Hecht-und Zanderangeln -Ich verzweifle

united

Member
Hallo Forengemeinde

Ich habe ein echtes Problem beim Angeln ,und hoffe Ihr könnt mir helfen..
Ich angle in einem Baggersee bei Erding/Moosinning und im Baggersee Ingolstadt seit 4 !Jahren! erfolglos auf diese beiden Fischarten und weis nicht was ich noch alles versuchen kann..Hechte habe ich unterdessen durchaus gefangen-Am Starnberger See und an einenm Donau Altarm Zander noch gar keinen .
Mir fällt wirklich nichts mehr ein was ich noch versuchen könnte ,gefischt habe ich von 2 h bis zu marathonangeln 4tage nonstop an verschiedenen Stellen mit Köderfischen in jeder Größe und Art und allen möglichen und unmöglichen Kunstködern hat jemand eine Idee was ich machen kann um ENDLICH zu fangen? Ich hab meine köder sogar schon rausgeschwommen und an der freien Leine gefischt und es hat nix gebracht :candere Fische gehen ganz normal mal mehr mal weniger:)

Mfg Marc
 

Drag

Member
AW: Hecht-und Zanderangeln -Ich verzweifle

Bist du dir sicher das es den zander bzw. Hecht in deinen Gewässer gibt?
Wenn du an einem anderen gut fängst und an dem, dann liegt es wohl daran denke ich mal #c
 

LUKA$

Member
AW: Hecht-und Zanderangeln -Ich verzweifle

Mit dem wasst du uns hier geschildert hasst würd ich mich in deiner Stelle auch mal über den Raubfischbestand bei euch schlau machen!!!
Wie sieht es denn mit den anderen Anglern aus??
Fangen die denn Hecht und Zander ???
Wenn ja schaue ihnen zu was ihre Tricks und Standorte sind oder frag ob sie dich vielleicht mal zum angeln mitnehmen oder Tipps für dich haben!!!!!
 

united

Member
AW: Hecht-und Zanderangeln -Ich verzweifle

Hallo Drag und Lukas

Ich weis das es in beiden Gewässern auf jeden Fall gute Hechte gibt-man kann sie öfter beobachten ..
im Moosinninger See haben die Angler heuer meines wissens noch keinen Hecht gefangen in Ingolstadt schon einige lt Tageskartenausgeber dem ich schon traue ich unterhalt mich immer mit den Anglern und kucke auch auf deren Montagen halt ganz normale KöFi Schwimmer oder Blinker bzw Wobbler -grundsätzlich werden auch immer wieder Fische (Hecht,Zander)gefangen nur bei mir nicht ich fische meistens mit Wasserkugel und KöFi allerdings extrem leicht auch eine Rotfeder könnte die Montage ohne große Probleme wegziehen,oder mit Durchlaufmontage am Grund meist beides Gleichzeitig.. darum weis ich ja nicht was ich falsch mache..das geht mir an "kleineren"_Gewässern in bezug auf Raubfisch übrigens meistens so am Starnberger See z.b hab ich "nur" 5 we auf den ersten Hecht warten müssen (für interessierte :direkt in Starnberg nach Einstellung des Bootsverkehrs an den Anlegestegen für die Ausflugsschiffe gaanz vorne in der Rinne geht meistens was ,ich hab dort sogar schon Leute mit Fliegenrute und Streamer fangen sehen..) aber in diesen 2 Seen will einfach nix klappen|gr:

Mfg Marc
 

Drag

Member
AW: Hecht-und Zanderangeln -Ich verzweifle

Fischt du nur ausschlieslich diese Montage?
Haste es mal mit Systemen versucht? Kann sein das die Fische sich dort an die ganzen Montagen gewöhnt haben und nicht fischen. Versuch doch mal etwas neues. Aber wenn man mit Pose und so fischt, muss man eh Geduld haben, da die Fische zu dem Köder kommen müssen und das kann durchaus dauern.
 

united

Member
AW: Hecht-und Zanderangeln -Ich verzweifle

Hi Drag

Nein ich fische nicht außschließlich mit diesen Montagen wie ich geschrieben habe ich habe auch an Kunstködern einiges eingesetzt , allerdings fische ich am liebsten mit Naturködern;) jedem Tierchen sein Plesierchen:q
Ingolstadt ist nun von der Größe her das eine (wenn auch nicht unüberschaubar aber vor allem in Moosinning 14 tage Angeln (im Urlaub) und 0 biss ist einfach verblüffend Ärgerlich vor allem da der see doch Sehr Überschaubar ist.. du kannst ihn sehen wenn du dir die Page von den Isarfischern ansiehst ist ein Baggerloch,ca 35 meter tief am rand Überall bäume im Wasser hechte gut auszumachen aber egal welcher Köder (und in DEM See fischt eh Kaum wer mit Kunstködern und wenn dann Blinker und Spinner und garantiert keine Flying Lures,Spinnerbaits oä )deswegen bin ich ja so verzweifelt#q
hast du Außer KöFi am system(werd ich testen) evtl noch eine Köderidee?

Mfg Marc
 

FD2312

Member
AW: Hecht-und Zanderangeln -Ich verzweifle

Hallo,

probier es mal mit Jerkbaits, z.B. Salmo Slider in Naturfarben und wenn die nicht gehen dann in Schockfarben. Beim Naturköderangeln kanns daran liegen das du zu tief angelst, Hechte rauben von unten, also würde ich nen Köfi in ca. 1m anbieten, mit ner durchsichtigen Hechtpose, z.b. Drennan.

Viel Erfolg,

Mfg Flo
 
N

NorbertF

Guest
AW: Hecht-und Zanderangeln -Ich verzweifle

Wenn da fast nur Naturköderangler zugange sind ist der Bestand wahrscheinlich auch nicht der Beste. Köfiangler angeln normal für die Pfanne. Die Mehrheit zumindest.
Ich würde trotzdem versuchen dort mit Spinnköder (Gummi auf Zander...) versuchen Strecke zu machen.
Vermutlich angelst du an fischfreien Stellen. Raubfischstellen musst du suchen, die Fische suchen immer wieder ihre Hotspots auf, der Rest des Gewässers ist meist fischfrei.
 

Pikepauly

Mitglied
AW: Hecht-und Zanderangeln -Ich verzweifle

Hi!
Wenn möglich würde ich den See mal mit der Segelpose und Köfi absuchen.

gruss

Pikepauly
 

chris 350d

Raubfischspezi
AW: Hecht-und Zanderangeln -Ich verzweifle

Moin united!

Also wenn der See wirklich 35m tief ist wie du gesagt hast, ist es sehr wichtig, dass du in der richtigen Tiefe fischst. Bei dieser extremen Tiefe werden die Hechte wohl im Mittelwasser (vorallem jetzt im Sommer) stehen. Wenn du da en weng zu niedrig oder zu tief fischst, fängst du nix!

Wichtig ist auch, dass du zum Beispiel Gebiete mit interessanter Gerwässerstrucktur abfischst, also Kanten vom Tiefen ins Flache, oder Unterwasserberge.Diese Stelle sind ware "Fischmagnete". Wenn du auch an solchen Stellen nix fängst wäre es schon sehr komisch!#c

Also dann viel Glück und Petri Heil!:vik:

mfg
chris
 

united

Member
AW: Hecht-und Zanderangeln -Ich verzweifle

Hallo @all

Erst mal Danke für die Zahlreichen Antworten :vik:

Hm falsche Stelle denke ich nicht..in 4 Jahren hab ich doch das eine oder andere Mal den Angelplatz gewechselt:q
mit Jerkbaits hab ich noch nie geangelt ,werde ich ausprobieren !
ich bekomme in 3 we ein Bellyboat (das von jenzi) und den smarcast (großer bildschirm|rotwerden name vergessen) und werde dann den see erkunden mit dem Lotblei Kam ich leider nie so zu Rande :( obwohl ich sonst ein echter low-tech Angler bin;)
Ach ja Auch wenn mir mal ein Fisch Abrutscht und z.b mein pers. Schonmaß für einige Fische höher ist als das Gesetzliche bin ich durchaus ein "Kochtopfangler" und 9 Fisch essende Familymitglieder freuen sich ,nicht mehr den "grausamen" Fischzuchtmoder zu essen:)
da fällt mir noch eine frage ein auch wenn sie in ein anderes Unterforum gehöhrt also nicht hauen bitte..
kann jemand von euch mir ne watthose fürs BB empfehlen bin 189cm und 136 kg "leicht"

Mfg Marc
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Hecht-und Zanderangeln -Ich verzweifle

Wenn die Raubfische (wie bei uns auch) ein zu großes Nahrungsangebot haben ist es fast unmöglich die zu fangen. Da muss man gut beobachten ob an der gleichen Stelle öfters geraubt wird und dann dort ausdauernd probieren. Oder man versucht mal so Tricks wie einen großen Wobbler im hechtdekor um zu versuchen den Reviertrieb des hechtes zu reizen wirkt manchmal auch bei satten Fischen wunder..aber garantie ist das alles nicht.
 
Oben