Hecht! Welches Stahlvorfach, welcher Kunstköder usw???

Carp-MV

Member
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin nun seit kurzen den Raubfisch völlig verfallen und möchte nun auch gerne mal ab und zu gezielt auf die Jagd gehen. :m
Ich habe nicht viel Erfahrung in diesen Gebiet da ich bisher überwiegend nur auf Karpfen unterwegs war.

Da ich nun ein Verfechter von Gut & Günstig bin wäre ich sehr verbunden "wenn billig ist Schrott" Kommentare zu meiner ausgesuchten Geräteauswahl ausbleiben. Diese habe ich nur reingestellt damit ihr für Tipps wisst was für eine Basis vorhanden ist. ;)

Eine Rute die ich mir ausgesucht habe ist folgende...
http://www.angelsport.de/__WebShop_...-sovereign-ctw-hecht-spin-80-ruten/detail.jsf
diese in der 270cm Version mit Wurfgewicht 30-80.

Die Rolle wird wieder die für mich bewährte Okuma Proforce sein...
http://www.angelsport.de/__WebShop_...remsrollen-2/okuma-proforce-rollen/detail.jsf
das Modell 140 habe ich hier gewählt.

Diese beiden Geräte stehen soweit fest und nun suche ich noch die passende Schnur. Hatte mir eine 0,30er vorgestellt. Was könnt ihr da empfehlen? Desweiteren ein gutes fertiges Stahvorfach und 3-4 verschiedene Kunstköder die ihr empfehlen könnt.

Der See ist ca. 6,0 ha und hat eine Wassertiefe zwischen 1-3m an den Stellen wo ich Fischen werde. Der Grund ist schlammig bis Mittelfest und teils mit Seegras bewachsen.
An bestimmten Stellen gibt es auch Muscheln in diesen Gewässer. Gefischt wird nur vom Ufer aus und ein recht guter Hechtbestand ist vorhanden.

Ich würde mich über ein paar Tipps und Empfehlungen freuen und am besten wäre wenn eure Links dann von Askari wären da ich dort immer bestelle. :)

Beste Grüße Carp-MV
 
Zuletzt bearbeitet:

Franz_16

Mitglied
AW: Hecht! Welches Stahlvorfach, welcher Kunstköder usw???

Hi Carp-MV,
puhh.. da willste ganz schön viel wissen.

Ich versuche das mal ganz grob zu umreissen:

Also grundsätzlich unterscheidet man beim Raubfischangeln zwischen Spinn- und Ansitzangeln.

Deine bisherige "Planung" Spinnrute, Freilaufrolle, Monoschnur, Kunstköder --> das passt nicht recht zusammen. Man kann damit angeln - aber es macht meiner Meinung nach wenig Spaß!

Ansitzangeln:

Karpfenrute (die du ja schon hast), Freilaufrolle (Hast du auch schon), 0,30er Mono (geht auch noch - ich nehme ne 0,33er). Stahlvorfach + Haken. Mehr brauchste da nicht.Viele Raubfischangler nehmen gerne ein geschmeidiges Stahlvorfach wie z.B. Flexonit .

Spinnfischen:
Spinnrute, Spinnrolle, geflochtene Schnur (die wäre z.B. geeignet: http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=235241 ) , Kunstköder.

Welche Spinnrute man nimmt hängt im Prinzip von den verwendeten Ködern ab.
Die von dir verlinkte kann man zum Hechtangeln schon nehmen.
Weiterhin solltest du dir eine Spinnrolle der 4000er Grösse zulegen.
Da gibt es auch günstige:
z.B. http://www.am-angelsport-onlineshop.de/Shimano-Alivio-4000-FC-Modell-2012_c74-75_p12834_x2.htm oder eine der gefühlt 300 anderen Spinnrollen die es gibt und die größtenteils zu gebrauchen sind ;)

Bei den Ködern gibt es eine Auswahl die nicht zu überschauen ist.
Spinner, Blinker, Gummifische und Wobbler - das sind die Klassiker.

Stahlvorfach im Prinzip wie oben - nur halt mit Wirbel anstatt Haken, damit du den Kunstköder dort einhängen kannst ;) Länge ca. 50cm. z.B. http://www.gerlinger.de/page/16/__/shop/prod/74264?sid=4a473fc2199f4d15686f0e15a83f925e
 

steppes

Member
AW: Hecht! Welches Stahlvorfach, welcher Kunstköder usw???

Wie Franz schon in groben Zügen schrieb ist eine Freilaufrolle zum Spinnangeln recht ungeeignet. Die Vorgeschlagene Alivio Rolle kann ich empfehlen, läuft wie ein Uhrwerk und ist schon leicht.

Schnur zum Spinnangeln auf jeden Fall eine Geflochtene, sollte ca. 0,14 sein, ich persönlich benutze die Cormoran aber auch die PowerPro ist top.

Fertiges Stahlvorfach ist recht dick und die Wirbel sind oft von billiger Quali, günstiger ist das selbst basteln (5m Stahlvorfach ca.4-7€, gibt es auch zum verschweißen mittels Feuerzeug ö.ä.). Tragkraft würde ich nicht unter 9-12kg gehen da ja doch mal schwere Köder benutzt werden und du immer mit einem Kapitalen rechnen mußt. Fertige http://www.angelsport.de/__WebShop_...-2/cannelle-nylflex-stahlvorfach-2/detail.jsf

Tzja, schwieriger ist da die Wahl der Köder, da hat jeder seine Lieblinge und fängige die auch eine zeitlang halten und spaß machen kosten ihr Geld, günstig und gut für den Anfang sind die http://www.ebay.de/itm/5-Balzer-Wob...t_Angelsport_Köder_Futter&hash=item35ba4d473e

Ein must have ist der SALMO Perch http://www.ebay.de/itm/SALMO-WOBBLE...t_Angelsport_Köder_Futter&hash=item2c64e053a1

und immer dabei der Klassiker DAM Effzett Blinker in Silber

Auf meiner Page gibts auch ein Spezial zum Hecht das du dir mal anschaun solltest
 

Carp-MV

Member
AW: Hecht! Welches Stahlvorfach, welcher Kunstköder usw???

Danke für die bisherigen Beiträge....

Also ich möchte auf Hecht defenitiv kein Ansitzangeln betreiben. Es sollte schon eine leichte Rute sein mit passender Rolle. Rute und Rolle nicht mehr als 100€. Ja ich bin ein Geizkragen aber ich weiß das man für das Geld defenitiv was gutes und taugliches bekommen kann.

Jetzt ist die Frage was dann zumindest was die Rute betrifft optimaler für mich wäre? Auch von Spinnrollen muss ich ehrlich zugeben habe ich keine Ahnung was dort in meiner Preisklasse vernünftig wäre um einen gutes Gleichgewicht aus Preis und Qualität zu bekommen.

Ach Mist ich fühle mich in diesen Bereich wirklich wie ein Anfänger^^

Könntet ihr 2-3 Sets mal zusammen stellen von Rute und Rolle im Bereich für Gesamt 100€? Es sollte auf jedenfall eine Steckrute sein. Bin nicht mehr so ein Fan von Teleruten. Wichtig ist noch das die Geräte bei Askari zu bekommen sind. Ich bestelle nur da in letzter Zeit und möchte das alles schon gerne bei einen Händler bekommen und nicht verschiedene Bestellungen bei verschiedenen Händlern machen müssen.

Zubehör soll natürlich nicht in die 100€ fallen, das kommt Extra und da werde ich mich dann natürlich in den von euch genannten Tipps umschauen. Den Klassischen Blinker von DAM kenne ich sogar noch aus den Zeiten als ich mit meinen Opi unterwegs war. Er war auch immer überzeugt und erfolgreich damit. Gut dann habe ich da sicherlich schon eine gute Wahl die ich in betracht ziehen kann.

Ich muss aber zugeben das mir eine Monofile lieber wäre was die Schnur betrifft. Gibt es da auch was taugliches?

Auf meiner Page gibts auch ein Spezial zum Hecht das du dir mal anschaun solltest
Danke schön, das werde ich natürlich gerne machen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benni1987

Member
AW: Hecht! Welches Stahlvorfach, welcher Kunstköder usw???

Meine beiden Vorschreiber haben völlig Recht, geflochtene Schnur ist ein MUSS... wenn man jiggt.Das ist einfach eine Frage des Angelstils.Beim rellativ "gefühllosem" Durchkurbeln von Wobblern, Gummis oder eben Spinnern/Blinkern reicht auch eine Monofile da man durchgehend druck durch das einkurbeln erzeugt und beim Biss der Fisch sich prktisch selber hakt.Beim "normalen" Gummifischangeln,srpich jiggen/Faulenzen, ist eine dehnungsarme geflochtene Schnur unerlässlig!Denn da hat der Fisch die chance den Köder wieder auszuspucken,was er auch oft genug schafft!#d
Solltest du dir eine geflochtene zulegen dann rate ich dir,spare nicht am falschen ende,die Schnur wird deine einzige Verbindung zum Fisch sein!
Ich würde dir ein 10kg Stahlvorfach empfehlen.Ist an leichtesten zu händeln und vor allem beinflusst es den Lauf des Köders nicht zu stark durch evtl. zu hohes Gewicht(suspender sinken,Wobbler kippeln,Spinner laufen nicht mehr gut etc.)
Als köder würde ich dir,um sich vielleicht auch n bischen zurecht zu finden, Wobbler und Spinner empfehlen.Lassen sich am leichtesten führen und sind auch für so flache Gewässer wie "dein" See gut zu benutzen.Von Gummis würde ich dir bei deiner Beschreibung eher abraten.Bei der Tiefe und viel Kraut hast du damit leider nur wenig Erfolg,meine These,so Ferndiagnose-mäsig.
Ansonsten...keine Freilaufrolle!Nimm wirklich lieber ne 4000er Größe!
Rute geht klar,kann man mit angeln!;)
hier zb. bekommst du gute und ***günstige wobbler her.
http://wir-haben-billiger.de/Wobbler_1

in diesem sinne,mach was draus
 
Zuletzt bearbeitet:

vermesser

Well-Known Member
AW: Hecht! Welches Stahlvorfach, welcher Kunstköder usw???

Moin,

also ich hätte folgende Idee für Rute und Rolle:
http://www.angelsport.de/__WebShop_...r-magna-mx-3-gorilla-spin-50-ruten/detail.jsf

http://www.angelsport.de/__WebShop_...llen-2/okuma-safina-noir-fd-rollen/detail.jsf

Die Rute hatte ich schonmal in der Hand und fand sie für ihr Preisklasse sehr gut, die Rolle ist ne Okuma und damit auch im preiswerten Bereich normalerweise sehr, sehr solide.
Dazu nimmste ne 30er Mono oder ne 15er geflochtene Power Pro, holst Dir ein paar fertige Stahlvorfächer wie die hier: http://www.angelsport.de/__WebShop_...-2/cannelle-nylflex-stahlvorfach-5/detail.jsf und als Köder holst Dir ein paar Effzett, ein paar mittelgroße, solide Spinner von DAM oder Mepps und ein paar bewährte Wobbler wie den Salmo Perch. Und dann ran ans Wasser. Das Gerät wird eh überbewertet.
 

giorgio2111

Member
AW: Hecht! Welches Stahlvorfach, welcher Kunstköder usw???

Hallo,

Erklärungen gab es ja von meinen Vorrednern schon zu hauf, also spare ich mir die. Hier mal meine Vorschläge, wenn es gut und günstig sein soll. Habe mit den Sachen selber schon gute Erfahrungen gemacht.

Rute:
Abu Garcia Vendetta (2,70m / WG 15-40g / 2-teilig)
oder
Abu Garcia Vendetta (2,70m / WG 10-30g / 3-teilig)

Lass Dich vom relativ niedrigen WG nicht täuschen. Ich habe selber die 2,40m/WG 5-20g und damit fange ich Zander und hin und wieder auch Hechte um die 70cm.

Rolle:
Spro Passion 730 oder Spro Passion 740

oder Geheimtip: Grauvell Targa ZF 2000
Wenn mich nicht alles täuscht, ist die baugleich mit der Ryobi Applause (klasse Rolle für das Geld).

Fertiges Stahlvorfach:
Quantum Ultra Wire Leader 11kg 50cm mit Wirbel und Snap

Ich bastel mir die Vorfächer immer selber, benutze dazu aber die gleichen Materialien (aus demselben Shop ;)) .

Geflochtene Schnur:
Quantum Quattron PT Braid oder Power Pro

Wobei mir persönlich die 0,14er Quantum mit 7kg Tragkraft für Hecht ein bissel zu knapp wäre. Als noch nicht so erfahrener und geübter Spinnangler habe ich da lieber etwas mehr Reserven.

Kunstköder:
Da ich auch noch des öfteren den ein oder anderen Wobbler versenke, nehme ich auch lieber die günstigeren. Gute Erfahrungen (auch zahlreiche Zander- und Hechtfänge vom Ufer aus) habe ich mit Wobblern von Cormoran gemacht (z.B. Nokada Killer, Hisaka Shallow Diver, MI-TO Crank)

Gruß
Guido
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Hecht! Welches Stahlvorfach, welcher Kunstköder usw???

Genau das hätte ich jetzt auch vorgeschlagen, Vendetta und ne 3000er Ecusima/Passion drauf, da bleibt noch Geld für die Schnur.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Hecht! Welches Stahlvorfach, welcher Kunstköder usw???

Wenns nicht von Askari sein muss, hätte ich ne sehr gute Combo für knapp unter 100 Euro, die ich auch selbst nutze...
 

teddy-

Der mit dem Wurm tanzt.
AW: Hecht! Welches Stahlvorfach, welcher Kunstköder usw???

hallo

na carp da hast aber blut geleckt bei dem megahecht vom letzten mal wa #6


ist ja schon vieles gesagt worden außer |kopfkrat leg dir schon mal ein par kästen zurecht für deine köder und kleinkram das wird ganz schnell ganz viel du wirst dan nie mehr ohne beutelchen aus dem angelshop kommen:m

natürlich unter der vorraussetzung es gefählt dir

zu den ködern kann ich nur sagen probier sie alle mal aus die dir gefallen dann hast du bald deine köder die du bevorzugst und die dir spaß machen meistens die mit denen du am anfang auch was fängst

und laß dein frauchen auch mal nen gummi aussuchen was die mädels raussuchen würde man selbst meist nie kaufen aber sie fangen die köder mein ich natürlich

und denk dran ab und zu nen boilie bringt dir nen guten hecht #h

gruß stephan
 
Zuletzt bearbeitet:

Carp-MV

Member
AW: Hecht! Welches Stahlvorfach, welcher Kunstköder usw???

Soooo liebe Gemeinde....

Ich habe mich sehr über eure Beiträge gefreut und fand sie alle sehr interessant. Ich habe für mich da ich ja trotzdem etwas Sturkopf bin was hoffentlich feines rausgesucht und zum teil habe ich gute Tipps berücksichtig aber auch eine eigene Entscheidung zumindest was die Rute betrifft getroffen. Natürlich euren Ratschlag einer Spinnrute auch beherzigt. :)

Rute wird diese werden in der 270cm "15-45 Wurgewicht" Version. Ich finde sie einfach total schick und ich glaube das sie auch vom Rest her passen wird.
http://www.angelsport.de/__WebShop__/product/137607/detail.jsf

Die Rolle wird diese werden da ich Okuma sehr schätze. In der Modell 40 FD sollte sie meinen ansprüchen genügen.
http://www.angelsport.de/__WebShop_...llen-2/okuma-safina-noir-fd-rollen/detail.jsf

Mich fragte jemand warum ausgerechnet Askari...
Naja jeder hat meist doch irgendwann sein bestimmten Stamm Shop und bei mir ist es mittlerweile der so oft gehasste Askari.^^

Blinker werde ich auf den Klassiker von DAM zurückgreifen und mal einige schöne Wobbler testen. Ratschläge hier hab ich erkannt das die wohl kaum möglich sind der bei unglaublich großen Auswahl und jedes Gewässer sicherlich andere Vorlieben hat.

Stahlvorfach da bin ich doch echt Faul sollte schon was fertiges sein. Auch hier werde ich am Ende mich durchtesten müssen wie es aussieht.
Hier weiß ich ja nun schon das eine mit 10kg Tragkraft so das beste wäre...


Ich danke euch bisher allen für die Hilfe und Tipps und freue mich natürlich auch weiterhin über ein paar vielleicht gute Tipps im Bereich Köder.

Ich werde natürlich wie auch bei meinen anderen Geräten die ich hier mal im Forum erfragt habe ein paar Worte zu der Rolle und Rute verlieren wenn sie mein mir eingetroffen sind.... ;-)

Beste Grüße Carp-MV
 
Zuletzt bearbeitet:

vermesser

Well-Known Member
AW: Hecht! Welches Stahlvorfach, welcher Kunstköder usw???

Rute wird diese werden in der 270cm "14-45 Wurgewicht" Version. Ich finde sie einfach total schick und ich glaube das sie auch vom Rest her passen wird.
http://www.angelsport.de/__WebShop__/product/137607/detail.jsf

Hallo Carp, bei dem Rest geh ich mit (is ja die Rolle, die ich auch gefunden habe :) ), aber denk nochmal über die Rute nach. Ich möchte, ohne die Rute zu kennen, fast wetten, daß sie für HechtKÖDER (nicht für den Hecht selbst) zu schwach ist...damit mal einen ordentlich großen Gummi oder einen 14er Salmo Perch zu führen, dürfte zu Problemen führen...das wird nix!!!
 

Carp-MV

Member
AW: Hecht! Welches Stahlvorfach, welcher Kunstköder usw???

Naja gut ich hab mich nach den Vorschlägen gerichtet und die liegen alle in diesen Bereich was das Wurfgewicht angeht^^:m

Ich kann auch die 20-60er Version in 300cm nehmen wenn die natürlich besser angebracht wäre?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Gemini

no more mr. duck pond
AW: Hecht! Welches Stahlvorfach, welcher Kunstköder usw???

Ich würde auch die Vendetta nehmen. Hatte zwar bisher nur die 6' Variante um sie zu strippen, kann nach der kompletten Demontage aber sagen dass die verwendeten Materialien durchaus brauchbar sind. Ringe sind ok, selbst der Kork ist gar nicht verkehrt und der Blank macht Spass. In dieser Preisklasse gibt es nicht viel besseres, zumindest mir nicht bekannt.

An Bausparködern kann ich empfehlen:

- Wobbler: Cormoran. Bin eigentlich kein Fan von Cormoran. Aber P/L der Wobbler ist super. Vor allem die BellyDogs sind spitze. Habe ich seit Jahren von Cormoran und basspro und meiner Meinung nach die besten Crankbaits am Markt.

- Blech: Wie schon gesagt Effzetts und Spinner in 3, 4 und 5. Beste Erfahrungen habe ich bisher mit dem Savage Gear Caviar gemacht. Wirft sich deutlich weiter als vergleichbare Mepps und ist fängiger (zumindest da wo ich angele). Nicht billig aber mit Einzelhaken und dem rotierenden Blatt davor wenig hängerträchtig.

- Gummi: Kopytos oder Slottis in allen Grössen, günstig, fängig und einfach zu führen.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Hecht! Welches Stahlvorfach, welcher Kunstköder usw???

Es ist nur meine Meinung, Du hast ja nicht gesagt, mit was für Ködern Du minimal und maximal fischen willst?

Ich habe als leichte Hechtspinnrute eine leichte Jerkrute mit 60 Gramm...und die geht bei einem Perch oder bestimmten Cranks oder großen Spinnern schon in in die Knie.

Letztlich ist das aber Gefühlssache, mir wäre die Rute, die Du ausgesucht hast, vermutlich zu weich...und in Verbindung mit Mono, wie Du fischen willst (und ich fische) provoziert eine zu leichte Rute Fehlbisse gradezu.

Guck Dir mal die hier an, das Design ist ähnlich wie die ausgesuchte und ne 2,70er mit 70 Gramm macht für mich einen deutlich kräftigeren Eindruck: http://www.angelsport.de/__WebShop_...list-hypercast-pro-tour-spin-ruten/detail.jsf
 

Gilbert

New Member
AW: Hecht! Welches Stahlvorfach, welcher Kunstköder usw???

schnur kann ich die powerline von gigafish empfehlen. benutze ich zum spinnfischen. bin sehr zufrieden.
bei 200 würfen noch keine perücke, schön weich und fliegt einfach wie der teufel, außerdem schön rund.
150m 17€, wenn du anrufst und nett fragst liefern sie dir die schnur mit rechnung. versand 3€ glaub ich.
 
Oben