Hecht released! Ex-Vorsitzender schwärzt Angelkollegen an!

Thomas9904

Well-Known Member
Redaktionell

hechtreleased_AB.jpg


Ex-Vorsitzender schwärzt Angelkollegen an!


Quelle:
https://www.svz.de/lokales/gadebusch-rehnaer-zeitung/schwere-vorwuerfe-gegen-angler-id17813161.html

In der SVZ findet sich derzeit folgende Geschichte, nach der ein Angelvereinsvorsitzender, der nur 2 Jahre im Amt war, gegen einen Angelkollegen, der einen Hecht zurückgesetzt hat, auch juristisch zu Felde zieht:
Nach dem Ende des zweijährigen Vorsitzes im Gadebuscher Sportfischerverein e.V. erhebt Marco Kern nun schwere Vorwürfe gegen Vereinskollegen. Mehrere Vereinsmitglieder sollen sogenanntes Trophäenfischen betreiben. Dabei werden möglichst große Fische nach dem Drillen lebend aus dem Wasser gezogen, ohne Betäubung oder Tötung vom Angelhaken gelöst, gewogen und gemessen, vor einer Kamera präsentiert und anschließend wieder in das Gewässer gesetzt. Ein klarer Verstoß gegen das Tierschutzgesetz.

Laut dem Bericht hat er als Beweis der SVZ-Redaktion ein Youtube-Video vorgelegt, in dem zu sehen ist, wie ein junger Angler einen Meterhecht zurücksetzt.

Eine Erklärung für sein Handeln hat der Vereinsvorsitzende auch parat:

„Die Ideologien des Sportangelns sind so unterschiedlich, dass ich mich dazu gezwungen sehe, geltendes Recht zu wahren und zu handeln, nicht nur als Fischereiaufseher, sondern auch als Tierfreund“

Die mit dem Video konfrontierte Fischereiaufsicht im Landesamt für Landwirtschaft, Lebensmittelsicherheit und Fischerei MV in Rostock sieht die Sache nicht ganz so klar:
Den konkreten Fall indes sieht er schwierig. „Was im Video nicht zu sehen ist, das ist die typische Trophäenhandlung“, so Thomas Richter. Also das allseits bekannte Posieren vor der Kamera mit dem Rekordfisch. Sollte eine entsprechende Anzeige allerdings auf seinem Tisch landen, sei er verpflichtet, Ermittlungen aufzunehmen. Alles andere sei Sache der Staatsanwaltschaft.

Wie soll man das nun beurteilen, wenn wie hier ein Ex-Angelvereinsvorsitzender so gegen Angelkollegen vorgeht?

Ist er also ein treuer Staatsbürger?

Oder ist das doch ein "kleiner Rachefeldzug" gegen die Vereinskollegen?


Man darf gespannt sein, wie die Sache weitergeht, vor allem vor dem Hintergrund, dass Juristen in der Vergangenheit da eine durchaus andere Rechtsauffassung vertreten haben.

Wir haben zu diesen ganzen Fragen im Anglerboard sowohl redaktionell wie auch in Diskussionen im Forum schon viel Material bereit gestellt.

Ein erster Ansatzpunkt zu den ganzen juristischen Fragen um Zurücksetzen, C+R, Trophäenangeln und den ganzen damit befassten Komplex, zusammengestellt von Juristen, findet ihr hier:
C & R, Setzkescher, Wettangeln, Fischereirecht etc., juristische Sammlung


Thomas Finkbeiner
 

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: Hecht released! Ex-Vorsitzender schwärzt Angelkollegen an!

Ganz egal, wie dies nun ausgehen möge, beschämend für die gesamte Anglerschaft ist es allemal. Ein ganz großes "Danke" an den Anzeigensteller, der hat echt "Weitsicht" bewiesen und wird mit seiner Anzeige das zweitschönste Hobby der Welt ein Stückchen näher seinem Grabe entgegen tragen!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Hecht released! Ex-Vorsitzender schwärzt Angelkollegen an!

Ergänzung:
Warum dann dazu diese Journalisten bei einem Fall in MeckPomm noch aus dem anglerfeindlichen Fischereiverband NRW (Geschäftsführer ist da der gleiche Dr. Möhlenkamp, der das auch im bekannten Verbotsverband Westfalen-Lippe macht) zitieren, der auch auf Trophäenangeln eingeht, statt das rechtssichere zurücksetzen als Managementmaßnahme zu loben, ist auch eine berechtigte Frage:
Trophäenangeln
Unter Trophäenangeln wird das Angeln ausschließlich auf kapitale Fische verstanden ohne die Absicht, diese Fische sinnvoll zu verwerten. Häufig geht dies einher mit dem Posieren von Fänger und Fang vor der Kamera und dem Zurücksetzen des Fisches. Durch Drill und Behandlung an der Luft ist der Fisch mit großer Wahrscheinlichkeit einem Stress ausgesetzt, der vermeidbar ist. Aus diesem Grund wird das Trophäenangeln für tierschutzwidrig gehalten.
Quelle: www.fischereiverband-nrw.de
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Hecht released! Ex-Vorsitzender schwärzt Angelkollegen an!

Da halte ich es mit Hoffmann von Fallersleben,
"Der größte Lump im Land, das ist und bleibt der Denunziant"!

Jürgen
 

lute

Active Member
AW: Hecht released! Ex-Vorsitzender schwärzt Angelkollegen an!

Wieder einer von diesen weltverbesserern mit zu viel langeweile. Auf dem weg nach hause werden dann noch drei falschparker gemeldet, zwei Ruhestörung und natürlich nicht ordnungsgemäß abgestellte fahrräder im treppenhaus. Vielleicht war es auch fangneid, ein weit verbreitetes übel.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sharpo

Guest
AW: Hecht released! Ex-Vorsitzender schwärzt Angelkollegen an!

In dem Artikel steht soviel Blödsinn....Trophäenangeln verboten laut Tierschutzgesetz.
Lol

Man möge bitte das Verbot schriftlich vorlegen zeigen.

Altes Thema wie immer...

Und die Experten diskutieren nun auf Facebok über ein Entnahmefenster. lol
als ob dies vor dem Vorwurf Trophäenangeln schützt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

vermesser

Well-Known Member
AW: Hecht released! Ex-Vorsitzender schwärzt Angelkollegen an!

Erstens: Der Anzeigende ist schlicht ein einfach ein kleiner, mieser Denunziant!

Zweitens: Warum genau nochmal post man öffentlich mit sowas im Internet? Und ist dabei erkennbar?

Niemanden in Deutschland, jedenfalls nicht im schöneren östlichen und nördlichen Teil, passiert etwas, wenn er seinen Fisch fängt, fotografiert und zurücksetzt...ohne lange Orgien.

Interessant wird es immer erst dann, wenn man damit öffentlich ins Netz geht!! Was ich in privaten Whatsapp Gruppen oder so teile...interessiert keinen. Die Leute kenn ich ja.
 
S

Sharpo

Guest
AW: Hecht released! Ex-Vorsitzender schwärzt Angelkollegen an!

Erstens: Der Anzeigende ist schlicht ein einfach ein kleiner, mieser Denunziant!

Zweitens: Warum genau nochmal post man öffentlich mit sowas im Internet? Und ist dabei erkennbar?

Niemanden in Deutschland, jedenfalls nicht im schöneren östlichen und nördlichen Teil, passiert etwas, wenn er seinen Fisch fängt, fotografiert und zurücksetzt...ohne lange Orgien.

Interessant wird es immer erst dann, wenn man damit öffentlich ins Netz geht!! Was ich in privaten Whatsapp Gruppen oder so teile...interessiert keinen. Die Leute kenn ich ja.


Ja und? Die dort im Verein kennen sich auch.
Dennoch kommt der Vorwurf Trophäenangeln.
 
C

Casso

Guest
AW: Hecht released! Ex-Vorsitzender schwärzt Angelkollegen an!

Naja, was soll man dazu noch groß sagen?

Es ist leider nichts neues mehr und fast schon alltäglich. Ich denke nicht dass der "gute" Herr hier aus Tierliebe gehandelt hat. Viel mehr denke ich an die üblichen Verdächtigen "Gier", "Neid" und "Missgunst".

Vielleicht wurde er seiner Meinung nach ungerecht behandelt und verteilt auf diesem Wege die Retourkutsche. Das er damit dem öffentlichen Ansehen (wenn man davon überhaupt noch sprechen kann) des Angelsports schadet hat er vielleicht noch nicht bemerkt. Oder es ist ihm schlicht egal.

Es kann natürlich auch sein dass der Herr zu einem älteren Semester gehört an denen die Themen "Küchenfenster", "Catch&Release" oder "Sinnvolle Entnahme" vollends vorbeigegangen sind. Ohne alle Rentner über einen Kamm schären zu wollen ist es aber besagte Gruppe die hauptsächlich aus alten Tugenden heraus agiert.

Wie man es auch sieht - Scheiß Aktion!
 

Franz_16

Mitglied
AW: Hecht released! Ex-Vorsitzender schwärzt Angelkollegen an!

@vermesser
In dem Fall wars ja aber nicht die "Öffentlichkeit" die sich daran störte, sondern der eigene, ehemalige Vereinsvorsitzende ;)

Interessant wäre es das Youtube-Video mal zu sehen. Wenn es so ist, wie von dem Herrn von der Fischereiaufsicht beschrieben, ist das wohl relativ unspektakulär.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Hecht released! Ex-Vorsitzender schwärzt Angelkollegen an!

@vermesser
In dem Fall wars ja aber nicht die "Öffentlichkeit" die sich daran störte, sondern der eigene, ehemalige Vereinsvorsitzende ;)
.
Danke Franz - der überwiegende Teil der Öffentlichkeit würde loben, wenn nicht alles abgeknüppelt wird, sondern man sich für den passenden Fisch entscheidet.

Solange einem aber solche Vereinsvorsitzende und auch solche Verbände wie der oben genannte Fischereiverband NRW in den Rücken fallen mit böse, Angler Tierschutz, Trophäenangeln etc., statt die eigene Entscheidung des Anglers zu fördern (Beispiel Schweiz oft genug genannt), kommt dann halt auch sowas raus...
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Hecht released! Ex-Vorsitzender schwärzt Angelkollegen an!

Da steckt doch bestimmt wieder irgendein Politikum hinter. Bei der letzten Vereinsfete sind die Fetzen geflogen und jetzt mögen die Spiele beginnen.

Was mir aber sehr Sauer aufstößt, es wird wieder suggeriert das ein Abschlagen von besonders großen Fischen Salonfähig sein muss und die Einstellung der Altvorderen nur die einzig Wahre sein kann.

Der Anzeigensteller ist wahrscheinlich auch derjenige, der immer Maulen würde, wenn kein Fisch mehr zu fangen ist, wie Schlecht die Gewässer doch sind.

Da beißt die Maus keinen Faden ab, die alte Generation muss einfach weg, frischen Wind braucht das Land.
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Hecht released! Ex-Vorsitzender schwärzt Angelkollegen an!

Ein Schelm, wer denkt. Da ich weiß, das manch ein Vereinsvorsitzender "seinen" Verein als Selbstbedienungladen versteht, braucht man sich nicht wundern, wenn diese Leute auf Rache sinnen, wenn Sie aus dem Laden verwiesen werden.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Hecht released! Ex-Vorsitzender schwärzt Angelkollegen an!

Wobei der Hecht doch echt hin ist...wenn ich mir das Video so ansehe...macht es noch Sinn einen Fisch zurückzusetzen, der sich innerhalb von 10 Minuten nicht erholt?
 

Leech

Member
AW: Hecht released! Ex-Vorsitzender schwärzt Angelkollegen an!

Kapitale Meterhechte sind das Rückrat der Hecht-Reproduktion.
Die Rücksetzung ist somit langfristiger Arterhalt und absolut unterstützenswert!

Abgesehen davon zur Situation:
Das "Petzen" ist unter aller Sau - und schreit nach einer hintergründigen Angelegenheit.
Aber das Hochladen des Videos bei YouTube ist auch wieder grenzwertig - klar ist das ganze C&R (höchstwahrscheinlich) legal - aber ob man so eine Konfrontation unbedingt beschwören muss, muss jeder selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Hecht released! Ex-Vorsitzender schwärzt Angelkollegen an!

Kapitale Meterhechte sind das Rückrat der Hecht-Reproduktion.
Die Rücksetzung ist somit langfristiger Arterhalt und absolut unterstützenswert!

Was aber nicht bedeuten muss, das es niemand darf. Die Trennlinien sind vielmehr fließend. Generell wären Entnahmefenster oder für sehr große Fische einfache Limits aufs Jahr gerechnet ideal.

Klar, wer ein [edit by Admin] ist, dem sind Regeln gleich, egal wie wir sie Aufstellen generell. Generell muss einfach ein Umdenken übers Angeln in Deutschland her, weg vom Gemüsegarten und An/Abbaupflicht, hin zu Nachhaltigkeit und getrenntem Grund von der Absicht her zu Angeln nur für den Bauch.

Einfach Copy-Paste holländischer Regeln und gut ist. ( gibt sicher auch dort Dinge die nicht so schön sind )

Was das Video angeht:

Wenn du so DOOF bist, solch ein Video für etwas Fame hochzuladen hast du den Knall eh nicht gehört........ Dann Abschlagen, Bilder danach, darauf verweisen das der Fisch den Drill nicht überstanden hatte, Krank war, die Oma Hechtklops mag oder whuuutever. Hier waren einfach Jungs am Werk die nicht so weit gedacht haben. An irgendetwas stören würde sich dennoch irgendwer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

porbeagle

Well-Known Member
AW: Hecht released! Ex-Vorsitzender schwärzt Angelkollegen an!

Meine persönliche Meinung:

1. Der Typ ist selbst schuld. Warum hängt er es an die große Glocke und stellt noch dazu so ein dümmliches Video hoch.

2. Der Ex-Vorsitzende hat Pr....l verdient.(Falls er ne Frau hat die auch. Hat ja den Depp geheiratet)
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Hecht released! Ex-Vorsitzender schwärzt Angelkollegen an!

Wobei der Hecht doch echt hin ist...wenn ich mir das Video so ansehe...macht es noch Sinn einen Fisch zurückzusetzen, der sich innerhalb von 10 Minuten nicht erholt?

Nein, sicher nicht. Dieser Hecht gehört abgeschlagen. Wobei auf dem Video nicht zu ersehen ist, ob der Hecht am Ende wirklich zurückgesetzt wurde.

Aus dem Video geht ja auch nicht hervor, warum der Hecht so platt ist. Kann auch ehrlich nicht verstehen, wie man ein solches Video ins Netzt stellen kann. Da wird ja regelrecht eine Anzeige gefordert.

Dennoch darf eine Anzeige nicht aus den Kreisen der Angler kommen.
 
Oben