Aber warum die Heckbremse der Porsche unter den Rollen sein soll? Weil sie umständlicher, teurer und komplizierter ist als die einfache und günstige Lösung mit gleicher Leistungsfähigkeit?
Die Heckbremse hat einen manchmal sehr großen Vorteil: Die Bremse sitzt ganz hinten!

Und da der Ansitzangler beim Ansitzen mit Rutenhaltern meist hinter der Rolle sitzt, ist der Bremsknopf auch viel näher und besser erreichbar.
Mir schon ein paar mal wichtig gewesen.
Die Überrolle zur Heckbremsrolle ist im Ansitz die Freilaufrolle Baitrunner/feeder, die ist aber nochmal wieder schwerer, um einiges gleich teurer, und eben nicht überall dabei und nicht bei jedem als zusätzliche Spezial-Rolle drin.
Die Heckbremsrolle kann das einigermaßen kompensieren und eben viel besser als eine Frontbremsrolle. Oftmals das einzig passende, wenn man flexibel fischen will, wie auch händisch Pose.
Heckbremsen an einer Freilaufrolle sind hier auch nochmal ein Plus, man hat doppelte Möglichkeiten beim Ansitz und damit mehr als bei allen anderen.
Es gibt ja auch die günstiger gebauten und verkauften Frontbremse-Freilaufrollen. Man kann das noch weit ausdehnen ...
dann gibts es da noch die Fulcrum Bremse und die Spulenunterrandbremse usw.
Anders herum im schweren Drill mit abgestützen Rutenende in der Hüfte und Rute hoch ist bei Bremse nachstellen eine Heckbremse eine Katastrophe.
Also gerade bei viel Bremsstellarbeit im Drill ist die Frontbremse besser. Oftmals das einzig passende.
Außerdem hält die Frontbremse eben einer starken Verbindung zum Haken mit Dyneema besser stand, bei jedem Anschlag beim Gufieren und oft den härtesten in Stein wird das wichtig für die Haltbarkeit. Heckbremse ist dabei erprobterweise zwecklos, habe ich in einem(!) Einsatznachmittag beim Hechtfischen in Steinwassern ausgenudelt.
Und daher: man braucht beide, ich habe z.B. einen Oldie genau in beiden Ausführungen und kann z.B. in der Kaltzeit die Heckbremse hernehmen, wo ich zudem noch gerne mit Handschuh dazwischen sehr viel schneller und einfacher mit der Heckbremse drehen kann. Handling ansonsten bei Frontbrems. und Heckbremsausführung gleich!
Kauft einfach gescheite Rollentypen, die es als Frontbremse und Heckbremse gibt

, und probiert die jeweiligen Vorteile aus!
Pflichtprogramm an den Rollenhandel:
Gibt es diese Rollenserie als Front+Heckbremse (+Freilaufrolle)?
Gibt es dazu Ersatzspulen, gibt es Ersatzspulen bezahlbar/günstig nachzukaufen, gibt es Ersatzspulen in Alu und Kunststoff, gibt es hochglatte metallische und matte nichtglänzende?
Gibt es die Rollenbodies auch so, dass man Varianten in schwarz und weiß und silber und rot kaufen kann?
Achso, auch ein paar verschiedene Getriebeübersetzungen für ein bischen schneller oder langsamer/kraftvoller ?
Alles andere an Angeleinsatzrollen ist eigentlich Murks ...