hecht

Hallo Angler!

Ich will am WE mal zum Angeln fahren!
Ich fahre an den Plöner See falls den jemand kennt.
Dazu habe ich einige fragen!
Auf Hecht:

1. Mit KöFi besser Barsch oder Rotfeder?
2. Größe des Köfis?
3. Ich habe mal gehört, dass man erst anhauen soll wenn die Pose stehen bleibt, da der Hecht den Fisch dann erst frisst! Stimmt das?


Wie kann man verhindern dass man Barsch bzw. Rotfeder fängt, wenn man nur einen der beiden haben will?
 

Toni_1962

freidenkend
AW: hecht

zuerst: den See kenne ich nicht, also sind meine Aussagen nun allgemein#h

zu 1: Beides sind gute Köfi, Barsch würde ich, wenn er in dem See vorkommt, vorziehen

zu 2: im Sommer wähle ich eher kleiner aus (10 bis 15 cm), aber da wird es dir jeder anders sagen#c

zu 3: Ja, der Hecht packt den Köder und zieht dann erst einmal ab, dann dreht er ihn und schluckt vom Kopf her. Warte lieber etwas länger als zu kurz: berühmte Zigarettenlänge
 
AW: hecht

Gut erstmal Dnake für die Antworten bin immer für mehr Tipps offen!
Noch eine Frage.

Ich habe jetzt eine 40g Pose. Muss ich da noch Blei ranhängen oder reicht der KöFi?
 

Samyber

Abschlepper
AW: hecht

Bei einem ca. 10-15 cm Köderfisch, mußt du noch ein bischen Blei raufpacken!
 

Toni_1962

freidenkend
AW: hecht

Bebleie es, da der Köfi im Wasser nicht schwer genug ist und so die Pose nie schön steht; deine Montage triftet nicht so leicht ab, wenn sie bebleit ist; wenn du tiefer angeln willst, läuft die Schnur besser ab ... dann erzähl mal, ob's geklappt hat mit dem Hecht#h
 
AW: hecht

Jo mach ich! Was soll ich a denn für Blei nehmen? So kleine Kugeln fürs ANgeln auf KöFi oder was? Beste zeit für Hecht ist doch morgens, oder?
 

Toni_1962

freidenkend
AW: hecht

40 Pose und 12 cm Köfi => 25 Gramm Bleiolive oder große Kugel

Hechte gehen, soweit das Wasser von Badern, Hunden usw ruhig ist, auch mittags in der Hitze, wenn die ganzen Köfis sich im Wasser tummeln (bei uns sind dann immer die große Laubenschwärme aktiv)...
 

Crotalus

Member
AW: hecht

1. Ist der Barsch (sofern im Gewässer vorkommend) vermutlich besser

2. Größe ab 12. cm dürfte reichen

3. Wenn du die Haken richtig anbringst, würde ich nicht so lange warten -> ist der Köfi z.B. zusätzlich mit Bauchdrilling bestückt, so kannst du den Fisch ja fast nicht "verschlagen" (abhängig von der Größe des köfi selbstverständlich). Zu lange mit dem Anschlag würde ich nicht warten. Die Haken kannst du legen, daß der Fisch recht sicher hakt, allerdings ist es immer übel, wenn dein Jungspund verangelt wird... #h
 
AW: hecht

Hallo,

Ich habe mir ein KöFi system geholt an dem 3 Haken (1 normaler 2 Drillinge) sind!
Der normale wird an der Rückenflosse und die Drilling unterm Bauch und den anderen am Schwanz! Ist das gut so? Wie kann ich mir das Blei vorstellen? Ist das sowas wie vom Grundangeln? Was man in den Wirbel mit einhakt?
 

Toni_1962

freidenkend
AW: hecht

Crotalus schrieb:
Zu lange mit dem Anschlag würde ich nicht warten. Die Haken kannst du legen, daß der Fisch recht sicher hakt, allerdings ist es immer übel, wenn dein Jungspund verangelt wird... #h

Deswegen nehme ich nur einen Drilling und den sehr groß, so dass er sich verhältnismäßig leicht wieder lösen läßt.
Wenn "Schusserer" zu erwarten sind, dann nehme ich nur einen sehr großen Einzelhaken.
 
AW: hecht

Wie kann ich verhindern, dass dann Rotfedern anbeißen? Der See ist recht gut mit Fischen gefüllt! Ich habe dort sogar schon Fische auf blanken Haken gefangen!!!
 

Toni_1962

freidenkend
AW: hecht

Dein System ist aber mehr was für richtig große Köfi, Handfläche und noch größer.

Das Blei schalte ich als Durchlaufblei direkt über dem Wirbel auf die Hauptschnur. Vergesse nicht, zwischen Wirbel und Blei wie auch zwischen Blei und Pose eine Perle aufzufädeln, damit nicht der Schnurknoten am Wirbel wie auch das untere Ende der Pose beschädigt wird (führt sonst zu Schnurabriss).
 

Toni_1962

freidenkend
AW: hecht

christianHH schrieb:
Wie kann ich verhindern, dass dann Rotfedern anbeißen? Der See ist recht gut mit Fischen gefüllt! Ich habe dort sogar schon Fische auf blanken Haken gefangen!!!

Fang doch den Barsch mit einem kleinen Spinner#6
 
AW: hecht

Also die Montage dann folgendermaßen:

Von oben nach unten...

Stopper- Laufpose 40g- Perle-Laufblei(g????)-Perle-KöFi-system

Auf der Packung steht für alle größen von köderfischen!
Da wo ich angel (vom Boot) ist es sehr ruhig! Es ist nicht sehr tief und vom Grund kommen Krautpflanzen hoch. Ist doch ideal zum angeln, oder?

Der Köderfisch muss doch jetzt immer tot sein, oder?
Sollte man ihn da vielleicht ein bisschen anschneiden damit ein wnig Blut herauskommt und somit die Hechte anlockt? kann man auf dieser Montage auch Zander fangen?
 

Crotalus

Member
AW: hecht

Wollte nur noch sagen, daß eine 10- 15 gr. Pose vermutlich völlig ausreicht. Vergiss die Bebleiung und zerstehe lieber die Schwimmblase. Eine 40 gr. Pose ist völlig überdimensioniert

@christianHH
Nachtrag: du willst jetzt tatsächlich wissen, ob dein Köfi tot sein muß?!?
Alleine die Aussage, das du eine (wohl lebenden Köfi) anschneiden mußt, damit er mehr blutet, ist wirklich völlig "daneben gegriffen"!! (Um das mal nett auszudrücken). Solltest du wirklich den Angelschein haben, so lies dir doch bitte die (auch dich betreffenden!!) Richtlininen (Gesetze) durch #q
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: hecht

Naja nun ist sie gekauft! Ich kenne das noch von früher mit lebenden KöFis. Da konnte man ja nicht unterscheiden wer da zeiht! Also wieviel Gramm müssen da noch ran?
 

Samyber

Abschlepper
AW: hecht

Wo, am Plöner See willst du denn angeln?

Frage nur weil wir am Wochenende am Bosauer Teil mit 10 Leuten vom Boot aus am fischen waren und die Beissfreudigkeit sich bei dem Wetter doch ziemlich in Grenzen hielt! #h
Guckst du hier
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: hecht

Hallo,

Einige Fragen wurden noch nicht beantwortet! :)
Ich gehe auf der anderen Seite angeln. Beim Camping Platz.
Was ist eigentlich besser? Blinker oder Köfi?
 

Toni_1962

freidenkend
AW: hecht

christianHH schrieb:
Hallo,

Einige Fragen wurden noch nicht beantwortet! :)

Hallo
... die Antworten spar ich mir ab jetzt |supergri

Denk mal über deinen Ton, deine Art zu fragen nach ...#d
Deine Art DANKE für die bisherigen Antworten ist ja auch bemerkenswert .. achso, das habe ich wohl überlesen ...
 
AW: hecht

christianHH schrieb:
Gut erstmal Dnake für die Antworten bin immer für mehr Tipps offen!
Noch eine Frage.

Ich habe jetzt eine 40g Pose. Muss ich da noch Blei ranhängen oder reicht der KöFi?


Lese ich da ein kleines DANKE? ;)
Aber für dich auch niochmal für die anderen... DANKE DANKE

#6
 
Oben