Heckbremsenknopf bei neuen Shimano's RA

Nordlichtangler

Well-Known Member
Hallo!
Hat jemand Erfahrungen bei der Wartung und Zerlegung seiner Shimano-Rollen und speziell die neuen Heckbremsenmodelle?
TwinPower, SuperGT (GTM) und Exage RA mit dem konischen Heckbremsknopf. Hab mit meiner 2500er SuperGT mal das Experiment gewagt und wollte das Gehäuse öffnen. Dazu muß aber die ganze Bremse und Kampfbremse demontiert werden um unter der Glitterblende am Boden eine weitere Schraube zu lösen. Gibt ne menge ringförmiger Teile auf dem Tisch (Nieren-OP-Schale :g ) und ein ungutes Gefühl die alle wieder zusammenzukriegen. War aber halb so wild :g .
Nur was offen bleibt: den Heckbremsknopf habe ich mangels anderen Öffnungswegen abgeschnappt. Er läuft aber auf einem Linksgewinde außen, während sich das Aludruckgußteil für die eigentliche Hauptbremse innen auf einem Rechtgewinde hinein bewegt. Alle Versuche den Knopf wieder aufzusetzen führten dazu, daß ein Spalt hinten bleibt, der da nun nicht hingehört. Bremse und Kampfbremse funktioniert, aber der Hecknopf hat so 3-4mm Spalt und das will ich ja nicht haben |kopfkrat
Kennt sich mit dem Verfahren jemand aus und kann mir einen Tip geben zum Entfernen und Wiederaufsetzen des Heckknopfes geben?

Bin schon am Überlegen dazu mal eine erschröckliche |uhoh: Fotosession zu machen ... |director:
 

Micky

sexy und unwiderstehlich
AW: Heckbremsenknopf bei neuen Shimano's RA

Das ist der Grund warum ich von sowas die Finger lasse... Aber so sind wir Männer halt: Erst rumfummeln und dann nen Spalt offen lassen!

Hast Du kein Shimano-Service-Center in der Nähe? Da würd ich das hinbringen, bevor ich mir noch mehr "kaputtmachen" würde...
 

sunny

gestatten Schneider
AW: Heckbremsenknopf bei neuen Shimano's RA

Micky schrieb:
Erst rumfummeln und dann nen Spalt offen lassen!


Micky,

unglaublich, Frauenvorsteher bis du auch noch #d #d . Nen Spalt offen lassen? Das is ja wie Nutten prellen, bezahlen und abhauen.

Wenn's du dafür mal nicht nen Ferkelschuss kriegst.

sunny #h
 

Micky

sexy und unwiderstehlich
AW: Heckbremsenknopf bei neuen Shimano's RA

upssss.... |rotwerden ich sag nix....
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Heckbremsenknopf bei neuen Shimano's RA

Micky schrieb:
Hast Du kein Shimano-Service-Center in der Nähe? Da würd ich das hinbringen, bevor ich mir noch mehr "kaputtmachen" würde...

Naja, gibt ja noch andere Möglichkeiten - nen guten Händler gibts hier in der Nähe auch nicht. Wenn der Knopf mich zu sehr ärgert wird er von hinten neu befestigt, hab ich mir schon ausgeguckt, schließlich muß man den ja öfter mal ab- und anbauen. Ordentliche Rollen hatten dafür immer eine Heckschraube :g
Nur denke ich eben, vielleicht kennt jemand den richtigen Dreh und Trick dafür? #h (und tut den "verraten")

Kann ja irgendwie nicht sein, daß alle (tausende?) Shimanoheckbremsenrollennutzer ihre Rollen nicht warten/fetten oder immer zum Service bringen, oder? |kopfkrat

Und so schlimm ist ein Spalt ja auch nicht ... :m
 
Zuletzt bearbeitet:

Micky

sexy und unwiderstehlich
AW: Heckbremsenknopf bei neuen Shimano's RA

Ich hab die Exage 4000RA seit 3 Monaten und werd das hier mal weiter verfolgen, wird sicher noch der eine oder andere Tipp kommen. Früher oder später steht mir ja das Gleiche auch mal bevor!
Und so´n Heckbremsenspalt ist wirklich nix schlimmes... :m
 

wodibo

Großlenghoffer
AW: Heckbremsenknopf bei neuen Shimano's RA

Micky schrieb:
Erst rumfummeln und dann nen Spalt offen lassen!

Taaaaaaaaaatüüüüüüüüüüüütaaaaaaaaaataaaaaaaaaaaaa

Immer diese Anfänger #d :q

Ich liebe Denunzianten #6
 

sunny

gestatten Schneider
AW: Heckbremsenknopf bei neuen Shimano's RA

Micky, ich hab damit nichts zu tun #d .

Ich schwör :q .

sunny #h
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Heckbremsenknopf bei neuen Shimano's RA

So, der Knauf ist wieder drauf! :g

Einen herzlichen Dank an die gute Seele vom SAV, da fühlt man sich als Kunde wirklich mehr als gut aufgehoben! #h

So, auch mal ein "Beweisfoto", daß der Spalt ein Spalt nur war, jetzt ist er fort, sieht man ja klar! :m

Meine Mod-Rolle SuperGT2500RA hat sich jetzt mit zusätzlichen Kugellager und neuer Kurbel (von Sedona4000FB "geklaut") zu einer echten TwinPowerXTRA-Konkurrenz gemausert.

Ein Nachspiel wird die Sache aber noch haben: :g -> Das schreit ja förmlich nach einer Foto-Bastelserie, wie krieg ich meine Shimano RA kurz und klein und wieder zusammen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

nixfang

Member
AW: Heckbremsenknopf bei neuen Shimano's RA

Hallo,

das Thema ist zwar schon etwas her, würde aber auch mal gern wissen wie man diesen Heckbremsknopf fachmännisch wider befetigt. #c
Habe bei meiner 2500GTMRA in Vorbereitung auf den ganz großen Fisch den Heckbremsknopf voll zugedeht und dabei ist das Teil abgegangen. #t

Bin für jede Hilfe Dankbar
 

nixfang

Member
AW: Heckbremsenknopf bei neuen Shimano's RA

....Jahre später....

kann denn nun mal jemand diesen magischen Trick enthüllen
wie man den Heckbremsknopf richtig ab- und wieder rannbekommt ???

#h
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Heckbremsenknopf bei neuen Shimano's RA

kann denn nun mal jemand diesen magischen Trick enthüllen
wie man den Heckbremsknopf richtig ab- und wieder rannbekommt ???
Beim Abbauen muß man ihn vorsichtig ausrasten lassen (abschnippen), ohne dahinter was zu verbiegen beim Ansetzen eines passendes Aushebelwerkzeuges.
Beim Zusammenbauen draufpressen - einrasten lassen. Ist Plastiktechnologie halt - geht ganz gut wenn man's weiß. Mit purer Kraft hat die Widersetzlichkeit keine Chance mehr :m
 
Oben