heiligenhafen früher - heute

Tinca

Member
hallo!

ich bin knapp 15 jahre (von 1983-1998) in heiligenhafen ca. 4 wochen im jahr jeden tag mit den fischkuttern raus (meist hai IV)

früher ging das so:

früh aufstehen (am besten so um 2.30Uhr) angelzeug unter den arm und ab aufs schiff. angeln angebunden und auf die bank gelegt und ne runde geschlafen ;-)
somit hatt man sich den angelplaz für den tag gesichert.

es kam dann mitte der 90er immer mehr zu "reibereien" zwischen den anglern, vor allem den spätaufstehern, die nicht wahrhaben wollten, dass die besten plätze kruz vor 7 uhr "schon" vergeben waren.

wie wird das heute gehandhabt?
nur noch auf vorbestellung beim skipper?

oder auf die "alte" tour "wer früh kommt, hat die besten plätze"


vielen dank!

PS: gibt es den siggi auf dem hai IV noch?
 
AW: heiligenhafen früher - heute

also siggi is nich mehr auf der hai der is auf der tanja ,,, also auf dem hai is nich ganz die alte tour wenn du anrufst kannst du dir beliebig ein platz absperren lassen den du dann morgen gegen ca 6 uhr entgen nehmen kannst... oda du bist halt um würd ich sagen 3-5 je nach wetter auf dem beliebigem kutter !
 
D

digital-kris

Guest
AW: heiligenhafen früher - heute

auf der MS einigkeit (und auf den meisten der anderen kutter) gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. reservierungen werden zumeist nur für größere gruppen gemacht.

auf der einigkeit gilt: früh kommen, rute anbinden und vor ort bleiben. wer abends einfach nur ne alte rute anbindet und meint, dann ausschlafen zu können, dessen rute darf verstellt werden.
 

gerätenarr

Member
AW: heiligenhafen früher - heute

Früher,.... früher........das gibt es nicht mehr !!!!!! :c

Die MS Christa u.CO kosteten damals 30,-DM !

Es gab zigareten 200st. und Schnaps 1l für 12,- bis 15DM!

Es gab Dorsche 3x soviel wie heute!

Früher.............!?!?
 

Rumpelrudi

Qui vivra, verra
AW: heiligenhafen früher - heute

Und es gab die Auffassung einiger Reeder, also Freter darf ich ruhig sagen, dass derjenige, der viel Fisch fängt keine Zeit zum Einkaufen hat.

Danach folgten die sehr agromässigen Vorbestellungen. Wenn der Umsatz nicht stimmte, gab es wenig Fisch.

Jetzt müssen sich die Käpt´ns mehr Mühe geben, um die Stammkundschaft zu halten.

Ob jemand in der Spitze oder am Heck steht, ist mir schlichtweg Wurscht. Ich grinse mir eins, wenn dauernd "der hat schon wieder einen" geflüstert wird.
Einmal ist sogar der Kapitän an mich herangetreten und hat mich aufgefordert etwas weniger zu fangen, da die Stimmung bei anderen Gästen sank.
Der beste Platz auf einem Angelkutter war der dem Ausschank am naheliegensten ist. Dieses Rutenanbinderennen haben wir einfach nicht mitgemacht. Das haben mal einige Hamburger eingeführt und andere machten es nach. Irgendwann sollte wohl jeder merken, dass es nicht an der Auswahl des Angelplatzes liegt, dass andere mehr fangen.
 
Oben