Heilbutt am Nordkap

Kunze

vi lærer videre norsk
Hallo!

Ganz aktuell:

Gestern wurde in Angelbebiet vor Sarnes auf der Nordkapinsel Mageröya ein

Heilbutt von 140kg gefangen.

Drillzeit 1,5 Stunden.

Ich hoffe das es Bilder gibt - ich bleib mal dran.

Weiterhin wurden in den letzten 3 Wochen etliche Butt von 50 bis 77 kg in

Sarnes und Repvag gefangen.

Petri Heil dem/den Fänger/n. :m #h

Jirko

kveite jeger
AW: Heilbutt am Nordkap

...dunnerschlach bernd - 140kg!?... galaktisch... hab vielen dank für deine info #6

PS: die scharrschneisen werden davon aber auch nich flacher :)

Kunze

vi lærer videre norsk

Hallo!

Was bildliches von einem 85er aus Sarnes. #h

Lotte

auf den wolf gekommen!!!

moin-moin,

möööööönsch bernd!!!! solche berichte machen das warten auf den heilbuttevent am 05.09. noch schwerer!!!! werde gleich mal an meinen montagen weiterbasteln!!! ich glaube ich werde doch mundschnüre größer als 150 nehmen müssen |supergri:):m!!! danke für den link!!!

Fairlay

Member

Wat soll das mit den kleinen Platten? Die Babys schmeisse ich lieber wieder rein;) :q

Debilofant

Well-Known Member

...hach, warum wird mir bei solchen Meldungen immer so "ich weiß nicht so recht, ob ich mich freuen oder ob ich einfach nur weinen soll"...

Für diejenigen, die quasi schon auf dem Sprung in den Norden sind, gibt´s wohl nix verheißungsvolleres. Wer aber ohne den erhofften Fang schon wieder zurück ist oder in diesem Jahr nicht mehr in einen der in Nordnorge geparkten Kähne steigen wird, für den ist es wohl bitter..:(.

Mag sein, dass mich mein Eindruck täuscht: Kann es sein, dass in den letzten (insbesondere in den letzten beiden Jahren) spürbar mehr Bettlaken erbeutet wurden und werden als etwa noch in den 90er Jahren?? Vielleicht bekommt man heuer aber auch nur viel mehr davon mit (Internet, mehr Angelmöglichkeiten in Nordnorge für deutsche Angler etc.) und die moderneren Fanggerätschaften werden wohl auch nicht mehr so häufig geschrottet #c.

Fest steht: Auch wenn es nach wie vor alles andere als leicht und noch weniger vorhersagbar ist, einen vorzeigbaren Platten zu fangen (anglerisch interessant sind so gesehen wohl auch schon "Babybutts" von 20 Pfd und nicht erst "Halbstarke" von 50 kg) - die Chancen stehen zumindest in Nordnorwegen offensichtlich nicht ganz so schlecht, wie häufig befürchtet!

In diesem Sinne Petri Heil an jene, die da in Sarnes hingelangt haben und all jene, die es besser haben als meinereins und es noch dieses Jahr versuchen dürfen!

Tschau Debilofant #h

Jan77

For cods sake,eat more haddock

@Debilofant

Du sprichst mir aus der Seele. Es tut schon verdammt weh dieses jahr nicht mehr nach Norge zu fahren. Dann noch solche Meldungen und die Ungewissheit ob es nächstes Jahr wirklich mit Norge klappt. Das macht schon fertig.............|motz:

Pete

kveite-fan

na, is denn bekannt, bernd, wer da zugeschlagen hat???
sach nicht, die truppe aus eberwalde/finowfurt um uwe gericke, die dort jedes jahr schon dicke dinger rausgezottelt hat???

anguilla

Active Member

Danke für die Info, Bernd! :m

So eine dicke Tischplatte und nur 1,5 Stunden??? Vielleicht ist das Komma an der falschen Stelle??? :q

Dickes Petri dem Fänger! #r

havkat

Active Member

Takk for informarsion Børnd! :)

@Debilofant

Mag sein, dass mich mein Eindruck täuscht: Kann es sein, dass in den letzten (insbesondere in den letzten beiden Jahren) spürbar mehr Bettlaken erbeutet wurden und werden als etwa noch in den 90er Jahren??

So is datt.

Die Norgs sind wohl selbst ´n büschn überrascht.
Habe auch den Eindruck, dass die Beifänge von Babybutten rapide steigen.
Also das der Nachwuchs vermehrt in den Kinderstuben auftaucht.

Liegt mit Sicherheit auch am "Wettrüsten" der angelnden Norgfahrer, das Erzählungen immer seltener mit dem berühmten Schlusswort - "Wenn ich ihn wenigstens einmal gesehen hätte" - endet. :)

Es kommen immer weniger Angler "mit ´nem Messerchen zu ´ner konkreten Schießerei".

Penn, Avet, Shimano, Accurate, Berkley, Power Pro, etc., etc. sei Dank.
(Iiiich weiiiiß! Ich hab noch ganz viele vergessen! ;))

Der große, Rollen leerende Unbekannte ist enttarnt.

Außerdem boomt der Angeltourismus nördlich des Kreisen in schon fast beängstigenden Ausmaßen.
Kann mich an Zeiten erinnern, da konnte man nicht mal eben per Mausklick oder aus´m dicken Katalog sein Wunschziel im polaren Norwegen auswählen.

Winzige Annoncen in der Tages oder Fachpresse und teure Telefonate oder Schriftverkehr war angesagt.
Reiseanbieter mit Zielen "ganz oben" waren so häufig wie weiße Raben.

Könnte es auch sein, dass immer mehr Fischer die Langleine an den Nagel hängen und statt dessen in Camps und zahlende Angler inverstieren?

Also....

Weniger Leinen und Netze?

Mehr gut ausgerüstete, verstrahlte Angler, für die Nordnorg nicht automatisch und nur Dickdooooorsch bedeutet?

Immer bessere Boote?

Sonar, GPS und Plotter mit abgespeicherten "Erfolgsbänken"?

Wer weiß? ;)

@Anguilla

1,5h?

Mir kommen 15 Minuten schon vor wie ´ne Stunde. ;) :)

Kunze

vi lærer videre norsk

Hallo!

Wer den jefangen hat, weiß ich nicht - noch nicht.

Ich denke die 1,5 Stunden kann man erst dann einordnen, wenn man die

genauen Umstände erfährt.

Tiefe, Material... u.s.w.

Aber ich denke Demjenigen wird es wie Tage vorgekommen sein...

Der hohe Norden wurde in den letzten Jahren für "Normalangler" erreichbar.

Man siehe nur z.B. das Reiseangebot von DinTur.

Da gibts kaum noch Grenzen... #h

Kunze

vi lærer videre norsk

Hallo!

Nochwas:

Fotos will Hakon - Besitzer der Anlage in Repvag und Sarnes - schicken.

Er hat`s versprochen. #h

Ossipeter

Active Member

Jetzt bin ich im wahrsten Sinne des Wortes "Platt!!!!"

Dorsch1

Active Member

havkat hat eigendlich den Nagel auf den Kopf getroffen.
Immer mehr Angler erobern den Norden.Reiseanbieter die Anlagen und Häuser in Nordnorwegen vermitteln werden mehr und mehr.
Die Norweger selbst haben dort oben auch erkannt das es ein richtiger Nordnorgeboom ist.
Angler fahren geziehlter heiliverdächtige Ecken an.GPS und Kartenplotter tun ihr übriges dazu.Das immer besser werdende Material an Ruten,Rollen und Schnüren lässt weniger Heilis verlieren.

So wie in Deutschland immer mehr große Waller gelandet werden, weil man sich mehr und mehr damit beschäftigt hat auf sie zu fischen,so ist es in Nordnorge mit den Heilis.

Kunze

vi lærer videre norsk

Hallo!

So: Das erste Foto vom 140kg Burschen, fotographiert auf dem Steg der Anlage in Sarnes.

Petri Heil an den Fänger. :m #h

Knurrhahn

Werbekunde

Nun bin ich aber auch sprachlos.

Debilofant

Well-Known Member

Nochmal Hut ab vor diesem Traumfang, was für ein Geschoss!! #6

Tschau Debilofant #h

Jirko

kveite jeger

dunnerschlach... wat für´n prachtbursche... da verneig ich mich ehrfurchtsvoll und schieb nen digges petri für den stolzen fänger hinterher #6 und dir, mein lieber berndl, besten dank für´s anfüttern ;) #h

Lotte

auf den wolf gekommen!!!

moin-moin,

wenn ich am 12.09. wieder zurück bin bekommt ihr einen größeren zu sehen :q:q:q!!!

neeee, mal im ernst, ein megateil!!! ein drittel würde mir schon dicke reichen!!! sind ja in letzter zeit ne menge schöner bilder aufgetaucht!!!

bernd: danke dir für den link!!!

Oben