollackberge und Rinnen. Hier werden wir es im Juni mit Sicherheit auch mal auf Plattfisch etc. probieren.

Wir hatten immer am besten bei auflaufenden Wasser 1-2 Stunden vor der Flut bis 1 Stunde nach der Flut bei ablaufenden Wasser auf den Strömungsseiten der Unterwasserberge und am Sundausgang am besten gefangen und unsere Ausfahrtszeiten entsprechend danach ausgerichtet.

Hier kannst Du die Tidezeiten der verschiedenen Regionen Norwegens einsehen. Einfach bei Havn Bergen und den entsprechenden Tag auswählen. Unter der Tabelle kannst Du Dir die Ergebnisse als Diagramm anzeigen lassen. Ich drucke mir immer gleich die ganze Woche aus, da sich die Zeiten verschieben. :m
 

ebbe

Dorschschreck
AW: Hellesoy 2009 wer war schon mal da

So, die Vorbereitungen sind fast abgeschlossen und morgen kanns denn endlich losgehen!

Nochmal herzlichen dank für die tipps und bis in 2 wochen!

Petri Heil#h

Ebbe
 
Oben