Hechtfilet wie lange im Kühlschrank haltbar?

Hallo

Wie lange kann ich frisches Hechtfilet im Kühlschrank lagern bei +2°C, bis man es weg tun sollte?

Danke und viele Grüße,

Phil
 

LOCHI

Well-Known Member
AW: Hechtfilet wie lange im Kühlschrank haltbar?

Hallo, ich wäre da vorsichtiger gerade bei Filet! Nicht nur das ne Gosse Oberfläche Sauerstoff ausgesetzt ist, besser von der qualli wird es auch nicht. Ich würde es max. über Nacht im Kühlschrank lassen und am nächsten Tag verarbeiten. Warscheinlich passiert auch bei zwei Tagen nix aber essen möchte ich das dann nimmer. Is so schon furz trocken das Zeug.... Ist aber nur meine Meinung.... Gruss
 

Schneidi

Active Member
AW: Hechtfilet wie lange im Kühlschrank haltbar?

Bei 2 grad im kühlschrank kannst du das sicher nach 3 oder 4 tagen noch verzehren ohne dass es dir den ranzen veriegt. Die mitteleuropäer sind in der hinsicht doch sowieso alle verweichlicht. Wehe ein lebensmittel ist mal einen tag über dem haltbarkeitsdatum. Das muss gleich weg. In ländern wie ägypten wird das fleisch ungekühlt auf der straße bei 40 grad angeboten und die fliegen laufen da schon drauf rum. Trotzden sterberben die nicht an lebensmittelvergiftungen. Wir haben magensäure im magen die das schon macht. Solange der fisch nicht all zu schlecht riecht und schmeckt ist er auch genießbar vorallem weil er ja auch noch durchgebraten wird
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Hechtfilet wie lange im Kühlschrank haltbar?

Die Magensäure wird mit 24 Stunden altem Fisch fertig, d.h. man kann ihn noch roh verzehren, wenn er richtig gekühlt wurde. Ansonsten ist Durcherhitzen Pflicht. Filets, die 2 Tage im Kühlschrank lagen, wird man aber auch dann nicht mehr essen wollen, weil sie geschmacklich und von der Konsistenz her miserabel sind. In Afrika gibt es bei Fleisch und Geflügel häufig Kühlprobleme, Fisch wird u.a. getrocknet oder eingesalzen, wenn nicht am Fangtag direkt verarbeitet.

Ich halte es privat grundsätzlich so: Wenn Zeit ist, am Fangtag direkt noch in die Pfanne, schmeckt einfach am besten. Wenn nicht: Kühlschrank. Dort liegt er allerdings höchstens zwei Tage, alles andere wird sofort eingefroren, selbst wenn es irgendwann mal in der Räuchertonne landet.
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Hechtfilet wie lange im Kühlschrank haltbar?

Ganz ehrlich?

Ich bin mal morgens vom Fischen heim, und hab morgens mein Hechtfilet am See in ner Plastiktüte vergessen. (Warmer Sommer wohlgemerkt)
Da ich ca. 10 km einfach fahr, hätte es sichs niuch gelohnt zurück zu fahrn

Abends bin ich wieder angeln gegangen, selbe Stelle, und das Filet grad mit aufn Grill. War absolut in Ordnung.
Das kannste mindestens ma 4 Tage im Kühlschrank lassen
 

ssnake14

New Member
AW: Hechtfilet wie lange im Kühlschrank haltbar?

Als Gelernter Koch , sage ich mal ohne Risiken 3-4 Tage
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Hechtfilet wie lange im Kühlschrank haltbar?

Tip: Filet am Fisch lassen. ;)
Ich hab' den ganzen Hecht schon 3 Tage im Kuehlschrank gelassen und dann erst zubereitet, ohne Qualitaetseinbußen.

Genau so macht man das!Der Fisch befindet sich sozusagen in der "Originalverpackung"!
Ich friere meine Hechte z.B. auch komplett ein (ausgenommen) und taue sie auf, in dem ich den ganzen gefrorenen Fisch ca.2 Std. in kaltes Wasser lege.
Bei einem Fillet würde dies nicht gehen,b.z.w, nicht schmecken!

Jürgen
 
AW: Hechtfilet wie lange im Kühlschrank haltbar?

Ok, danke für die Antworten.

Die Filets sind 48h "alt", der Fisch wurde ab ca. 1,5 h nach Fang bei +2c° durchgängig gekühlt, dann ist er heute zumindest noch gut. :)

Die Lappen habe ich natürlich nach dem filetieren mit kaltem Wasser ordentlich gewaschen.
 

chester

Member
AW: Hechtfilet wie lange im Kühlschrank haltbar?

Um da mal anzuschließen: Viele Fische erzielen erst nach einer Lagerzeit von 24-48 Stunden, wohlgemerkt auf Eis, im Kühlschrank ihr optimales Aroma. Insbesondere Waller, Äsche und Hecht. Wobei das im Gegensatz zu Fleisch nichts Reifung, sodern eher mit Entspannung zu tun hat.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Hechtfilet wie lange im Kühlschrank haltbar?

Fisch darf als "Frischfisch" verkauft werden, wenn er auf dem Kutter nicht länger als 10 Tage auf Eis liegt..
Im Ernstfall ist der dann im Geschäft 2 Wochen alt, bis man ihn kauft um ihn dann zu filieren und nochmal 1 - 3 Tage liegen zu lassen...

Da habens Angler doch echt gut....

Fakt:
Fisch verdirbt deutlich schneller als Fleisch, "haltbar" ist er aber auch deutlich länger "haltbar"; als viele hier meinen.

Sehr sinnvoll sind aber die Tipps hier gewesen:
Filet am Fisch hält länger..
Schnell verarbeiten oder frosten statt lange im Kühlschrank lassen..
 

Kotzi

Mit-Glied
AW: Hechtfilet wie lange im Kühlschrank haltbar?

Oder mach Curry daraus, wenns so lange durchschmort ist da nichts mehr dran was dir schaden könnte.
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Hechtfilet wie lange im Kühlschrank haltbar?

Hallo

Wie lange kann ich frisches Hechtfilet im Kühlschrank lagern bei +2°C, bis man es weg tun sollte?

Danke und viele Grüße,

Phil


Also jetzt würd ichs definitiv nichtmehr essen :q
 

antonio

Active Member
AW: Hechtfilet wie lange im Kühlschrank haltbar?

wie thomas schon sagte, man sollte sich mal überlegen wie alt der frischfisch im laden ist.
und da sind die genannten zwei wochen oft die untergrenze, bis da zeugs verkauft wird.

antonio
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Hechtfilet wie lange im Kühlschrank haltbar?

Klar ist aber auch:
Besser wird er dadurch nicht!
Auch wenn (gerade bei Küstenangelrn) es immer wieder mal heisst, über Nacht den Dorsch liegen lassen, dann wird er besser, behaupte ich nach wie vor:
Je frischer desto besser.

Also selbst gefangenen Fisch so früh wie möglich essen oder dann so früh wie möglich in den Froster.
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Hechtfilet wie lange im Kühlschrank haltbar?

Wenn ich hier was von über 2 Wochen lese, wird mir schlecht. Auf keinem Kutter wird Fisch knapp zwei Wochen auf Eis gelagert, was stattfindet, ist eine Lagerung komplett in Eis, und das auch selten länger als 'ne Woche. Ein Kutter ist in aller Regel nach 1-2 Tagen wieder drin.

Grundsätzlich ist es richtig, daß es bei fangfrischem Fisch der Qualität zuträglich sein kann, wenn sich das Fleisch entspannt, da reden wir von ca. 12-max.24 Stunden. Kühlschrank ist aber keine Lagerung in Eis, von daher ist nach 2 Tagen eigentlich Sense. Sicher ist fangfrischer Fisch, wenn er einen moderaten Fettgehalt hat, auch nach 3-4 Tagen noch nicht im Wortsinn verdorben, allerdings hat er so erhebliche Qualitätseinbußen, daß man schon ziemlich stumpf sein muß, um das noch mit Genuss zu fressen.
Was manche Meeresfische mit sehr hohem Fettgehalt betrifft, wie der Tolle Hecht das ansprach-'ne Makrele z.Bsp. ist nach drei Tagen im Kühlschrank nur noch Pampe.
Gruß
 

nordbeck

Active Member
AW: Hechtfilet wie lange im Kühlschrank haltbar?

aus welchem Grund nimmst Du Backpapier?

Verhindert grau werden und austrocknen. Außerdem kann Folie fehlgeschmack auslösen.

Zur frische folgendes. Ne Woche ist sicherlich die Obergrenze und zwei Wochen nicht im Ansatz ok. Aber drei Tage nach Fang im deutschen Handel ist auch Illusion. Es sei denn man bezieht aus Hamburg.

Wenn wir fisch im Restaurant vom Großhändler bekommen ist das zum Großteil ware aus den Niederlanden ( Zander, Makrele, Steinbutt, Seezunge, Kabeljau USW) oder Frankreich ( wolfsbarsch, rotbarbe, Jakobsmuscheln, Hummer).
Der nl Fisch wird gefangen und im Idealfall am nächsten Tag auf dem Großmarkt verkauft, Zwischenhändler kauft auf und verkauft an den deutschen Großhändler. Das dauert schon mal mindestens einen Tag oft aber zwei. Dann werden die Küchen beliefert, in den meisten Fällen erst am nächsten Morgen. Das heißt zu dem Zeitpunkt ist der Fisch mindestens drei Tage aus dem Wasser und wird dann noch als extra frische Premium Qualität verkauft. Für den Einzelhandel kann man mit Sicherheit noch nen Tag draufschlagen bedingt durch die Verteilung im eigenen handelsnetzwerk.
Was meint ihr warum im Einzelhandel so viel Filet verkauft wird? Nicht nur weils für die Hausfrau bequemer ist, sondern vor allem weil das Fisch ist der im ganzen und voll nicht mehr verkauft werden dürfte und dann so günstiger gehandelt wird.

In der Lehre hab mal dienstagsmorgens nen Zander gefangen und entnommen und meinem Ausbilder geschenkt. Der hat den filetiert, Vakuumiert und bis Montags ( Ruhetag )im Kühlhaus gelassen. Er meinte das war der beste Fisch den je gegessen hat.
Fand ich relativ vielsagend über die Frische von gehandeltem Fisch, immerhin war der Mann seit 17 Jahren in Sterneküchen unterwegs.
 
Oben