Hechtsicheres Flourocarbon-Vorfach selber bauen

Taxidermist

Well-Known Member
@ jkc, weiter oben hast du von 250Lbs Material geschrieben, transparent Nylon beschichtet.
(wo gibt es das?)
In der Stärke wird es jedenfalls die gewisse Steifheit haben, welche ständiges Überschlagen oder Einhaken der Köder im Vorfach vermeidet.
Das alte grün beschichtete Material war mir immer Suspekt, vor allem wenn es mehrfach benutzt wird und so lange, eventuell mit Beschädigung der Beschichtung, still vor sich hin rostet, bis zum nächsten Einsatz.
Und das Vorfach unter der Beschichtung unerkannt verrottet ist.
Zumindest bei dem transparenten Material, welches du benutzt, kann man wohl Roststellen unter der Beschichtung erkennen, es wird sich dann verfärben.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

jkc

Well-Known Member
Hi, das oben erwähnte 250lbs Material ist ohne Ummantelung. Hatte ich meine ich mal für'n Appel und Ei über eBay in den USA gekauft, meine ich. Ummanteltes Material habe ich bisher "nur" bis 120Lbs in Verwendung, die Materialien an sich sind heute aber selbst bei den Billiganbietern aus rostfreiem Stahl und ich habe mit Rost niemals Probleme gehabt.
Beste Knicksicherheit bietet bei mir aktuell 125lbs 1x1 Titan, davon habe ich erst einmal ein Vorfach getauscht, da es bei einem Welsdrill um den Strahl der Brustflosse gewickelt war. Im Wurf überschlagene Magnum Bulldawgs oder vergleichbares ist da kein Problem. Verarbeitung ist nicht ganz einfach, da wie gesagt quetschen nicht möglich war und Knoten bei etwa 1mm Drahtstärke...mit etwas Übung, Mut zu Verschnitt und zwei Zangen geht's; jetzt. :roflmao
 

Taxidermist

Well-Known Member
Verarbeitung ist nicht ganz einfach, da wie gesagt quetschen nicht möglich war und Knoten bei etwa 1mm Drahtstärke...mit etwas Übung, Mut zu Verschnitt und zwei Zangen geht's; jetzt. :roflmao
Ich muss das alles mal an meinen Vorfach-Baubeauftragten weiter geben, aber der liest hier hoffentlich mit?
Danke für deine Ausführungen.

Jürgen
 
Oben