Helix 7 vs. Helix 8: Funktionen/Akkulaufzeit

smithie

Well-Known Member
Liebe Boardies,

ich schiele schon länger mit einem Update meines bisherigen HB 898 C SI auf ein Helix.
Bei mir spielen einige Punkte zusammen:

- Wunsch nach 360 ° Fähigkeit
- Schnellwahltasten
Beide Funktionen gibt's nur beim 8er, daher würde ich zum 8er tendieren.

- Akku (!):
Einsatzgebiet ist neben den deutschen Gefilden aber auch regelmäßig Skandinavien bzw. Irland.
Daraus ergibt sich, dass die Akkus max. die 2x Standard 7Ah bei 12V sein können, damit ich sie in den Flieger mitnehmen kann.

Kann mir jemand was dazu sagen, ob das mit so einem Akku überhaupt Sinn ergibt?
Oder muss ich mich von dem Gedanken wieder verabschieden?`
Wie steht's mit dem 7er?

Freue mich über euer Feedback!!
 

jkc

...und Jessy; nun in "NL" :-(

Für das 7er sind 800mA Stromaufnahme angegeben, demnach könntest Du das Teil bei Entladung auf 30% Akkukapazität gute 12h mit Deinen beiden Akkus betreiben.


Für das 8er geben sie 1A Stromaufnahme an, da ginge dann nach knapp 10h der Saft aus bei Entladung auf 30% Akkukapazität.

Zu den Funktionen selbst kann ich nix sagen, da ich die Geräte nicht kenne.

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

smithie

Well-Known Member
Vielen Dank JK, das hilft mir weiter!!

Bei einem der beiden großen Echolotläden haben sie mir vom 8er abgeraten ("da hättest du auf jeden Fall auf einen größeren Akku umsteigen müssen"), wegen Akkulaufzeit.
Nun habe ich mir nach Deiner Rechnung mal mein altes 898 C SI angeschaut, das hat eine Stromaufnahme von 950 mA was ja quasi dem Helix 8 entspricht.

Mit meinem 898 komme ich i.d.R. mit einem Akku ganz gut hin (ich hab das Ding ja nicht den ganzen Tag laufen, z.B. wenn man an einer Stelle steht und die abfischt).

Unter diesem Gesichtspunkt frage ich mich, warum die +-50 mA in dem 2x7,2 Ah Akku Setting nicht funktionieren sollen...??
 
  • Like
Reaktionen: jkc

smithie

Well-Known Member
hab die Frage nun mal auch dem Laden gestellt, update hier, wenn ich eine Antwort habe.
 
  • Like
Reaktionen: jkc

smithie

Well-Known Member
Erklärung:
- die Geber ziehen zusätzlichen Strom
- die alten SI Geber z.B. des 898 benötigen weniger als die neuen MEGA SI
- die Hersteller geben das nicht an
- Erfahrungsgemäß endet eine sinnvolle Nutzung eines Akkus der Größenordnung 7Ah (Pb) beim 7er

Möglichkeit @Li Akku.
Guck ich mir an - da muss ich aber erst nochmal die Flugbestimmungen prüfen, was man da wieder mitnehmen darf und was nicht.
 
  • Haha
Reaktionen: jkc

smithie

Well-Known Member
jkc -> wie genau darf ich den "ich schmeiß mich weg Smilie" verstehen? :07_Cool

Unplausible Erklärung/der Laden will was verkaufen?

Die Sache mit dem Geber ist natürlich schwer nachzuvollziehen.
 

jkc

...und Jessy; nun in "NL" :-(
Jo, darum ging's.
Ne Stromaufnahme für ein Gerät anzugeben ohne die obligatorischen Komponenten mit einzubeziehen macht doch so gar keinen Sinn, was leider keine Garantie ist, dass das nicht trotzdem gemacht wird.
 

smithie

Well-Known Member
Also, kurzes Zwischenupdate: ich habe mich jetzt für das 9er entschieden. Es ist kein Unterschied bei der Stromaufnahme zwischen dem 8er und dem 9er.
Das in Verbindung mit 2 neuen Akkus teste ich jetzt mal und werde dann mal was zur Laufzeit berichten, wenn ich das Ding am Wasser mit dabei hatte.
 
  • Like
Reaktionen: jkc
Oben