Hechtspinnen im Schilf

Hallo Leute, an dem See an dem ich angle stehen die Hechte im Schilf. wenn man dort mit einem Oberfläachenköder mit Krautschutz reinwirft und ihn dann zu sich spinnt schwimmen oft schöne Hechte an den Haken. Das Problem das Schilf schneidet in die Schnur und so muss man die vordersten 2 m Schnur alle 3 Würfe abschneiden, das kostet auf die Dauer viel Geld, die vordersten 2 m Stahl nehmen kann ich nicht den das kringelt sich schnell auf, beschädigt die Rutenringe und ist noch teuerer. Welches Material würdet ihr nehmen?
2. Frage: Ich habe 0,27 mm Flexonit (Stahlvorfachmaterial) aus 49 Stahlseeln bestehend für meine Stahlvorfächer und dieses Material ist knotbar. Könnt ihr mir bitte eine ausführliche Erklährung zum knoten dieses Material geben? Ich habe schon im Forum gesucht, habe aber auf nichts zufriedenstellendes gefunden.
Danke im Voraus
 

Raubfischzahn

Raubfischfandung Dez.1-Bezirk0
AW: Hechtspinnen im Schilf

Monofile Schnur wird gleich schnell vom Schilf durchgeschnitten und bei deiner Knotentabelle stehen keine Knoten für Stahlvorfach, trotzdem Danke
 

Professor Tinca

1. Ükel Champion
Teammitglied

bobbl

Well-Known Member
AW: Hechtspinnen im Schilf

Ich würde ebenfalls auf ne dicke Mono, oder sogar dicke Geflochtene zurückgreifen. Vorteil der Geflochtenen: Sie zerschneidet das Schilf unter Zug.
Außerdem würde ich ein etwas längeres nicht ummanteltes Stahlvorfach nehmen, das sägt wirklich alles weg :)
 

NickAdams

Active Member
AW: Hechtspinnen im Schilf

Probier es mal mit Kevlar, das ist auch unverwüstlich.

So long,

Nick
 

angelpfeife

Twitch it!
AW: Hechtspinnen im Schilf

Ich würd nen kurzes Sahlvorfach nehmen, am besten 7x7 Flexonit (kringelt nicht so arg) und dahinter dann kevlar oder dickes Hardmono. Vor allem das Kevlar wird das Schilf nicht so schnell kleinkriegen.
 
AW: Hechtspinnen im Schilf

Würde auch mal einen anderen Köder anbieten. Bei uns sind die Hechte im Frühjahr oft im Schilf drinne, also extrem flach. Dann such ich mir eine Schilflücke, die z.b. von gänsen weggefresssen wurde. Da nen Köfi reinballern bewirkt manchmal wunder. Nun musst du wie schon geschrieben dicke monoschnur,stahlvorfach und fertig.
Außerdem musst du jetzt nicht alle paar würfe deine schnur erneuern:m.
 
Oben