Hecht-wann anschlagen????

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 8073
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 8073

Guest
Moin#h

Ich habe mit einen 15cm langen Rotauge an einer Posenmontage auf Hecht gefischt.Ich habe den Köfi mit 1 Drilling im Rücken befestigt und 1 Drilling an der Seite!:m .Angeboten habe ich den Köfi an einer 10gr. Draenenpose in 1,5m Wassertiefe.Es ist dort ca. 4,5m tief.
Ich bekam einen Biss-die Pose taucht ab-derFisch zog ca. 10m weg.die Pose stellte sich wieder hin-nach ca. 1Minute tauchte die Pose wieder ab.Der Fisch nahm nun stätig Schnur....

Ich setzte den Anhieb...aber leider ins leere#q #q #q

Dieses Schauspiel passierte mir leider schon öfter.

Nun zu meinen Fragen.

1. Wann sollte ich anschlagen???
2. Oder habe ich die Drillinge falsch gesetzt???

Vielen Dank im voraus

Stefan#h
 

Die-Angler

Member
AW: Hecht-wann anschlagen????

Hallo Stefan, #h
Ich schlage immer sofort an. :q
Warum ?#c
Ganz einfach, im Augenblick des Bisses hat der Hecht deinen Köderfisch voll in der Mitte genommen
Und da ist dein Drilling. :q
Wartest du nun länger, und der Hecht zieht immer mehr Schnur von der Rolle nimmt der Widerstand zu und der Hecht wird nicht weiter schlucken.#q
Oder du schlägst an in dem Augenblick wo der Hecht deinen Köderfisch dreht.#q
Immer gleich anschlagen, und du wirst auch keine untermassige Hechte verangeln.:g
Gruss Torsten. |wavey:
 

bennie

no fishing - no fish
AW: Hecht-wann anschlagen????

oder einen Haken und beim 2. Abziehen anschlagen...
 

FischAndy1980

Mitglied
AW: Hecht-wann anschlagen????

bennie schrieb:
oder einen Haken und beim 2. Abziehen anschlagen...

jepp#6
Hecht schnappt sich den Anstecker und zieht los.Dann bleibt er stehen und dreht den Köfi-kopf richtung Maul und schluckt.Dann zieht er weiter und du schlägst dann an
 

j4ni

Active Member
AW: Hecht-wann anschlagen????

Puh, die wohl schwerste Frage beim Hechtangeln ;) was da nicht schon alles drüber geschrieben wurde, aber du willst ja keine Romane und theoretische Diskusionen sondern einfach nur Hilfe.
Also generell ist es ja so je mehr Haken, desto eher kann man anschlagen. Meistens schlage ich grade am Anfang der Saison/Angeltages zu früh an aber wenn die große "ichmusseinenhechtfangen"panik sich dann gelegt hat, zeigt sich dass meistens in der Ruhe die Kraft liegt. Ich muss allerdings sagen, dass ich in der von dir beschriebenen Sitation denke ich auch angehauen hätte. Wobei ich jetzt wo ich das Ergebniss kenne natürlich denke ich hätte noch gewartet ;)
Also ich würde es einmal mit einem kleineren KöFi versuchen (auch wenn 15 cm nicht wirklich riesig ist) und evtl nur einem Drilling (Rücken). Wenn es ein kleinerer Hecht ist kann er den Köder schneller schlucken und muss das Fischchen nicht so lange spazieren schleppen. Wenn der Hecht sich allerdings eh nicht so sicher ist ob er den Fisch nun verspeisen möchte oder doch lieber noch ein bischen durch die Gegend tragen, wirst du wohl noch diverse Male ins leere hauen. Gehört auch dazu ;), das geht vorbei. Falls es sich um einen kleineren Hecht handelt, wird er beim kleinen Köder auch beim ersten halten schlucken und nicht noch "in Sicherheit" schwimmen um einen großen Köder zu drehen und zu schlucken so dass du bei deinem Anschlagzeitpunkt bleiben kannst. Wenn es ein größerer ist, dann sowieso.
Wenn aber trotz kleinerem KöFi der Anschlag noch ins leere geht, dann würde ich bis zum zweiten Stoppen warten.
Dabei fällt mir noch ein toller Spruch den ich irgendwann/wo mal gelesen habe zum Thema Anhieb beim Hecht ein, ging irgendwie so: "Wenn du jetzt anschlägst und du spürst den Fisch nicht, dann war es nicht der Fisch von dem du geträumt hast" , soll also heißen 120cm Hecht inhalieren so ein bischen Köfi normalerweise ohne großartig drüber nachzudenken. Falls es bei dir im Gewässer eben nicht "normalerweise" sein sollte, dann lass den Fischen etwas mehr Zeit, versuche aber erst einen kleineren KöFi den die Hechtgrünschnäbel sind meistens ganz schön mutig was die Ködergröße angeht und würde in diesem Fall dann zu tief schlucken.
Also Versuch macht kluch ;) in diesem Sinne Petri Heil.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8073

Guest
AW: Hecht-wann anschlagen????

vielen dank für eure antworten#6
 
Oben