Hecht springen, beissen aber nicht

CK80

Member
Hallo zusammen. Ich bin ganz neu hier, hab mich eben grad vorgestellt und auch gleich ne kleine Frage an die Hecht-Gurus:
Heut Morgen war ich kurz vor Sonnenaufgang am See.
Stiefel an und an den Schilfkanten entlang an eine vielversprechende Stelle gewandert.
Jetzt steh ich da und was soll ich sagen.
Um mich herum springen die Hecht wie verrückt, Das war echt beeindruckend. Echt geiles Wetter, Sonnenaufgang, Überall rauben Hechte, der Wahnsinn!
Blöderweise hat sich aber keiner der Jungs bereit erklärt meine Spinner, Blinker, flach laufende, tief laufende Wobbler zu probieren.... :c
Jetzt meine Frage: Ich hab keine erfahrung mit Poppern, aber wenn die Hechte dermassen an der Oberfläche rauben müsste das doch der Ideale Köder sein, oder?
Und wenn ja, könnt Ihr mir da ein Modell empfehlen?#h
 

Schleien-Stefan

Active Member
AW: Hecht springen, beissen aber nicht

Bist Du sicher das es Raubfische (Hechte) waren die geraubt haben?

Wenn sie aktiv rauben ist der Köder nicht so wichtig... Popper ist OK, aber wenn sie voll am rauben sind hätte alles andere auch gut gehen müssen.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Hecht springen, beissen aber nicht

Genau die richtigen Fragen ...
Wichtig ist zu wissen/beobachten, welcher Fisch, und was er frißt.
 

CK80

Member
AW: Hecht springen, beissen aber nicht

Hey super, da fliegen schon die ersten Antworten rein! :vik:
Also es waren devinitiv Hechte. Ich sag mal wenn ichs nicht gesehen hätte wäre vom Geräusch her auch ein Karpfen in Frage gekommen. Aber ich hab die Hechte, ich schätz mal es waren 3 unterschiedliche, wirklich in ca 30m entfernung springen gesehen.
Höchstens es waren Barsche. Aber das waren dann wirklich die XXL Ausgaben :).
Ich hab mir grad den Lilly Crank von Balzer gegönnt. Der läuft wirklich ganz knapp unter der Oberfläche. Ist zwar ein bissel klein für Hecht, aber ich probiers mal.#h
 

Elster1968

den die Fische jagen
AW: Hecht springen, beissen aber nicht

evtl hatten sie auch schon ihren Fangerfolg bevor du deine Köder dort angeboten hattest.
dann hilft nur Stelle merken und später wieder versuchen ;)
 

CK80

Member
AW: Hecht springen, beissen aber nicht

Stimmt. Die gleiche Idee hatte ich auch.
Mit einem Mal war nämlich nix mehr mit Springen.
Ich habs dann noch ein bissel probiert aber wie gesagt, nix gefangen.
Wahrscheinlich waren die Jungs da schon satt...#c
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Hecht springen, beissen aber nicht

Meinst nicht, dass es Rapfen waren? Weil gleichzeitig "springende" Hechte hab ich noch nicht gesehen.
Ansonsten Probiers die nächsten Tage an der gleichen Stelle, evtl auch mal mit nem Köfi anhocken, dann sollte das eigentlich schon klappen.
 

CK80

Member
AW: Hecht springen, beissen aber nicht

An Rapfen hab ich noch garnicht gedacht. Das klingt allerdings schon sehr wahrscheinlich, weils ja gleich mehrere waren die an der Oberfläche raubten.
Was wäre ein guter Rapfenköder? Lieg ich da mit nem Popper richtig?
Ich hab noch nie nen Rapfen gefangen...
 

Chrizzi

Active Member
AW: Hecht springen, beissen aber nicht

Also es waren devinitiv Hechte.
An Rapfen hab ich noch garnicht gedacht. Das klingt allerdings schon sehr wahrscheinlich, weils ja gleich mehrere waren die an der Oberfläche raubten.

Was denn nun? Hechte oder Rapfen?

Vielleicht doch Weißfisch? Der ist abends und morgens gerne mal an der Overfläche.
 
AW: Hecht springen, beissen aber nicht

Rapfen im See???? Mit verbindung zum fluß ok aber geschlossene Seen und da Rapfen im überfluss???

Aber möglich ist ja im Jahr 2010 alles :)

lg
 
AW: Hecht springen, beissen aber nicht

ja mach es so, wie es schon einer vor mir beschrieben hat..Mit köderfisch ansitzen zeigt bestimmt mehr erfog wenn man gezielt einen platz beangeln möchte ;) gruß Chris
 

CK80

Member
AW: Hecht springen, beissen aber nicht

Nee, Forellen gibts da nicht. Und nachdem ich jetzt einen alten Angler interviewt hab kann ich sagen dass es auch keine Rapfen gibt...
Das heisst ich muss jetzt öffters früh aufstehen:vik:
Wär ja gelacht!
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Hecht springen, beissen aber nicht

Aber das waren dann wirklich die XXL Ausgaben :).
Das kann aber auch sehr sein: auch grün und gelb und rot, jagen gerne in gleicher Gruppe zusammen, jagen so sehr laut am Schilf und platschen viel, sind sehr vorsichtig was Kunstköder betrifft.
Einen kleinen Hecht kann wohl überall viel einfacher fangen als einen großen Barsch. Kleine Hechte springen auch viel weniger als man denken würde, die sind erheblich schneller als die Barsche gegenüber ihrer Beute, die Barsche machen dagegen große Randale auf dem Raubzug gegen einen Kleinfischschwarm.
 

ANGELKOLLEGE_

Astfänger
AW: Hecht springen, beissen aber nicht

ich sah in einer bucht diese saison auch bei sonnenaufgang eien hecht springen vllt aus drei meter entfernung flachlaufender wobbler vor die bucht hingeworfen!schon nach ein paar kurbelumdehungen zappelte er an meiner schnur!
 

PikeHunter_Fabi

Active Member
AW: Hecht springen, beissen aber nicht

Rapfen im See gibts, z.B. Chiemsee ;)
Naja Barsche und Hechte würd ich jetz nicht so schnell verwechseln beim springen, sind doch halbwegs auseinander zu halten? :)
 

CK80

Member
AW: Hecht springen, beissen aber nicht

Tja, also ich denk schon dass ich die auseinander halten kann. Ist ja wirklich nicht allzu schwer.
Ich werds einfach nochmal probieren. Und wenns geklappt hat bericht ich hier. :vik:
 
Oben