Heilbutt Harpune!

Lenger06

philwilljiggen
Hi ich wollte mir vor meinem nächstem Norge Urlaub ne Heilbutt Harpune zulegen!Kann mir vllt. jemand nen Tip geben welche ich da nehmen sollte(Hersteller,Vertrieb) da ich noch nie so ein Teil gesehen habe! #c
Weiss jemand was das Teil ungefähr kostet und worauf ich beim Kauf achten sollte, vor allem wo es die Dinger überhaupt zu kaufen gibt?Hab bei Ebay eine für 50€ gesehen!Ist das ok?
Wär euch über Infos sehr dankbar!:m
Gruss Philipp
 

Heuxs

Active Member
AW: Heilbutt Harpune!

Hi Jungs

Mal noch eine Frage dazu,wo bewahrt Ihr die 10m-20m Schur auf wo der Fender dran hängt,damit es kein fitz gibt....wenn dann hecktik herscht......

Heuxs
 

rohrhof

Member
AW: Heilbutt Harpune!

Hi Jungs

Mal noch eine Frage dazu,wo bewahrt Ihr die 10m-20m Schur auf wo der Fender dran hängt,damit es kein fitz gibt....wenn dann hecktik herscht......

Heuxs

Die Schnur wird locker in nem Eimer aufbewahrt( so wie auch die Anker Schnurr aufbewahrt wird) wichtig ist das die schnurr locker kreisförmig übereinader liegt, damit man sie schnell und verwicklungsfrei aus dem Eimer bekommt.
Da der Drill vom Heilbutt nicht nach 30Sekunden beendet ist hat man genug Zeit alles richtig hinzurichten ohne das es Verhedderungen oder andere katastrophen gibt.

Gruß Rohrhof
 

Heuxs

Active Member
AW: Heilbutt Harpune!

Hi Rohrhof

Das mit den Eimer leutet mir ja ein......und wie bindeste dann den Fender an?So ähnlich hatte ich es schon,ist nicht das gelbe....da am Schluß noch der Fender ran musste....aber ich weiss es auch nicht besser.

Heuxs
 

Jirko

kveite jeger
AW: Heilbutt Harpune!

@heuxs - also wenn du die harpunenspitze samt 20m-leine mit angeknüpperten fender gut zusammengelegt im boot irgendwo einhängst, dann passt das schon. ich würde die leine nur dann in einem eimer legen, wenn wenig platz auf´m kahn vorhanden ist und man nur zu zweit angelt. und in diesem fall solltest du auf der relingseite, an welcher die harpune gesetzt wird, alles, aber auch alles was die leine beim abrollen aus´m eimer greifen könnte, entfernen > pilker mit drillingen an der bootsreling hängend... gaff... messer... blabla... alles dinge, die beim run des butts nach harpunierung im seil hängen bleiben können und so´n 400g-er s-jigger, der mal so ebend, von der leine in gang gesetzt, durch die luft fliegt, kann mit sicherheit schlagkräftige argumente hinterlassen - aua...

wenn auf´m boot ausreichend platz ist und man(n) zu dritt angelt würde ich, wenn die strömungsverhältnisse passen, die leine immer kontrolliert in´s wasser geben... wenn nicht, wie gesagt, alles, was sich in der leine verfangen könnte, von der bootsreling entfernen und die leine in klängen innem eimer ablegen #h
 

Lenger06

philwilljiggen
AW: Heilbutt Harpune!

Danke für eure Tips!:vik:Ich hab mir die von Bigtackle bestellt!Hoffentlich wird sie auch zum Einsatz kommen!:qWas nehmt ihr als Fender oder Schwimmkörper!Da wir fliegen sind unsere Gepäckstücke sehr begrenzt!Tuts auch ein Kanister oder so den ich mir da oben besorge?
Gruß
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Heilbutt Harpune!

Danke für eure Tips!:vik:Ich hab mir die von Bigtackle bestellt!Hoffentlich wird sie auch zum Einsatz kommen!:qWas nehmt ihr als Fender oder Schwimmkörper!Da wir fliegen sind unsere Gepäckstücke sehr begrenzt!Tuts auch ein Kanister oder so den ich mir da oben besorge?
Gruß




Schwimmflügel????? :q


Gruß
Jürgen :m
 

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: Heilbutt Harpune!

Hallo!

Jeder Vermieter hat in seinem Gerätearsenal auch Fender oder Bojen für Langleinen/ Netze.

Einfach höfflich fragen... #h
 

Hendreich

angelfreak65
AW: Heilbutt Harpune!

Wir haben die Schnur max. 7 m lang gemacht. Bei 20 oder mehr ist die Gefahr von vertütelung doch sehr groß. Zu beachten ist noch das Du den Außenboarder hochklappst. Wenn der Fisch da mit der Schnur reinkommt ist er weg.
Die Harpune mit den Wiederhaken der sich anklappt finde ich auch sicherer. Wenn Du es nicht schaffst die Harpune komplett durch den Fisch zu rammen kann es passieren das sich die Spitze wieder herauszieht.

Steffen
 

newi

New Member
AW: Heilbutt Harpune!

Alles klar Lenger #r.......:)

Ich sehe Du bereitest Dich gut auf unsere Norwegen-Tour vor :vik:...

...Bitte meld dich mal bei Frau Nilsson, die ruft ständig hier an|sagnix
 

Stephan25

buttinfizierter Dorschangler
AW: Heilbutt Harpune!

Danke für eure Tips!:vik:Ich hab mir die von Bigtackle bestellt!Hoffentlich wird sie auch zum Einsatz kommen!:qWas nehmt ihr als Fender oder Schwimmkörper!Da wir fliegen sind unsere Gepäckstücke sehr begrenzt!Tuts auch ein Kanister oder so den ich mir da oben besorge?
Gruß

Hei Lenger #h.

Als Notlösung wenn wirklich gar nichts wie Fender o.ä. verfügbar sein sollte einfach 3-4 1,5-Liter-PET-Flaschen (Wasser, Cola etc) mit Klebeband zusammenpacken.
 

Nick_A

Tarpon-Fänger
AW: Heilbutt Harpune!

Hei Lenger #h.

Als Notlösung wenn wirklich gar nichts wie Fender o.ä. verfügbar sein sollte einfach 3-4 1,5-Liter-PET-Flaschen (Wasser, Cola etc) mit Klebeband zusammenpacken.

Hi Stephan, #h

selbst ´nen 10kg-Heilbutt rennt mit den 3-4 je 1,5l-Cola-Flaschen BIS GANZ NACH UNTEN ohne gestoppt zu werden (ohne Probleme). Und ob dann die 1,5l-Flaschen den Wasserdruck aushalten ist da so ´ne Frage ;)

Also vorher würde ich lieber (hitze-)stabile Handschuhe anziehen, das längere Seil zwischen die Hände nehmen und versuchen, den Heili zu halten !

Aber auch das geht nicht so einfach bei Heilbutten über ...... hmmmm sagen wir mal 30-35kg...darüber wird es dann schon wirklich heftig mit der "Halterei" :q

Grüße
Robert
 

Nick_A

Tarpon-Fänger
AW: Heilbutt Harpune!

Jaaaaaaa...Du hast ja Recht ! ;)

Ich werd den Bericht asap reinstellen....schließlich haben Nick (Jetblack) und ich auch ganz passabel zugeschlagen mit 37,5kg, 42 kg und 46,5kg-Heilis :q
 

Stephan25

buttinfizierter Dorschangler
AW: Heilbutt Harpune!

Hi Stephan, #h

selbst ´nen 10kg-Heilbutt rennt mit den 3-4 je 1,5l-Cola-Flaschen BIS GANZ NACH UNTEN ohne gestoppt zu werden (ohne Probleme). Und ob dann die 1,5l-Flaschen den Wasserdruck aushalten ist da so ´ne Frage ;)


HI Nick,

hm, wie gesagt, als Notlösung ...

Aber 4 x 1,5 = 6 Liter! Ein (kleiner) Fender hat auch nicht sooo viel mehr Volumen und damit Auftriebskraft. Stellen wir hier doch dann mal die FRage, was denn dafür sinnvoll/notwendig ist ;+.
Ansonsten am Boot fest machen, das hat wohl den größten Auftrieb ;).

DAs mit dem Wasserdruck könnte natürlich ein Problem sein.
 

Heuxs

Active Member
AW: Heilbutt Harpune!

Hi Stephan 25

Am Boot festmachen......das Spiel kenn ich: Schiffeversenken! :vik:
nichts für ungut,musste nur lachen.|supergri

Gruß Heuxs#h
 
Oben