helle leber beim barsch:(

relied02

Member
hallo, habe heute meinen ersten 42cm barsch (ca 3 pfund):D:D:D gefangen und war bis zum ausnehmen auch überglücklich darüber.

äußerlich war der fisch vollkommen i.o., jedoch hab ich in den innereien eine hellrote leber festgestellt und die schwimmblase war blutig gefüllt (denke das kommt vom abstechen). ich würde den fisch eigentlich gerne auf den grill schmeissen, bin mir jetzt aber unsicher und wollte daher hier mal nachfragen, was diese lebervervfärbung bedeuten kann. hab auch ein photo von den innereien, wo man die leber sieht, ich würd mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt :)
 

Anhänge

Karpfenchamp

Bafo-Freund
AW: helle leber beim barsch:(

Ich weiß nicht was es bedeutet aber ich würde ohne zweifel auf den Grill hauen. Ich finde dass sieht nicht schlimm aus
 

Fangnix

Member
AW: helle leber beim barsch:(

Erstmal Petri Heil zum Barsch und willkommen am Board!

Hast du den Fisch außbluten lassen? Wenn die Leber nämlich völlig blutleer ist, ist die weißlich, zumindest bei Forellen. Ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen musst, erstens, gehen mögliche Keime beim grillen tot, außerdem meine ich mich zu erinnern, dass Fischkrankheiten nicht auf den Menschen übertragbar sind:q.

Fangnix
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: helle leber beim barsch:(

Ich denke mal den kannste ohne probleme auf den grill haun .
 

relied02

Member
AW: helle leber beim barsch:(

danke für die EXTREM schnellen antworten! das spricht für das forum :)

ja ich habe den fisch noch am gewässer abgestochen und im wasserbehälter nach hause transportiert (zur kühlung). bei den gedärmen befand sich fast kein blut mehr, bis auf einige leichte klumpen, das meiste befand sich in der schwimmblase, welche wohl beim abstechen im oberen bereich angeschnitten wurde und etwas blut war im wasser.
 

relied02

Member
AW: helle leber beim barsch:(

JUHU; dann gibts jetzt gleich ja nen lecker essen^^ soll ich den barsch für den grill lieber filetieren oder ganz draufschmeißen und dann rausessen?^^ was empfehlt ihr da???:m
 

CyTrobIc

Member
AW: helle leber beim barsch:(

ich grill die immer ganz, in die bauchhöhle n paar gewürze und feddich :)
 
AW: helle leber beim barsch:(

Hau rein! :D ;)
 

Mühle

Popanz
AW: helle leber beim barsch:(

So isses. Nimmt man den Fisch unmittelbar nach dem Fang aus, so ist die Leber tiefrot gefärbt, wie in der Fischereiprüfung abgefragt.:)

Lässt man den Fisch hingegen eine Weile ausbluten, färbt sie sich zusehends blasser und sieht aus wie die Deines Barsches.

Guten Appetit.

Gruß Mühle
 
Oben