Hechtmett Rat

Hallo,
ich brauche mal eueren Rat.
Ich Habe noch ein Hecht im tiefkühler zu liegen. Ich wollte den Hecht gerne am Sonntag durch den Fleischwolf drehen, aber dann die unbearbeitete Maße erst am Montag verarbeiten.
Denkt ihr, dass ich es bedenkenlos machen kann?

vielen Dank!
Gruss
 

schlotterschätt

Well-Known Member
Kannste ohne Probleme machen. Würze das Durchgedrehte gleich mit Salz, Pfeffer und Zwiebeln und ab in den Kühlschrank damit.
Salz und Zwiebeln haben eine konservierende Wirkung und da der Fisch ohnehin schon tiefgefroren war, passiert da nix.
Ei, eingeweichte Schrippe, oder geriebene Semmel sowie sonstige Zutaten, machste dann erst kurz vor dem braten dazu.
Juten Appetit ! ;)
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Hat denn jemand ein einfaches aber tolles Rezept für Frikadellen vom Hecht? Boulette jeht natürlich och wa. Ick würde so etwas jerne einmal ausprobieren wollen, selbstgemachte Fischfrikadellen generell. Aber bisher schrecke ich noch immer vor der Säuberung des Fleischwolfes zurück. Gestaltet sich das Säubern eines 08/15 "Flohmarkt-Fleischwolfes" denn sehr schwierig? Ginge es zum ersten Testen auch ohne Fleischwolf, das Fischfleisch nur mit einer Gabel zerpflückt?
 
G

Gelöschtes Mitglied 62693

Guest
Durchdrehen ist schon wichtig.Besser gehts wenn Fisch angefroren ist. Fischfilets teile ich gefroren längs und dann durch den Wolf. Bei der Reinigung hatte ich noch nie Probleme. Schön heisses Spülwasser ,Spülbürste und Schwamm. Juut iss. Ältere Modelle nach Abwaschen leicht einölen mit Raps oder Sonnenblumenöl. Kein WD 40 !!!
Dat Problem bei Flohmarktgeräten ist meist Messer stumpf. Zum Schleifen muss die Lochscheibe mit. Messer muss plan auf Scheibe laufen.
 

schlotterschätt

Well-Known Member
Also 'n Fleischwolf hab ick zwar (sogar 'n elektrischen) aber ick donner dit Hechtfleisch lieber durch 'n Zerhacker (Cutter, Moulinette o.ä). Bißchen Gefühl gehört aber dazu, sonst jibbet nur Pampe. Den Zerhacker braucht man hinterher nur abspülen und jut is.
Rezepte für Fischbouletten jibt's wie Sand am Meer aber dit einfachste ist meißt dit Beste.
Hechtfleisch,'n Ei, eingeweichte Schrippe (in Milch) Salz und Pfeffer. Alles schön durchgeknetet und dann, mit Semmelbröseln paniert, in Butterschmalz gebraten.
Manch einer macht noch Dill oder Petersilie mit in die Farce.
Aus den restlichen Trümmern, also die Karkasse, koch ick 'nen Fischfond und daraus wiederum 'ne schöne Dillsauce, dazu Salzkartoffeln
Dit janze sieht dann so aus :



Is lecker und die ollen Ypsilongräten verlieren total ihren Schrecken. Auch sehr schöne Bouletten kann man aus, den kulinarisch eher weniger beliebten, Bleien (Brachsen,Plieten,Klodeckel) zaubern ;)
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Hmmm - da könnte evtl. ein Mix aus Hecht und Brachse auch ganz interessant sein?

Habe weder Wolf noch Hacker (mangels Bedarf für meine sonstige Kocherei) - bin daher bislang reiner Filet-Mensch bzw. Ganzbrater/(ofen-)-griller.

Es könnte aber durchaus sinnvoll sein, das mal zu ändern und die Bouletten-Version als weitere Option zu haben

--> das Experimentieren mit verschiedenen Mixen (vor allem Raub- + Friedfisch) würde mich da schon sehr reizen.

Beispielsweise Hecht/Brachse, Waller/Döbel, Zander/Rotauge usw.

Man muss ja jeweils nicht unbedingt gleich Komplettfisch-Filetmengen durchjagen. Probiervolumen tun es da besser:

--> wäre ja schade, wenn eine Kombi dann evtl. komplett grausig schmeckt und quasi nur als Katzenfutter taugt. Und der ganze Rest ebenfalls. Solch Verschwendung kommt mies.

Aber so ein Probierteller mit z. B. drei verschiedenen Fischbouletten-Variationen aus kleinen Einzel-Filetmengen ist potenziell schon interessant. Da wird dann schon was Taugliches dabei sein.

Alles zumindest theoretisch.

Denn - Hauptproblem dabei: Zuvor muss man alle "zu beteiligenden" Arten erst mal fangen - das ist dann schon ein buntes Sträußlein :laugh2
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Also 'n Fleischwolf hab ick zwar (sogar 'n elektrischen) aber ick donner dit Hechtfleisch lieber durch 'n Zerhacker (Cutter, Moulinette o.ä). Bißchen Gefühl gehört aber dazu, sonst jibbet nur Pampe. Den Zerhacker braucht man hinterher nur abspülen und jut is.
Rezepte für Fischbouletten jibt's wie Sand am Meer aber dit einfachste ist meißt dit Beste.
Hechtfleisch,'n Ei, eingeweichte Schrippe (in Milch) Salz und Pfeffer. Alles schön durchgeknetet und dann, mit Semmelbröseln paniert, in Butterschmalz gebraten.
Manch einer macht noch Dill oder Petersilie mit in die Farce.
Aus den restlichen Trümmern, also die Karkasse, koch ick 'nen Fischfond und daraus wiederum 'ne schöne Dillsauce, dazu Salzkartoffeln
Dit janze sieht dann so aus :



Is lecker und die ollen Ypsilongräten verlieren total ihren Schrecken. Auch sehr schöne Bouletten kann man aus, den kulinarisch eher weniger beliebten, Bleien (Brachsen,Plieten,Klodeckel) zaubern ;)

Das schaut wirklich sehr lecker aus. Der Tipp mit dem Zerhacker ist super, danke. Ich habe einen Pürierstab, mit diesem kann man super Gemüsecremesuppe machen, bei sinniger Anwendung kann man damit aber auch Lebensmittel nur grob zerkleinern. Damit könnte ich es eventuell einmal ausprobieren.
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Hecht hat ja generell einen gewissen Eigengeschmack, den man mögen muss aber ich mag ihn. Die Fischfrikadellen werden ja sicherlich ähnlich schmecken, je nachdem mit welchen Gewürzen und Kräutern man diese zubereitet. Dann bin ich mal gespannt und hoffe demnächst einen geeigneten Hecht zu fangen.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Das schaut wirklich sehr lecker aus. Der Tipp mit dem Zerhacker ist super, danke. Ich habe einen Pürierstab, mit diesem kann man super Gemüsecremesuppe machen, bei sinniger Anwendung kann man damit aber auch Lebensmittel nur grob zerkleinern. Damit könnte ich es eventuell einmal ausprobieren.
Pürierstab würde ich nicht empfehlen, weil der die Dinge mit Gewalt kaputtmacht und das gibt garantiert Matsch. Diese Moulinetteteile schneiden eher und wenn du nicht einen Haufen Geld für ein E-Gerät ausgeben willst, das nur einmal im Jahr benutzt wird: die gibt es auch mit Seilzug, manuell und ohne Strom. Geomas nutzt so ein Ding mobil am Wasser um Liquidized Bread zu machen! Hervorragend auch für frische Petersilie und andere Kräuter, Nüsse und wasweißichnichtnoch. Braucht man immer.
 

Mooskugel

Well-Known Member
Was auch ganz gut geht, die grätenfreien Stücke an Filet abschneiden und etwas grober würfeln. Dann die Stücke mi dent Gräten mit dem Messer in feine Stückchen schneiden bzw. hacken, so dass die Gräten beim Essen nicht mehr stören. Beide Massen dann mischen und die Frikadellen daraus zubereiten. Das ganze hat dann ein bisschen mehr Struktur, ich mag das lieber als wenn alles durchgewolft wurde.
 
Oben