Heckbremse, wer nutzt sie und warum?

fluffi81

Member
Da du den aktuellen Shimanokatalog ja auswendig kannst:
welche Heckbremsrolle würdest du an das „Highlight“ Cardiff Area Rute , die zwischen 67 und 93 Gramm wiegt, schnallen?

Da ist es mit der Balance schnell aus.

Ich glaube du verennst dich wieder in Theorieorgien
Keine ich würde eher sowas wie die eine 270er Nasci(Gewicht) oder Sustain(Fuji) an die Stradic 4000 heften.
Dazu ne Kairiki 8 .16 in Rainbow
 

Minimax2

Well-Known Member
natürlich, und dafür bin ich Dir dankbar für Deine Meinung!

Auch wenn ich nicht in die Schnur greife, um die Bremse einzustellen... das mag an Gewöhnung oder Erfahrung liegen. Bei mir spielt sich der Drill halt "vorn" ab. Eventuell hol ich mir wegen dieses threads sogar mal eine von den Heckbremsrollen um damit zu spielen. ich bin halt alt und kenne es nicht anders.

@ Hecht 100+ : p.s. Alligator? Never in meinen Angeljahren
 

Thomas.

Heckbremser

Thomas.

Heckbremser
das schlimme bzw. was ich sehr schade finde ist das es leider keine Hochwertigen Heckbremsen mehr gibt, selbst bei Shimano gibt es nur noch 2 Stück, die sind zwar für ihr Geld sehr gut, aber haben auch den Nachteil das sie günstig sind und dadurch Billig wirken(was sie keineswegs sind).
welcher Hersteller bietet überhaupt noch welche an? an Hochwertigen keiner, Daiwa schon sehr lange keine mehr, Ryobi(Spro) und Okuma hatten glaube ich mal Hochwertigere, aber auch da is nix mehr.
wenn man in der Bucht schaut fangen die Preise bei 8€ an und sind bei max 40€ am ende angekommen (Aktuelle Modelle).
leider ist die Zeit der Heckbremse vorbei, Shimano hat noch die Kampfbremsen(4 Modelle) und Baitrunner mit Heckbremse(auch 4) aber auch da kam schon lange nix mehr neues.

ne Twin Power mit Heckbremse wird wohl nicht mehr gebaut werden.
20221112_132721.jpg
 

schlotterschätt

Well-Known Member
, ich werde mich hüten mich hier mit den Frontbremsern anzulegen :laugh2
Ick auch aber ick mag die Dinger einfach und die beiden Aspire und Twinpower haben mehr als 15 Jahre auf dem Buckel. Also so Scheixxe scheinen die dann doch nicht zu sein. Benutzen tu ick die Dinger ausschließlich zum Spinnangeln. Ach so, Doppelkurbelfetischist bin ick auch noch und hab die nachgerüstet.;)



Wer an seinen Rollen auch Schrauben will, wird feststellen, dass eine Heckbremse sehr reparaturunfreundlich ist.
Beim Öffnen springen einem zumeist winzige Federn und Klammern entgegen, die man dort nie wieder hinein bekommt.
Da haste allerdings recht und ick hab anfangs auch desöfteren mal auf dem Schlauch gestanden.:eek:
 

vonda1909

Well-Known Member
Mittlererweile bin ich umgezogen, die ersten Angelgeräte sind da.
Als Nerd informier ich mich bis zur wandelnden Bibliothek.
Brauche Statistik zur Ruhe, Ordnung.

Heckbremsen finde ich unheimlich anfängerfreundlich.
Shimanorollen in jeder Preisklasse sehr angenehm.
Daiwahype kann ich nicht nachvollziehen, scheint auch, nach anonymen Umfragen, eher ein Proletengehabe zu sein.
Abu Garcia wird gern vergessen, bei örtlichen Angelhändlern wird man durch Dschungel geschickt, 20 Billigmarken aber keine VMC Haken.
Örtlicher Verein hat 2 Stillgewässer Klasse 11, insgesamt 225 Hektar.

Heckbremsen haben sehr moderate Bremsen, gut erreichbar, Schnurschonend, ausreichend stark. Sind aber schwer.
Wenn ich ein Setup mit 600 Gramm in der Hand halte, frage ich mich ob man das ein paar Stunden aushält.
Ziel Spinnfischen.
Wenn ich so rumschaue kann man sich UL mit Abugarcia Zenon 1000 + Shimano Cardiff 21CDFAXS62XULF mit exakt 200 Gramm bauen.
200 Gramm :inlove

Heckbremsen wiegen immer ein bischen mehr, ein Grund sie nicht zu kaufen, beim Spinnfischen?
Wer von euch fischt mit Heckbremse und emphielt sie weiter?
Kauf dir lieber Lego Steine und lass es mit dem Angeln.
 

thanatos

Well-Known Member
verstehe gar nicht das Rumgewundere - habe beides komme mit beiden klar
war mir schon immer schnurz und pipe ,
@ Hecht
ja die Emte Delphin habe ich schon mal gesehen - aber nicht im Geschäft
die Alligator noch nie und einen zweiten Angler mit ´ner Pfeil auch nie !
soviel zu der Bekanntheit von DDR- Rollen .
 

Thomas.

Heckbremser
Ick auch aber ick mag die Dinger einfach und die beiden Aspire und Twinpower
Herr schlotterschätt , ich sehe Sie haben einen Exzellenten Geschmack:laugh2.
und dann der griff gleich nach ganz oben ins Regal einfach Top. Aber das sind keine Normalen Heckbremser sondern Kampfbremser, also die Königsklasse unter allen Rollen(Stationärrollen) , und jemand der weiß damit richtig umzugehen (können leider die wenigsten) lässt jede Ordinäre Frontbremse links liegen.
Ach so, Doppelkurbelfetischist bin ick auch noch und hab die nachgerüstet.;)
auch noch Ästhetiker thumbsup
20230314_065256.jpg


PS: bei der Gelegenheit, sollte noch jemand die ein oder andere Doppelkurbel rumliegen haben und diese nicht braucht darf er sich gerne bei mir melden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas.

Heckbremser
Vor Jahrzehnten hatte ich mal einen dicken Karpfen an einer Heckbremse, das war nur ein hilfloses Gestucker von dieser Bremse. (Rolle war eine Mitchel)
ich muss gestehen das war als Anfänger vor 30 Jahren auch meine erste Erfahrung mit einer Heckbremse, Dicker Karpfen und ebenfalls ein hilfloses Gestucker und mit hängen und würgen habe ich ihn doch noch raus bekommen, beim nächsten hatte die Bremse einfach nur blockiert, Schurbruch.
Nr.3 Bremse ging nicht zu, also 0 Bremsleistung, Karpfen aber rausbekommen.
Es waren 2 Neue Rollen die ich 2x Umgetauscht habe, danach habe ich mir dann 2 Shimanos(Freilauf und Heckbremse) gekauft und bis heute keine Probleme mehr gehabt.
 

Thomas.

Heckbremser
da ich gerade die Männergrippe habe und zuhause bin mich die Langeweile quält, und Frauchen auf Arbeit müsst ihr mal dran glauben. :laugh2

da wir jetzt alle die Nachteile einer Heckbremse kennen, wie hohes Gewicht schlechte Bremsleistung Performens usw. smile01
jetzt mal kurz ein ganz kleiner Vorteil der Heckbremse, leider kann ich das nur von Shimano Rollen sagen da ich nicht viel anderes habe.
die Spulen bzw. E-Spulen, wer E-Spulen braucht ist hier genau richtig, bei Shimano lässt sich fast alles untereinander tauschen, von Alt auf Neu, von Billig auf Teuer.
hier ein kleines Beispiel
links im Bild, Baitrunner, Normale Heckbremse, Kampfbremse, alles unterschiedliche Jahrgänge und Preisklassen.
rechts im Bild, das erste Model der Heckbrems Baitrunner, Größe 4500. da runter die Aktuelle XT in der Größe 8000
20230314_080546.jpg
die rechten liegen über 30 Jahre auseinander
20230314_080522.jpg
wenn ich irgendwo auf Flohmärkten oder billig im Netz Heckbremsspulen sehe egal welches Model nehme ich sie mit.
20230314_080437.jpg


OT.
das ganze geht auch bei einigen(viel?) Frontbremsen aus selben Haus.
kleines Beispiel, da müsste man aber was am Klicker machen damit es zu 100% tut, und bei einigen den Bremskopf tauschen, also Komplizierter als bei Heckbremsen.
die Billigste Shimano (18€ Rolle) in 3000er Größe und eine 2500er Twinpower
20230302_161207.jpg 20230302_161228.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

vermesser

Well-Known Member
Als ich anfing zu angeln, war die Heckbremse noch aktuell und auch an höherwertigen Rollen verbaut, seien es die damaligen Spitzenmodelle von Exori, seien es teure Browning oder die besseren Silstars. Ich kann mich auch an damals unerreichbar teure Daiwas mit Heckbremse erinnern.

Und man (in dem Falle mein Nachbar) fing damit Fische ohne Ende, von groß bis klein, beim Grund- und Spinfischen, vom Kutter und in der Brandung. Alles mit Heckbremse.

Also das System funktioniert.

Heutzutage gibt es doch im Prinzip keine höherwertigen Heckbremsrollen mehr. Der schlechte Ruf der Heckbremse kommt auch daher, dass die heutzutage nur noch an Anfängerrollen verbaut ist.

Ich äußere mal einen ketzerischen Verdacht: Eine qualitativ hochwertige Heckbremse ist nur aufwendiger und teurer herzustellen als die ordinäre Frontbremse. Deshalb macht es kaum einer ;-) . Und die Angler kaufen ja auch Frontbremsen ;-) .
 

heinzi

Well-Known Member
Also wenn an einer Angelrolle die Bremse ruckelt und stottert dann liegt das nicht daran das sie vorne oder hinten sitzt. Dann liegt das an einer mangelnden Pflege der Bremse und an billigen Bremsscheiben. Fakt ist, Frontbremsen haben i.d.R. größere Bremsscheiben als Heckbremser. Das sagt aber nicht wirklich etwas über die Bremsqualität aus, zumindest nicht bei Stationärrollen. An meinen Rollen werden die Bremsen regelmäßig gesäubert und neu gefettet. Da ruckelt und stottert nix.
 

heinzi

Well-Known Member
Jupp.
Und brauchen deshalb weniger Druck für die gleiche Bremsleistung, was dazu führt dass sie sehr oft leichter anlaufen als Heckbremsen(die gerade bei Billigrollen dann schonmal ruckeln).
Wechsel mal deine Standardbremsscheiben gegen gut gefettete Kohlefaserscheiben. Den Unterschied wirst du hinsichtlich Bremskraft schon deutlich merken. Willst du aber eine wirklich sanft anlaufende Bremse, dann verwende Teflonbremsscheiben. Die Bremskraft läßt etwas nach aber die Bremse ist über den gesamtem Bereich richtig smooth.
Bei Billigrollen sind ja auch eine sehr überschaubare Anzahl an Bremsscheiben unterer Qualität verbaut. Das macht sich natürlich bemerkbar, egal ob Front-oder Heckbremse.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Bei Billigrollen sind ja auch eine sehr überschaubare Anzahl an Bremsscheiben unterer Qualität verbaut. Das macht sich natürlich bemerkbar, egal ob Front-oder Heckbremse.

Auf jeden Fall.thumbsup
Das ändert aber nichts an der unterschiedlichen Größe und dem unterschiedlichen Druck für gleiche Bremsleistung.
 

heinzi

Well-Known Member
Auf jeden Fall.thumbsup
Das ändert aber nichts an der unterschiedlichen Größe und dem unterschiedlichen Druck für gleiche Bremsleistung.
Beim genauen hinschauen schon. Dein Vergleich passt nur, wenn beide Rollen die gleiche Art und vor allem Menge an Bremsscheiben haben. Ein Frontbremse mit einer größeren Bremsscheibe leistet nicht das, was eine Heckbremse mit sechs kleineren Scheiben leistet. Die Bremsfläche wird durch die Menge an Scheiben größer.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Richtig.
Der Verleich passt nur bei gleicher Anzahl Scheiben.
Wieviele sind denn in deinen Heckbremsern so drin?
Ich habe schon lange keine Heckbremser mehr aber früher waren da drei oder vier drin.
Genauso viel wie bei durchschnittlichen Fromtbremsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben