Hechtangeln Rügen

Stadtse

Member
Moin #h,

ich bin kommende Woche wieder auf Rügen um mein Glück auf die Boddenkrokodile herauszufordern.

Kann mir jemand Info's geben, ob viele Fischernetze gestellt sind?
War im Mai schon mal da und da war das eine Katastrophe!
Überall Netze #q. Man muste wirklich schon sehr aufpassen um kein Netz in der Schraube zu haben...

Hat echt keinen Spaß gemacht. Und die Fänge waren auch sehr übersichtlich...

Wie sieht es mit Seegras und Kraut aus? Schwimmt viel herum?

Wird im Moment gut gefangen?

Wäre dankbar für jede hilfreiche Auskunft!

Vielen Dank schon mal!

Gruß

Stadtse
 

Don-Machmut

Active Member
AW: Hechtangeln Rügen

moin moin

bei uns auf dem sund und kubitzer stehen die netze seit anfang september wieder #q#q#q
also viel glück #h
 

Stadtse

Member
AW: Hechtangeln Rügen

Na Prima!!!!!!!:c

Bin in Schaprode stationiert nächste Woche.

Hoffe da ist es anders!#d

Ist viel Kraut und Seegras im Wasser?

Gruß

Stadtse
 

Tino34

Active Member
AW: Hechtangeln Rügen

Hallo Stadtse,

gestern bin ich oben gewesen, allerdings Kuttern auf Dorsch, aber von Schaprode aus gestartet und durch den Schaproder Richtung Rassower getuckert. Das sah das Wasser relativ sauber und "Seegrasfrei" aus. Aber jetzt gibt's erst mal ordentlich Puste und Windrichtungswechsel und damit auch noch Strömungswechsel! Da wird dann Anfang der Woche so einiges im Wasser treiben!

Schau mal hier:
http://www.windfinder.com/forecast/marina_barhoeft

Netze stehen an den üblichen Stellen, im Sund sicherlich mehr als oben im Schaproder!

Aber egal, machs beste draus und nen dickes Petri!
 

Stadtse

Member
AW: Hechtangeln Rügen

Jau!

Dann mal die Krautzocker scharf gemacht:)!

Vielen Dank für die schnellen Antworten @ Don-Machmut und Tino34!

@Tino34
Sitzen die Dorsche noch immer im Tiefen oder sind sie schon ins Flache gezogen?

Gruß

Stadtse
 

Stadtse

Member
AW: Hechtangeln Rügen

6m Boot mit 50 PS AB plus 7,5 PS Notmotor.

Wieso? Durch Kraut komm ich doch wohl noch durch..:):m

Und auf die Ostsee fahre ich nur bei Ententeich Wetter#h.

Hab da schon meine Erfahrungen gemacht.

Soll aber laut Wetterdienst nächste Woche nur 3-4 Bft geben.

Aber mal sehen was kommt.

Gruß

Stadtse
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Hechtangeln Rügen

Dann bist du doch mobil!
Im Rassower und hinter Richtung Breeger/Jasmunder habe ich letzte Woche keine Netze gesehen. Kraut hast du natürlich je nach Windstärke/Richtung immer etwas dabei, letzte Woche bei S/O hielt es sich trotz teilweise 6 aber in Grenzen, angeln war zumindest möglich.
Gruß
 

Stadtse

Member
AW: Hechtangeln Rügen

Na klar|bla:.

Wollte nur schon mal die Lage checken.

Hab meinen Neffen dabei (24 Jahre und das erste mal aufm Bodden) und möchte schon das er ein paar Hechte an die Leine bekommt.

Werde wohl die alten Spots abfahren und hoffen das nicht zuviele Netze gestellt wurden.

Wie stehts mit den Hechten?

Wird was gefangen?

Gruß

Stadtse
 

Stadtse

Member
AW: Hechtangeln Rügen

Schön!

Soll ein besonderes Erlebniss für meinen Neffen werden!!!,|bla::)

Gibt es eigentlich wieder einen Supermarkt in Schaprode?

Gruß

Stadtse
 

Tino34

Active Member
AW: Hechtangeln Rügen

auf deine Frage nach den Dorschen, wir waren bei 8-12m.

Viel Spaß euch nächste Woche und Berichte mal wie es gelaufen ist!
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Hechtangeln Rügen

@Stadtse

Keine Ahnung, an Schaprode fahren wir immer nur vorbei.

Falls es wider erwarten völlig beschissen laufen sollte, schick mal 'ne PN...
 

Stadtse

Member
AW: Hechtangeln Rügen

Alles klar!#6

Vielen Dank an alle!
:vik:
Mal sehen wie es läuft. Man versucht natürlich immer den "Hecht des Lebens" zu fangen, aber da mein Neffe noch nie einen Hecht gefangen hat wären wir auch schon mit kleinern zufrieden.

Vielleicht gehen wir ja auch noch bei gutem Wetter auf die Ostsee auf Dorsch wenn es mit den Hechten nicht so läuft.

Ich komme aber gerne auf das Angebot von Sten Hagelvoll zurück, falls ich irgendwo eine Intenetverbindung bekomme.

Vielen Dank nochmal!#6:vik:#h

Gruß

Stadtse#h
 

Astarod

Active Member
AW: Hechtangeln Rügen

Moin war von Freitag bis Montag in Schaprode.
Kraut ist ne Menge,fast bei jedem Wurf was dran.
Es gibt den Supermarkt nicht mehr,die Vermieterin sagte,daß die Betreiber zu alt waren.Hecht war genug da,wirst bestimmt ein paar gute Esox ans Band bekommen;-)
 

Stadtse

Member
AW: Hechtangeln Rügen

Alles klar!

War im Mai schon geschlossen...

Vielen Dank für die Info und fürs Mutmachen!#6

Gruß

Stadtse:vik:#a
 

Stadtse

Member
AW: Hechtangeln Rügen

So...
Bin wieder zurück und schreibe hier den gewünschten Bericht.

1 Tag>Donnerstag:
Als wir um ca 14:00 Uhr in Schaprode angekommen sind, die Sachen aufs Zimmer, umgezogen, Boot geslippt und ab aufs Wasser.
Da es schon etwas später war und ich nicht mehr so weit fahren wollte, direkt nach gegenüber vor Hiddensee an die Kante und geangelt.
Hier hat mein Neffe dann nach zwei Würfen den ersten Hecht seines Lebens gefangen. Leider nur ein Baby ( ca. 45 cm) also Foto gemacht und mit Gruß an die Großmutter zurück ins kalte Nass.
Appropo Nass...
Es fing auf einmal an zu Regnen wie aus eimern. Ein paar Würfe noch, dann Stellungswechsel. So dachte ich.
Dachte ich... Denn als ich den Motor anlassen wollte... sprang er nicht an.#q
Nach ein paar Versuchen kein Muxs mehr. Anlasser im Ar...:c
Ich entschied den Notmotor anzuschmeissen und in den sicheren Hefen zurückzukehren.
Yachtservice angerufen und um Hilfe gebeten.
Temin für den nächsten morgen 08:00 abgemacht und dann ab unter die Dusche.
2 Tag:
06:45 raus aus dem Bett, Frühstück und ab an den Hafen um pünktlich da zu sein.
08:30 keine Spur vom Yachtservice:r
Wir zum Hafenmeister (ein ganz netter!) und nach Festnetznummer gefragt weil Handy keine antwort ergab.....#c
Dann endlich Erfolg. Die schlechte Nachricht bestätigte sich dann. Anlasser kaputt und Ersatz schwer zu kriegen, da der Motor nicht mehr der jüngste ist.
Super! Der Wind hatte auf 6-7 aufgefrischt, so das an rausfahren eh nicht zu denken war.
Also noch mal zum Hafenmeister und ihn um Rat gefragt.
Er hat uns dann ausnahmsweise erlaubt im Hafen zu angeln.
Dort dann einen 67er Hecht gehakt.
Rest des Tages mit der Organisation eines Leihbootes verbracht um am Samstag Plan B in der Tasche zu haben.
3 Tag:
Um 08:00 raus auf den Booden und direkt zu Tonne 39.
Hier gab es einige abe nichts großes.
Dann wieder auf die Fangstelle vom Vortag...nichts.
Ab in den Rassower Strom. Hier war so viel Strömung, das die Tonnen schräg lagen.
Nichts.
Ab in den Wieker Bodden. Hier einige gehakt aber nichts großes.
Auf der Rückfahrt noch an einigen Stellen angehalten aber auch hier war nichts all zu großes dabei.
Rückkehr in den Hafen und dann die gute Nachricht: Motor läuft wieder!
4 Tag:
Früh morgens raus auf die Ostsee um auf Dorsch zu gehen weil mein Neffe das auch mal machen wollte.
Am ersten Hot Spot angekommen gucle ich meinen Neffen an und...
Seekrank! Recht weiß um die Nase bat er mich doch bitte wieder in den Bodden zu fahren, da die Wellen auf offener See nicht seing Ding seien...
Zurück im Bodden wieder die Hot Spots angefahren und siehe da, die Hecht gingen.
Zuerst um die 70.
Dann wieder zurück an die erste Stell und da wollte ich es dann wissen.
Boot vor die Kante und bei ca. 4,2 m den größten Gummifisch ans Seil und den ganzen Kram umgepflügt.
Beim dritten Wurf dann...:)Biss. und was für einer! 15 min Drill und dann guckt mich ein Maul an in den ein Fußball bequem Platz hätte.
Den kann ich nicht mit der Hand landen, dachte ich. Also mein Neffe den Kescher genommen, vesucht den Fisch ins Netz zu bekommen und...:c
ER HAT DEN HAKEN MIT DEM KESCHER AUS DEM MAUL DES FISCHEN GEHAUHEN WEIL ER BEIM WELLENGANG GESTOLPERT IST!!!!!!!!!!!#q#q#q
:c
Ok. Weiter. Noch ist Zeit und die Hechte sind da. Also Instruktion an Neffen große Köder und Gas!

Nach ein paar Würfen hatte dann mein Neffe noch einen 88er und dann mussten wir leider wieder zurück in den Hafen um das Boot zu slippen und wieder in Richtung Heimat zu fahren.

Leider war der Trip nicht sehr erfolgreich bedingt durch das Wetter und den Motorschaden, aber meinem Neffen hat es trotzdem gefallen und unserem "Onkel-Neffe" Verhältniss hat es mit Sicherheit auch nicht geschadet.

So und jetzt freuen wir uns auf den Mai um wieder unser Glück im besten Hechtrevier Deutschland zu versuchen.

Bis dann.

Gruß

Stadtse
 

fischfried

Member
AW: Hechtangeln Rügen

hey stadtse, dank dir für deinen bericht. das war ja ein auf und ab - der gefühle und des mageninhaltes deines neffens, was?
viele grüße
henry
 

Stadtse

Member
AW: Hechtangeln Rügen

Hallo noch mal.

Also ich kann jedem nur raten sich für zumindest den ersten Tag einen guten Guide zu nehmen (z.B. Team Boddenangeln)!

Die Jungs wissen einfach wo die Hechte stehen und haben einfach ein Bauchgefühl dafür entwickelt.

So teuer ist es auch und für die paar Tage im Jahr, die z.B. ich da bin ist das mit Sicherheit gut investiertes Geld.

Also ein dickes Petri an alle die noch eine schöne Zeit auf dem Bodden vor sich haben!

Meterware an die Leine!#6

Gruß

Manfred
 
Oben