AW: Hecht/Zander angeln mit Pose. Wann kommt der Anhieb?
....
Kann mir wer sagen wann genau ich den Anhieb setzen muss wenn der Köder auf Grund liegt?.....
#h
Ich würde mal sagen, wenn ein raubfisch angebissen hat, alles andere würde keinen Sinn machen.
Kommt auf die Anköderungsmethode an. Grundsätzlich kannst Du anschlagen, wenn Die Pose verschwunden ist, bzw. Schnur genommen wird.
Ne Gute anköderungsmethode ist es, den KöFi der Länge nach von vorne nach hinten aufzuziehen.
Nimm ruhig einen großen Einzelhaken. Größe 2, Größe 1, oder größer - kommt auf die Größe des KöFi´s an. Die Bissausbeute ist nicht schlechter, als bei Mehrfach-Haken.
Köfi mit der Ködernadel im Nacken einstechen, und kurz vor der Schwanzflosse wieder austreten lassen, und so das Vorfach von vorne nach hinten durchfädeln.
Je eher Du den Anhieb setzt, umso weniger läufst Du Gefahr, dass untermaßige Fische unnötig durch zu langes Warten, verangelt werden.
Angelst Du auf Grund, kannst Du den KöFi auftreiben lassen. Nen Stück Balsaholz, oder etwas Styropor in den Köfi schieben, bis er genügend Auftrieb hat. Wenn Deine Montage gut ist, dann kann der KöFi jetzt eine Vorfachlänge weit auftreiben.
Du kannst bei Grundmontagen auch halbwegs aktiv angeln. Drehe Deine Montage einfach jede Minute ein oder zwei langesame Kurbelumdrehungen ein, und lass sie dann wieder zu Boden sinken. Das Machst Du bis kurz vor Deine Füße, und dann beginnt das Spiel von neuem.
Bei Pose geht das ähnlich. Ist es windig, sorgt der Wind für zusätzliche Aktraktivität.