Hechte in der Bocholter Aa

Squall_F

Member
Ich bräuchte mal euren Rat.

Mein "Hausgewässer" ist die Bocholter Aa, genauer gesagt der Teil, der vom Bocholter Angelsportverein gepachtet ist.

Im Oktober wollte ich jetzt vermehrt auf Raubfische, speziell Hechte angeln.
Bisher muss ich mich aber vor allem mit Halbstarken bis ca. 40 cm rumschlagen und einem Haufen Barsche um die 30 cm. Schöne Fische, klar, aber es dürfte ruhig etwas größer sein.
Als Köder hab ich es bisher mit Spinner verschiedener Größe und mit Wobblern versucht. An die Spinner gehen nur die Barsche, selbst 5er Spinner schrecken die nicht.
Wobbler hab ich in 9 - 12 cm versucht, die sind schon selektiver. Bisher hat sich nur 1 Barsch dran vergriffen.
Vor einer Woche hab ich im Anholter Teil der Aa einen Hecht von 75 cm erwischt, also sollte es doch auch im Bocholter Teil welche geben, oder?
Hat da jemand Erfahrung mit der Aa und kann ein paar Tipps geben, wo ich größere Hechte finden kann und welche Köder erfolgsversprechend sind?
 

Wizard2

ist am Barscheln
AW: Hechte in der Bocholter Aa

hi,
hab zwar erst 3 mal an der bocholter aa gefischt aber das prob mit den zwergen hab ich nicht gehabt. hatte zwar wenig fischkontakte dafür 2 hechte von etwas über 70cm, suchen mußt du schon. aber ich würd generell zu größeren ködern tendieren von mindestens 15cm +;) denn selbst bei 20-30cm ködern kannste keine kleine hechte auschließen.

mfg Johannes
 

Squall_F

Member
AW: Hechte in der Bocholter Aa

Wo hast du die größeren Biester denn erwischt? Hab bisher hauptsächlich auf Friedfisch an der Aa geangelt und generell noch nicht so den absoluten Durchblick beim Spinnfischen.

Und irgendwie bin ich immer noch skeptisch, was die Größe der Köder angeht. Über 15 cm? An solche Besenstiele muss ich mich wohl erst noch gewöhnen.
 

Wizard2

ist am Barscheln
AW: Hechte in der Bocholter Aa

vor und hinterm see, allerdings gibts viele vielversprechende stellen. und zu 15cm und besenstiel kann ich nur grinsen. hatte schon auf 45cm bulldawg und ca. 50cm twister hechte von ca 50cm;)
 

Wizard2

ist am Barscheln
AW: Hechte in der Bocholter Aa

mom lad mal ein pic hoch, leider sehr verschwommen. aber man erkennt was ich meine:m
 

Squall_F

Member
AW: Hechte in der Bocholter Aa

Wirklich "etwas" unscharf. Aber das wesentliche erkennt man.
Da muss ich morgen mal los und mit einem großen Einkaufskorb den Laden plündern.
Und ich muss mir mal die Aa oberhalb des Sees anschauen, bisher hab ich immer das Stück unterhalb der Eisenhütte beangelt.
 

Squall_F

Member
AW: Hechte in der Bocholter Aa

So, ich war heute mal los und bin mit 15 cm Wobblern ans Wasser gegangen. Allerdings ist der Wasserstand durch die starken Regenfälle in den letzten Tagen sehr gestiegen und die Strömung ist ziemlich stark.
Wie angelt ihr bei solchen Gegebenheiten? Beissen die Fische da überhaupt? Immerhin dürfte sich die Unterwasserstruktur ja stark verändern und viele Unterstände einfach weggespült werden. Zudem ist das Wasser extrem trübe.
Einfach ein paar Tage warten, bis sich die Situation wieder normalisiert hat?
 

Squall_F

Member
AW: Hechte in der Bocholter Aa

Ich hol den Thread hier mal hoch. Ist normal nicht meine Art, nach 1 Std. schon wieder rum zu nerven. Wollte aber evtl. morgen los und bräuchte noch ein paar Tipps zu meinem "Hochwasser"-Problem.
 

Wizard2

ist am Barscheln
AW: Hechte in der Bocholter Aa

suche innenkureven und buchten, überall wo du kehrströmung oder ruhiges/bzw ruhigeres wasser hast sind die chancen gut. hinter brückenpfeilern und randbereiche zb.
 
AW: Hechte in der Bocholter Aa

Die Bocholter Aa war Jahrelang mein Hausgewässer und ist leider sehr stark befischt. C&R ist auch nicht unbedingt üblich, weshalb die Fischgrößen zu Wünschen übrig lassen. Die absolute Mehrzahl der HEchte ist einfach klein bis mittelgroß.

Ich habe hier im Board mal einen genialen Bost von meter-Peter (genaue Schreibweise nicht bekannt), derseine Meterhechte angeblich mitten in der Bocholter Innenstadt an einer stark befahrenen Brücke an einer Spundwand befischt hat. Er hat sich mit einer MAchete einen PFad durch die dichten Brombeerbüsche gehackt.

Wer Bocholt kennt, der weiss dass nur eine Stelle in Frage kommt...
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Hechte in der Bocholter Aa

Ansonsten würd ich auch mal größere Köder probieren , 12cm Wobbler sind für mich eigentlich eher das minimum wenn ich gezielt auf Hecht aus bin
 

Forellensittich

New Member
AW: Hechte in der Bocholter Aa

Nabend zusammen,

ich gehe morgen mit der Spinnrute an die Bocholter Aa, hab aber noch keine Ahnung wo ich hingehen soll.
Hab mir heute ne Tageskarte gelauft, und die Dame in dem Laden sagte nur ich solle die Aa ablaufen.
Ich kenne die Aa ein wenig vom Joggen, in Höhe Lowick. Aber da sind nicht so wirklich gute Angelplätze, hab da auch noch nie jemanden fischen sehen.
Daher meine Fragen:
Wo sind gute Strecken zum ablaufen?
Wo sind ggf. Wehre oder andere "breite und ruhige" Stellen?

Ich weiss, ist sehr kurzfirstig, aber dazu sind wir ja da :)

Danke schonmal für alle Reaktionen und Tipps!!
 
Oben