Heilbutt Weltrekord

Heuxs

Active Member
AW: Heilbutt Weltrekord

Hi Tarpon

So eine Tischplatte versaut einen den ganzen Angelurlaub!
Da brauch man doch Tage um das Vieh rauszukriegen ...man kommt
doch zu nichts mehr.

Gruß Heuxs
 

Jetblack

Toiler on a Dark Sea
AW: Heilbutt Weltrekord

Haaalt! Da ist eine pazifischer Heili! Meines Wissen werden die getrennt von den Atlantischen in den Listen geführt. 208kg (459 lbs) ist zwar ein Wort, aber auch in Norwegen im Bereich des Möglichen ;)

Wie Heuxs schon sagte .... hinterher können sie Dir Dein Siegesbier vermutlich intravenös verabreichen ;)
 

Jirko

kveite jeger
AW: Heilbutt Weltrekord

hallo tarpon #h

dat iss zwar nen wahrlich prächtiger butt, aber nicht der "offizielle" weltrekord des pazifischen, welcher bei runden 225kg liegt, wenn mich nicht alles täuscht |kopfkrat... müsste nen 490pounder gewesen sein... der des atlantischen liegt bei 190kg und wurde im letzten jahr von einem dänen vor vannøya auf die
planken gewuppt #6


quelle: balzer.de
 

Sylverpasi

Lofotenstipper
AW: Heilbutt Weltrekord

Weltrekord hin oder her..... Alles verdammt große Platten! Sowas möchte ich nicht unbedingt am Knüppel haben! Petri den Fängern solcher Traumfische #6#6#6!
 

Sockeye

subversives element
AW: Heilbutt Weltrekord

Soweit ich weiss, ist das der Weltrekord an der Angel (egal ob pazifisch oder atlantisch)

Das Fieh ist wirklich gigantisch! Wenn man in Alaska am Airport von Anchorage ankommt, begrüsst einen die ausgestopfte WR Platte....


hier ein keines Erinnerungsfoto:


 

Jirko

kveite jeger
AW: Heilbutt Weltrekord

hallo sockeye #h

wenn das der WR ist, dann scheint es sich bei den 490er wohl um nen zahlendreher zu handeln? |kopfkrat... ich hatte mal vor geraumer zeit im net nen bericht von diesem 490er gelesen... ich glaube zumindest, daß es nen 490er war... deine pics sind wohl über alle zweifel erhaben #6 und meine 490 wohl nen irrtum meinerseits... besten dank für´n input #h
 

Jo

Member
AW: Heilbutt Weltrekord

Im Restaurant des Vannöya Sjöcamp hängen zwei Urkunden über diesen Fang. Die hat der Thomas B. dem Roald geschenkt in diesem Jahr.

Bei einer dieser Urkunden geht es um einen Schnurklassenrekord ....nix genaueres dazu weiss ich leider nimmer.
Die andere Urkunde bestätigt einen Weltrekord ......ob atlantisch oder insgesamt |kopfkrat...... auch vergessen.

Vielleicht hängen die auch im kommenden Jahr noch da, dann kann ja einer der zahlreichen AB-Vannöyabesucher mal nachschauen:q :q :q

Viele Grüße

Jo
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Heilbutt Weltrekord

Der 2004 vor Vannøya gefangene atlantische Heilbutt von 190kg taucht noch in keiner offiziellen IGFA-Liste auf. Entweder liegt´s an dem recht langen Bestätigungsverfahren seitens des Kommitees oder an einer nicht regelkonformen Fang-/ Landungsmethode, keine Ahnung.

Bis dahin gilt noch Odd Arves offizieller Weltrekord für hippoglossus hippoglossus mit 161,20kg, gefangen im Bømlafjorden am 20.10.1997. ;)
 

Jetblack

Toiler on a Dark Sea
AW: Heilbutt Weltrekord

@jo und Karsten,

die Urkunden bei Roald sind von der IGFA - ich gehe also einfach davon aus, das die dort etwas lahm mit der Listenpflege umgehen.

Ich denke sogar mich zu erinnern, daß die Urkunde auf Atlantischen Heilbutt ausgestellt ist.

Jetblack
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Heilbutt Weltrekord

@ Nick: sind aber was älter, die Urkunden bei Roald, oder war da schon die vom Dänen ausgehangen?
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Heilbutt Weltrekord

Von Roald selbst gedruckt? :)

Danke für die Aufklärung! #6 Dann dauert´s wirklich so lang mit der Aktualisierung der Listen.
 

grozzoz

Member
AW: Heilbutt Weltrekord

Also ich kennen einen der geglaubt hat er hätte auch einen Weltrekord - Heilbutt an der Angel,...stundelang drillte er wie ein Bessener und kurbel was das Zeug hielt. (wirklich geschehen....ächt).
Nach ca. 3 Stunden (drei) sah man im aufklarenden Wasser in ca. 15m tiefe, tatsächlich etwas was der Form eines solchen Fisches nahe kam. Die Freude wuchs mit jeder Kurbelumdrehung, nur noch wenige Meter - dann hätte er es geschafft,........schweißgebadet mobilisierte er die letzten Kräfte um den Fisch sicher zu landen. Immer wilder fuchtelten die anderen Bootsinsassen mit den Armen, Bootsbesatzungen in der nähe wurden dadurch aufmerksam gemacht und kamen ran um diesen (noch nicht gelandeten Fisch) zu sehen. Weiss Gott ein vieleicht historischer Moment stand kurz bevor,.....unglaublich die Spannung. Jeder wollte jetzt dabei sein,...um mit eigenen Augen derart einzigartiges zu erleben.
Adrenalin pur! "Das issaaaaaaaaaaaaa! Ich hab euch ja gleich gesagt, fahrt mit mir raus und ihr werdet erleben was ein richtig guter Guide so auf der Pfanne hat,...." pustete der Angler hektisch heraus.
Jetzt nur noch ein kleines Stückchen, dann hat er es geschafft. Er warft zum finalen Zug sein ganzes Körpergewicht nach hinten, zog an seiner Rute,.....in genau dem Moment schauten alle gespannt über die Reeling.....und nur Bruchteile von Sekunden später brachen alle in wildes Gelächter aus......nur der Angler selber nicht,....er schaute ja noch nicht über die Reeling sondern hielt krampfhaft seinen Stock umklammert............hol Gaff schrie er lauthals! Erst jetzt bemerkte er das wilde Gelächter um ihn herum. Und einer rief: "Gaff??? Hammer und Meisel, dat mussu hamm!" Andere fielen vor Lachen schon fast aus Ihren Booten.............jedoch ich ziehe meinen Hut vor der Kampfkraft des besagten Anglers....................eine 145.6kg schwere Eternitplatte,....die muß man erst einmal wuchten!!!

Zum besseren Verständis,.....der Angler war ein Prommi Angler...der Name bleibt aber unveröffentlicht.

Jedoch das Teil oben,..............alter Schwede, ob Weltrekord oder nicht, völlig egal - ist ne'n Mordsfisch.
 

fjordbutt

....infizierter....
AW: Heilbutt Weltrekord

@grozzoz

gröööööhllll, hab ich herzlich gelacht, habsch ja fast pippi in den augen...heul - da bekommt der spruch "die platte deines lebens" gleich ne ganz andere bedeutung|muahah:

hilfe ich kann nicht mehr, der ärmste:q #6
 

Jirko

kveite jeger
AW: Heilbutt Weltrekord

dunnerschlach, wat für´ne story grozzoz :q :q :q #6
 

Tarpon

Member
AW: Heilbutt Weltrekord

Was ist eigentlich der Grund dafür, dass pazifische Butts, zumindest tendenziell, etwas größer ausfallen als atlantische. Liegts am Futter, oder sind das zwei komplett voneinander zu unterscheidende Unterarten (worauf man ja schliessen könnte, da verschiedene Rekordlisten geführt werden)?
 
Oben