Hecht und Haken im Maul.. Brauche Meinungen!

Dragon187

Esox for the win
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe gleich die erste Frage:

Und zwar war ich gestern wieder auf Hecht angeln, und das sehr erfolgreich. Nur bin ich eigentlich ein Tierfreund und mag es nicht, wenn Tiere sich quälen. Bei einem großen Hecht war der Haken so ungünstig tief drin, dass ich ihn auf dem Kanu auch mit der besten Zange nicht heraubekommen habe (obwohl ich Wiederhakenlos fische) Ich habe den Haken dann vom Vorfach gelöst und den hecht mit Haken ins Wasser zurückbelassen (Habe ich mal in einem Anglerbuch gelesen, dass man das in letzter Konsequenz tun soll). Bei dem 2. Ist die Schnur gerissen, als der ebenfalls große Hecht um einen Stock geschwommen ist.
Nun meine Frage: Haben solche Fische eine Überlebenschance? Also, mit Haken im Maul. Nicht dass ich jetzt mein Gewissen beruhigen möchte, aber das interessiert mich einfach, da ich derart ungünstig gehakte Fische dann in Zukunft umbringen würde...
Viele Grüße!!
 

YakuzaInk

Club Silurus
AW: Hecht und Haken im Maul.. Brauche Meinungen!

normalerweise stellt das kein problem da!
aber die sache mit dem fisch und der schnurr der um nen stock geschwommen ist... also solange die schnurr sich irgendwie löst und der fisch nirgends hängen bleibt würd ich ebenfalls sagen unproblematisch
 

Zanderlui

Active Member
AW: Hecht und Haken im Maul.. Brauche Meinungen!

also ganz klar den du zurück gesetzt hast und wo der haken so tief saß den hättest du lieber mitnehmen sollen denn wer weiß ob er den haken jetz noch wieder los wird und sich nicht bis zum tot damit quält!!??ansonsten wenn hechte mit kunstköder gefangen werden und dabei mal abreißen denn werden sie den köder oft wieder los außer der ist so ungüstig am maul fest das er den hecht das maul zugetakkert hat...dann siehts auch schlecht aus aber sonst wie weiß auch keiner so recht werden sie die köder wieder los
 

malinke

Member
AW: Hecht und Haken im Maul.. Brauche Meinungen!

nein.
hatte mal einen hecht, mit eingewachsenem haken und deformiertem maul. wird aber die ausnahme sein. ansonsten hat er nur ne chance wenn der haken sehr schnell verrostet.
also lasst die nirosta haken fürs salzwasser.
ab und an mal drillinge wechseln ist kein thema.
im übrigen sagt das fischereirecht, dass der fisch zu töten ist. catch and release ist in BRD nicht gestattet.

nen sonnigen abend noch M.#6
 

Dragon187

Esox for the win
AW: Hecht und Haken im Maul.. Brauche Meinungen!

hallo!
also zugetackert war das Maul definitif nicht. der drilling saß auch eher an der seite.
ich hoff mal das beste für die beiden!
 

ZanderKalle

Großfischjäger
AW: Hecht und Haken im Maul.. Brauche Meinungen!

Ich habe letztens noch einen Hecht gefangen der noch einen Zander Haken in Maul hatte habe den Haken gelöst und ihn wieder zurück gesetzt der Haken hat ihn wohl nicht so sehr gestört sonst hätte er ja nicht gebissen...... der Zander Haken war schon angerostet ich konnte ihn ohne Probleme zerbrechen nach 2 Wochen hätte er sich bestimmt selbst gelöst!!!
 

Ralle 24

User
AW: Hecht und Haken im Maul.. Brauche Meinungen!

Für solche Fälle tut ein längerer Seitenschneider gute Dienste. Einfach die Hakenschenkel abzwicken und gut ist.
Sitzt der Haken, insbes. der Drilling tief im Schlund so dass man nicht drankommt, ist es wohl besser den Fisch zu entnehmen.
 

Dart

Active Member
AW: Hecht und Haken im Maul.. Brauche Meinungen!

Entweder, wie Ralf es schon gesagt hat, den Haken mit nem Seitenschneider abzwacken oder den tiefsitzenden Haken durch den Kiemendeckel entfernen, das geht gerade bei größeren Hechten sehr gut. Einfach den Kiemendeckel anheben, dann kommst du auch bei tiefsitzenden Haken sehr gut mit einer Lösezange zurecht. Es gibt aus der Blinker-Serie ein Video von Mick Brown, wo das sehr anschaulich gezeigt wird.
Gruss Reiner|wavey:
 

Zanderlui

Active Member
AW: Hecht und Haken im Maul.. Brauche Meinungen!

da muss ich ralle zustimmen wenn fische so tief geschluckt haben das man den schlund also sozusagen die speiseröhre verletzen müsste um den haken wieder raus zu bekommen wird es wohl immer besser für den fisch sein ihn zu entnehmen
 

Dart

Active Member
AW: Hecht und Haken im Maul.. Brauche Meinungen!

Weiß du das aus eigener Erfahrung, oder hoffst du, glaubst du, oder wünscht du dir die Richtigkeit deiner Meinung?|uhoh:
Von wessen Speiseröhre hast du da gerade geschrieben?#d
Gruss Reiner|wavey:
 

Zanderlui

Active Member
AW: Hecht und Haken im Maul.. Brauche Meinungen!

@dart was willst du mir mit deinem post sagen???|kopfkrat
 

Dart

Active Member
AW: Hecht und Haken im Maul.. Brauche Meinungen!

@zanderloi
Ganz einfach, entweder der Hecht ist an den Kiemenbögen verletzt und blutet stark, dann sollte die Entnahme Pflicht sein, oder der Haken ist gar nicht mehr zu sehen und wurde vom Raubfisch verschluckt, dann war das im meinen Augen ein sehr mieser Angler, dem ich am liebsten einen 1/0 Drilling implantieren würde wegen Fischquälerei. Alles andere was sich im Rachenraum abspielt ist keine unlösbare Hexerei beim Hakenlösen.
Bis denne, Reiner;)
 

Zanderlui

Active Member
AW: Hecht und Haken im Maul.. Brauche Meinungen!

so meinte ich es ja!!!aber es gibt ja welche die sehen den haken nicht mehr ziehen an oh da ist er wieder na dann schwimm mal weiter fisch-habe so etwas schon erlebt und 5minuten später kamen die fische paar meter weiter an die oberfläche und die möwen haben sich gefreut!!!
 
O

Ollek

Guest
AW: Hecht und Haken im Maul.. Brauche Meinungen!

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe gleich die erste Frage:

Und zwar war ich gestern wieder auf Hecht angeln, und das sehr erfolgreich. Nur bin ich eigentlich ein Tierfreund und mag es nicht, wenn Tiere sich quälen. Bei einem großen Hecht war der Haken so ungünstig tief drin, dass ich ihn auf dem Kanu auch mit der besten Zange nicht heraubekommen habe (obwohl ich Wiederhakenlos fische) Ich habe den Haken dann vom Vorfach gelöst und den hecht mit Haken ins Wasser zurückbelassen

Hallo Dragon,

Willkommen erst mal im Board

|bigeyesAber, das was du da schreibst ist in meinen Augen schon starker Tobac, auch wenn das andere jetzt wieder anders sehen.
Es ist nicht meine Art dich oder sonnst jemanden zu belehren, aber wenn ich lese "Ich bin ein Tierfreund und mag es nicht wenn Tiere sich quälen" und im selben Moment schreibst das du einen grossen Hecht gefangen hast, den wieder zurücksetzt und das mit einem Haken der für dich unlösbar war, muss ich dir sagen solltest du dir evtl. ein anderes Hobby suchen.

#d Ich meine das keinesfalls bösartig oder überheblich oder sonst wie, aber du scheinst Skrupel zu haben den du beim Angeln nicht haben darfst auch wenn du die Fische in der mehrzahl wieder Releasd.

Ich denke da wird mir auch jeder C&R Vertreter beipflichten das man einen Hecht der offensichtlich einen unlösbaren Haken im Maul oder sonnst wo hat insbesondere wenn er über das Schonmaas hinaus ist zumindest in diesem Falle abschlägt statt verloddern zu lassen.

Mir braucht da auch niemand zu kommen mit "das stand so in Büchern" o.Ä. oder der rostet wieder raus usw.

In dem Falle hat man die Pflicht das leiden dieses Tieres unabhängig über Binsenweisheiten die am Biertisch erzählt werden zu beenden.
Und wenn man dazu nicht in der lage ist, hat man das falsche Hobby.

Es spielt auch keine Rolle ob man schon Karpfen, Zander oder Hechte etc...mit eingewachsen Haken gesehen hat die sich scheinbar nicht daran stören.

Denn niemand kann sagen das dieser Fisch zumal dir auch bewusst ist das er einen Haken unlösbar im Maul hat überleben wird.

Dann musst du ihn halt abschlagen.

:(Auch mir tut es weh wenn ein Fisch abreisst, weil ich dann davon ausgehen muss das er es nicht überleben wird. Davon kann sich niemand frei sprechen. Umso wichtiger ist es dann wenn man es in der Hand, sprich den Fisch noch an Land oder im Boot hat, dann die Entscheidung trifft was richtig ist.

Und in dem Fall gibt es nur eine richtige Entscheidung.
Und wenn man dann nicht in der Lage ist, sorry aber dann hat man das falsche Hobby.

Kurzes Beispiel noch:

Ich persönlich könnte nie auf ein warmblütiges Tier schiessen sprich Jäger.
Nie unter keinen Umständen könnte ich das!!!
Esse aber im Herbst bei meinem Schwager der Jäger ist liebend gern Wild und interessiere mich auch sehr für die Gewehre und den ganzen Firlefanz. (;)ist wie beim Angeln halt)
Aber ich weiss das es das falsche Hobby für mich ist so ehrlich bin ich dann zu mir.

Wie gesagt ich wollte dich nicht angreifen oder belehren, aber du musst entscheiden ob Angeln das richtige für dich ist.
Ich glaube da ist zumindest nachholbedarf.
 

Dart

Active Member
AW: Hecht und Haken im Maul.. Brauche Meinungen!

Hi Ollek
Erstmal finde ich es mutig vom TS den Thread zu eröffnen, beim genauen Lesen sieht man eigentlich, das er etwas Lernen möchte, ohne moralische Belehrungen.
Irgendwann waren wir doch alle mal auf Hilfestellung angewiesen, es ist doch niemand mit dem Wissen geboren worden. Ich finde das der TS auf dem richtigen Weg ist, und man das eher unterstützen sollte, als mit erhobenen Zeigefinger die möglichen Angriffspunkte aufzuzeigen;)
Nix für Ungut, Reiner|wavey:
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Hecht und Haken im Maul.. Brauche Meinungen!

Ich gehe auch davon aus, dass der TE es ernst meint und kein Troll ist, der Streitthemen geschickt plaziert.

Ich gebe @Ollek in der Sache schon Recht, was andere hier wie @Dart auch schon geschrieben haben.
 

AndreL

Schleswig-Holsteiner
AW: Hecht und Haken im Maul.. Brauche Meinungen!

Hi Dragon187,
mir persönlich ist es erstmal grundsätzlich völlig egal ob jemand seine Fische mitnimmt oder zurücksetzt. Da ich viel im Ausland fische finde ich diese statliche bevormundung eher unpassend, aber das ist eine andere Sache....
Zu deiner Frage, du solltest jeden Fisch der derartige Verletzungen hat entnehmen!
Was aber meiner Ansicht nach viel wichtiger ist und geändert werden MUß ist die Art wie du auf Hecht angelst wenn du das Ziel verfolgst die Fische nicht zu entnehmen#h
Erstens, Spinnfischen vermeidet mit recht hoher Warscheinlichkeit das du (große Köder vorausgesetzt) garnicht erst in die Situation kommst das ein Haken so tief und ungünstig sitzt. Solltest du trotzdem mit Naturköder fischen wollen, nutze Montagen die ein sofortiges Anschlagen ermöglichen, oder was noch besser ist Einzelhaken. Die funktionieren mindestens genauso gut wie Drillinge und lassen sich nahezu immer mit dem richtigen Hakenlösern entfernen. Was garnichts bringt, ist mit Drillingen zu fischen wo die Wiederhaken angedrückt sind. Wenn der geschluckt ist wars das egal ob mit oder ohne Wiederhaken;).

Ansonsten muß ich nach meiner Überzeugung Ollek beipflichten.

Was mich aber ehrlich gesagt wirklich etwas stört ist dieser Text von dir:
.....da ich derart ungünstig gehakte Fische dann in Zukunft umbringen würde...
Du bringst keine Fische um, das ist eine wirklich unpassende Aussage!!!!!!!!|bigeyes
Du tötest sie im Zuge deines Hobbys um sie einer sinvollen Verwertung zuzuführen. Diesen Umstand bringt das Fischen nahezu zwangsweise mit sich! Dieser Tatsache sollte sich JEDER Angler klar sein auch diejenigen die alle ihre Fische zurücksetzen, sei es aus "Tierfreundschaft" oder was auch immer. Es werden immer welche auf der Strecke bleiben, auch wenn sie wieder schwimmen durften...............................|wavey:
 
O

Ollek

Guest
AW: Hecht und Haken im Maul.. Brauche Meinungen!

Hi Ollek
Erstmal finde ich es mutig vom TS den Thread zu eröffnen, beim genauen Lesen sieht man eigentlich, das er etwas Lernen möchte, ohne moralische Belehrungen.
Irgendwann waren wir doch alle mal auf Hilfestellung angewiesen, es ist doch niemand mit dem Wissen geboren worden. Ich finde das der TS auf dem richtigen Weg ist, und man das eher unterstützen sollte, als mit erhobenen Zeigefinger die möglichen Angriffspunkte aufzuzeigen;)
Nix für Ungut, Reiner|wavey:

Moin Rainer

ich zitier mich mal selber weil ich denke ich habe bereits alles gesagt. Ausserdem brauchte der TE eine Meinung, und das ist meine unumstössliche Meinung dazu auch wenn sie sicher unbequem ist.

Und wenn er Themenbezogen etwas dazu lernen will bzw.muss frage ich mich wie er seinen Fischereischein gemacht hat, denn da wird diese Thematik angesprochen

nix für ungut#h

Wie gesagt ich wollte dich nicht angreifen oder belehren, aber du musst entscheiden ob Angeln das richtige für dich ist.
Ich glaube da ist zumindest nachholbedarf.

PS:

Irgendwann waren wir doch alle mal auf Hilfestellung angewiesen, es ist doch niemand mit dem Wissen geboren worden.

Reiner

das man beim Angeln den Fisch nicht unötigen leiden aussetzen sollte wurde mir schon in frühster Kindheit beigebracht. (absolut unabhängig ob C&R oder Kochtop)
Da war mein Fischereischein noch Jahre entfernt.

Und das ein unlösbarer Haken im Maul eines Hechtes den ich dann noch vorhabe zurückzusetzen die Lebensqualität nicht grade erhöht sagt einen der gesunde Menschenverstand.

Da braucht man noch nichtmal einen Fischereilehrgang zu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Speedster

New Member
AW: Hecht und Haken im Maul.. Brauche Meinungen!

Möchte auch mal meinen Senf dazu geben. Die Frage von Dragon finde ich sehr gut und interessant. Ich selbst bin bis jetzt auch davon ausgegangen das sich Haken im Wasser nach einiger Zeit auflösen. Das wurde mir vor längerer Zeit mal so gesagt. Wenn es ein untermaßiger Hecht gewesen wäre hätte ich sicher auch die Schnur abgeschnitten und ihn wieder zurück gesetzt in der Hoffnung das sich der Haken schnell genug auflöst. Nachdem ich mir diesen Tröd durchgelesen habe weis ich nun das das nicht so ist. Bei einem Hecht der das midestmaß hat ist das bei mir keine Frage. Der wird weidgerecht getötet und dann landet er in der Pfanne. Nur wie verhält sich das wenn es ein Hecht ist der nicht das mindestmaß hat? Wenn ich den töte und dann der nette Mann von der Fischereiaufsicht kommt und bei mir nen toten untermaßigen Hecht findet. Dem kann ich sicher zehn mal erzählen das der Haken unlösbar war und ich den Fisch getötet hab damit er nicht leiden muß. Die nächste Frage wäre dann (hoffe ihr könnt mir die vielleicht dumme und im falschen Bereicht gestellte Frage verzeihen)... Hier hat jemand geschrieben man sollte bei Naturködern auf eine Montage umsteigen bei der man gleich anschlagen kann ohne das man warten muß bis der Fisch den Köder richtig gefressen hat. Wie würde so eine Montage aussehen? Kennt jemand nen Link wo man das nachlesen kann? Ich kenne nur die Variante mit dem Warten da der Hecht den toten KöFi vieleicht nur an der Schwanzflosse gepackt hat und den Haken noch garnicht im Maul hat. Bei der Variante läuft man ja immer Gefahr das man zu lange wartet und der Hecht schon angefangen hat den KöFi zu verdauen.
 
Oben