Helene- und Katjasee bei Frankfurt/Oder

Afrob

Member
AW: Helene- und Katjasee bei Frankfurt/Oder

Guckt euch mal das Helene Beach Festival an. Da sind dann schätzungsweise 40.000 Menschen vier Tage am feiern. Es gibt fast keine funktionierende Infrastruktur (Duschen, Toiletten), da wandern locker 300 Liter Shampoo und Duschgel in den See nur an dem Wochenende. Ob das so einen riesen See nachhaltig schädigt weiß ich allerdings mangels biologischem Fachwissen nicht. Würde mich aber interessieren.
 

Anhänge

  • x1.JPG
    x1.JPG
    112,3 KB · Aufrufe: 527

MikeHawk

BigBaitBursche
AW: Helene- und Katjasee bei Frankfurt/Oder

Am Fühlinger See in Köln (18ha) gibt es jedes Jahr das Summer Jam und andere riesige Festivals....die Wasserqualität ist dennoch unerreicht gut im Vergleich zu Gewässern im Umkreis.
 

Zander Jonny

Thomasianer
AW: Helene- und Katjasee bei Frankfurt/Oder

Ich war mal zum Camping dort (Helenesee), ist schon lange her. Ich konnte beim baden Hechte beobachten, ist extrem klares Wasser gewesen damals. Geangelt habe ich selber leider nicht dort. Habe aber gehört das es zumindest vom Ufer schwierig sein soll.
 

Lossow

New Member
AW: Helene- und Katjasee bei Frankfurt/Oder

Ja,man kann viel über die Feststellungen der Naturfreunde debattieren.Ich frage mich manchmal,wie die Natur vor ihnen überlebt hat.
Der Helenesee und der Katjasee sind seit ca.15 Jahren mein Hausgewässer.
Am Anfang wollte ich wieder weg,weil man erst dahinter kommen muss wie zu angeln ist.Am besten natürlich mit dem Boot,so kann man viele Stellen vor dem Schilf und mitten auf dem Katjasee erreichen.Der Weissfisch ,wie Plötze und Rotfeder istvin Schwarmen organisiert und unterwegs,manchmal am Ufer entlang ,aber auch manchmal in 10 bis 12 m Tiefe.Die Rotfedern haben feste Einstände im Schilfgürtel und schwimmen inm Schwarm raus am Abend ,oder bei Sonnenschein.Kennt man diese Stellen ist es eine helle Freude sie mit Mais zu überlisten,Gewichte bis 1 kg sind nicht selten.Leider hält sich die Genießbarkeit beim Weissfisch in Grenzen,weil sie das Kraut am Grund fressen und dieses Aroma annehmen.Anders ist es bei Hecht und Barsch ,die es in sehr gute Grössen gibt.Es ist ein Geheimtipp,aber auch hier ist Gedult und Beobachtungsgabe gefragt.Barsche bis 1 kg und Hechte über 1m sind das Jahr über möglich,sowohl in grosser Tiefe ,als auch abends vor den Schilfgürtel.
Mit den Karpfen im Katja ist das so eine Sache , in den Uferzonen sind sie eher selten anzutreffen. Schleien sind auch da und im flachen Bereichen ,sowie Schilfgürteln anzutreffen.
Im Helenesee ist es sicher eine andere Angelei durch steil abfallende Uferbereiche,wobei man hört ,dass an den Stränden in den Abend und Morgenstunden gut geangelt werden kann.
Soweit ein paar Infos ,vorrangig zum Katjasee.
Problematisch ist die Zufahrt,eine Waldfahrgenehmigung ist unabdingbar und natürlich Ruder.Der E-Motor wird immer noch von besonders eifrigen Aufsehern verfolgt,eine meiner Ansicht nach völlig überlebte Massnahme,die sich hoffentlich bald erledigt haben wird.
 

Lossow

New Member
AW: Helene- und Katjasee bei Frankfurt/Oder

Hier noch einige Fänge von Mai und September
 

Anhänge

  • IMG-20170911-WA0001.jpg
    IMG-20170911-WA0001.jpg
    132 KB · Aufrufe: 278
  • IMG-20170910-WA0006.jpg
    IMG-20170910-WA0006.jpg
    137 KB · Aufrufe: 291
  • IMG-20170515-WA0008.jpg
    IMG-20170515-WA0008.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 363

inselkandidat

Bodden-Schamane
AW: Helene- und Katjasee bei Frankfurt/Oder

War vor ca 5-6 Jahren dort mal schnorcheln und angeln..
Dabei konnte ich richtig große Barsche und auch einige kapitale Schleien beobachten.Sichttiefen warenauch im Hochsommer spektakulär
Beim Angeln gabs Hechte in guten Stückzahlen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Helene- und Katjasee bei Frankfurt/Oder

Dei schreiben aber ja gerade, wie (vermutet) Karpfen das Gewässer "verschlammen" würden, nix mehr mit Sichttiefe..
 

ossi67

Member
AW: Helene- und Katjasee bei Frankfurt/Oder

Vielleicht sollte sich Mal die gute Frau im Sommer sich unter Wasser trauen und den Badegäste Mal zusehen was die an Sand aufwühlen. Da brauchen die Fische bestimmt eine Staubmaske.
Wenn dann Ruhe einkehrt setzt sich der Sand und die Wegeration staubt ein
Dann ist es kein Wunder das die Karpfen alles wieder aufwühlen.
 

Noodles

New Member
AW: Helene- und Katjasee bei Frankfurt/Oder

ich Komme auch aus Frankfurt und bin oft dort. Von einer Schlechteren Qualität habe ich nix mitbekommen. Im Gegenteil erhält der See sogar Auszeichnungen für seine gute Quali ...
 

Noodles

New Member
AW: Helene- und Katjasee bei Frankfurt/Oder

Laut meinen wissen gehören die Seen 2 Fischer, obwohl es 1 See ist. Ich glaube da versucht nur der eine gegen den anderen zu schießen. Oder Beide setzen zu viele Karpfen ein, was ich aber nicht glaube. Was bei den Festivals mit dem Wasser passiert ist viel schlimmer.
 

Oderpeitscher

New Member
AW: Helene- und Katjasee bei Frankfurt/Oder

Laut meinen wissen gehören die Seen 2 Fischer, obwohl es 1 See ist. Ich glaube da versucht nur der eine gegen den anderen zu schießen. Oder Beide setzen zu viele Karpfen ein, was ich aber nicht glaube. Was bei den Festivals mit dem Wasser passiert ist viel schlimmer.

Der Helene-See ist DAV Gewässer und auch der Durchstich/Kanal zur Katja.
Die/der Katja-See ist aufgeteilt.
Nordseite ist auch DAV und die Südseite gehört zu Fischer Schneider.
Das Problem ist, an den See ran zukommen, ohne Boot ist es eher schlecht als recht.

Denn:
Der Helene See ist eigentlich nur über den Campingplatz befahrbar und beangelbar, da die ganze Südseite Bergbaulich gesperrt ist. Da kommt ständig die Polizei und auch das Forstamt durch und verteilen Tickets.

An der Katja ist es noch schlimmer, es gab bis voriges Jahr Fahrgenehmigungen für den See, da konnte man über die Nordseite dann an den DAV Abschnitt mit sein Auto in den Wald fahren.
Diese gibt es aus rechtlichen Gründen aber nicht mehr, zumal die Nord/DAV Seite auch Privatwald ist.
Auf der Südseite liegen ein paar Boote im Wasser, scheinen aber alle privat zu sein.

Fische gibt es schöne in beiden Gewässern, sind aber auch nicht einfach zu beangeln.

Man darf vom Boot aus angeln, die verwendung von Motoren (auch Elektro) sind verboten, dies es gilt auch weiterhin.

Zu dem Thema Fischereiaufseher möchte ich noch erwähnen, ich und viele meiner Angelkollegen hier aus Frankfurt/Oder sind dankbar das es die beiden "Verrückten" dort gibt. Die vertreten letztendlich auch unsere Interessen, denn ich finde es nicht schön ein Haufen Geld für Angelkarten jedes Jahr zu zahlen und andere angeln "schwarz". Die sammeln auch den Müll, und haben auch schon den ein oder anderen Waldbrand verhindert.

MfG. Oderpeitscher
 
Oben