Heißer Tip:Dam Seahawk 2.70m 150WG

Huchenfreak

Member
Hallo!Heißer Tip für alle Huchenfischer die nicht viel Geld für eine wircklich gute Rute ausgeben wollen!Kenne mehrere bei uns die nur noch mit der fischen.Ich hab die seit 1 Jahr daheim und fische seitdem nur noch mit der obwohl ich wesentlich(ca 4mal)so teure daheim hab.Anscheinend auch zum Pilken geeignet.Ansonsten eine sehr leichte Rute mit beinhartem Rückrat ohne ein unbiegsamer Besenstiel zu sein.Hab heute schon überlegt mir eine 2te zuzulegen.Und jetzt das Beste 33 Euronren bei Ebay hab damals auch so was bei Ebay gezahlt und es war definitiv eine megainvestition
 

Ronen

EAGLE-S Fan
kann man diese auch in der Süsswasserfischerei nutzen?? Als Wels oder Grundangel?


Bin ständig auf der Suche nach guten Ruten, habe aber leider noch NULL erfahrung.


danke für den Tip
 

scholle01

Member
@huchenfreak

deine Meinung in Ehren aber ich habe die in der Version mit 20-70gr. WG
Die taugt nicht, meine, und auch die von anderen(Suchfunktion), sind im Spitzenteil ohne ersichtlichen Grund durchgebrochen.

Ich würde eher abraten.
 

atze1

Member
Seahawk nein Danke sehr anfällig ,man sollte nie anecken oder nur daran denken diese Serie war die am meisten reklamierte Ware von DAM aber mus jeder selber wissen egal ob Tele oder Steck (Steckruten sind ein Tick besser gewesen)es gibt zwar noch Teile bei Dam habe erst die Woche eins besorgt hat knapp 35€ gekostet mit allen drum und dran
 
Ich habe die Seahawk mit Wg. 70g und keine Probleme. Ich habe die Rute zum Zackenbarschangeln im Roten Meer genutzt. War sehr zufrieden. Und vor drei Monaten im Rhein einen Zander mit 78cm gefangen.
 

Pilkman

Active Member
Ich hab in der DAM-Endzeitstimmung vor ca. 1 Jahr bei Gerlinger im Ausverkauf drei DAM Seahawk in 1,80m und 40Gramm WG erstanden. Nicht alle für mich, sondern noch für zwei Kumpels gleich mit. Bezahlt hab ich damals irgendwas bei 10 Euro oder so pro Rute ...

Bisher bin ich mit der Rute angesichts des Preises sehr zufrieden. Wir benutzen sie alle zum zocken auf Barsch vom Boot aus oder auf dem Eis. Für meinen Geschmack gutes Feeling und ´ne sehr schöne Aktion.

Verarbeitung stimmt auch, zumindest hatten wir bisher noch keine Probleme.

Trotzdem stimmt die Aussage, dass die Seahawk-Ruten sehr anfällig waren. Mein einer Händler vor Ort kann angesichts der Reklamationen und Reparaturen ein Lied davon singen... ;)

Pilkman
 

woelflein

C & R Fan
habe auch eine defekte seahawk telerute, spitzenteil beim anhieb durchgebrochen, nehme den rest seitdem als senkstange, dazu ist sie noch gut, habe mal vor einigen wochen seit es DAM wieder gibt eine online anfrage gemacht wegen rep. aber keine antwort, haben die nicht nötig.
also ich kaufe von DAM nichts mehr :)
 

Huchenfreak

Member
sers!Also ich muss jetzt mal noch einige Sachen hinzufügen.
1.Es gibt sicherlich 1000 stabilere und langlebigere Ruten als die Dam.
2.Kostet von denen keine unter80€
3.Zeige mir jemand eine Rute für 30€ die annähernd so gut ist
4.bzgl.Bruch hab ich jetzt keine ÉRfahrungen da meine trotz dauergebrauch und wegen den ganzen Hängern hoher Beanspruchung noch ganz ist.-kann aber nur für dieses Modell sprechen
5.Speziell für Huchen geradezu optimal is mir 100mal lieber als dieser Leitner Huchenruten ich biegmichnicht Besenstiel
 
ich hab die seahawk als steckrute in 3 meter und bis 40gramm wurfgewicht!hab sie mir vor ein paar jahren für 80 DM geholt, und bin super zufrieden mit ihr!sie hat super rückrad, is aber trotzdem in keinem falle ein besenstiel!hab schon viele zander und hechte bis 8 pfund damit rausgeholt, hab sie bis zum letzten jahr auch als karpfenrute benutzt, hab etliche karpfen bis 16 pfund locker rausbekommen!!preis-leistungsverhältnis, ist meiner meinung nach sehr gut!
 

atze1

Member
also die Seahawks waren szinknormal Kohlefaserblanks mit Titanringen und portugiesischenNaturkork,die Preise schwankten so zwischen 54 und 190 DM

@Huchenfreak
für 30€ gibts in der selben Qualität auf jeden Fall Ruten

@Woelflein
gehe zu deinem Fachhändler und bitte ihn DAM wegen deines Teil 1 anzufragen er bekommt auf jeden Fall innerhalb von 3 Tagen eine Rückmeldung
 

Tinsen

Goldfisch
habe auch ne seahawk 2,70 m mit 10-40 gr.

war sehr zufrieden mit der angel. habe damit barscuh, zander, hecht und sogar 9 pfd dorsch aus 50 metern in norwegen gefangen.

auf der peene neulich hat mein kumpel nen gummifisch beim auswerfen in der spitze "geparkt". danach war die seahawk 5 cm kürzer....

anfällig ist die spitze wohl. aber beim "anhieb" bricht die nicht, wie hier jemand beschrieben hat.

preis/leistung der seahawk serie finde ich sehr gut !
 
Ich habe von dieser Rute schon viel aus meinem Freundeskreis gehört und möchte sagen, dass man sie nicht guten Gewissens empfehlen kann. Es scheint so zu sein, dass die Ruten teilweise Materialfehler aufweisen.

Bei denen wo die Rute heile bleibt, höre ich nur gutes, bei zwei anderen Freunden ist die Spitze gebrochen bei einer Belastung die sie eigentlich locker wegstecken müsste.

Ich selber hatte sie auch einmal in der Hand und muss sagen, das sie mir sehr gut gefallen hat...nagut, der Zander den ich damit gefangen habe, hat sie in meinem Ansehen auch ein wenig steigen lassen :q .

Allerdings sollte man bei der Rute auch den Preis nicht vergessen...denke da kann keiner was verkehrt machen...von daher finde ich die Empfehlung von Huchenfreak vollkommen berechtigt :m . Für das Geld bekommt man für die Gewichtsklasse höchstens n Besenstiel.

Bei mir fällt so eine Rute allein aufgrund ihres Preises durch den Filter, daher bin ich für solche Empfehlungen immer dankbar...wenn ich daran denke, was ich manchmal für eine Rute ausgebe #t .

/EDIT: Hab gerade den Beitrag von Woelflein gelesen. DAM ist meine Jugendliebe ;), aber das neue Zeug kaufe ich auch nicht, aber bei den älteren Sachen (vor allem Rollen) kann ich oftmals nicht wiederstehen :k
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben