Hecht - Köderfisch an der Posenmontage

pedda

Member
Hallo zusammen.

Ein Thema zu dem bisher ja wirklich viel geschrieben und diskutiert wurde, ist das Fischen auf Hecht mit Köderfisch. Ich hab dazu jetzt wirklich fiel gelesen und eins viel mir immer wieder auf. Es wird viel über Zeiten, Plätze und die richtigen Köderfische geschrieben, aber recht wenig über die eigentliche Anköderung.

So wie ich das sehe, gibt es ja im Stillwasser grundsätzlich lediglich 3 verschiedene Anköderungen die Sinn machen:

1. Senkrecht unter der Pose (Kopf nach unten). Der erste Haken in die Wurzel der Schwanzflosse und der zweite in den Bauch.

2. Senkrecht unter der Pose (Kopf nach oben). Der erste Haken durch die Lippen und der zweite in den Bauch. Wobei diese Präsentation nur sinnvoll ist, wenn die Pose aktiv wieder eingekurbelt wird.

3. Waagerecht unter der Pose. Der erste Haken in die Rückenflosse und der zweite in den Bauchbereich.

Was ich mich jetzt bei diesen verschiedenen Möglichkeiten frage ist, wann welche am besten geeignet ist. Welche Vor- und Nachteile ergeben sich durch die einzelnen Präsentationen? Mit welcher Anköderung habt ihr in welcher Situation die besten Erfahrungen gemacht? Dies sei vor allem auf verschiedene Anwendungsbereiche bezogen, wie das stationäre Anbieten oder das Anbieten an der Segelpose.


Vielen Dank schonmal für alle Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Hecht - Köderfisch an der Posenmontage

Ich bevorzuge die erstgenannte Anköderung. Sie wirft sich eindeutig besser und ohne Verwickelungen. Außerdem ist es den Hechten völlig wurscht, wie herum die Köderfische abhängen. Hauptsache lecker und für sie leicht zu kriegen! ;)
 

exil-dithschi

ansitzspinner
AW: Hecht - Köderfisch an der Posenmontage

ich bevorzuge variante zwo.
dabei steche ich mit einer ködernadel in die flanke kurz hinter der rückenflosse, dort steckt zum schluß auch der haken und führe das vorfach durch den fisch am maul wieder raus.

letztlich is´ es aber in der tat wie Andal schon schreibt, völlig wurscht.
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Hecht - Köderfisch an der Posenmontage

Variante 1: Bei weiten Würfen aufgrund des Flugverhaltens und wenn der Köfi auf Grund abgelegt wird.

Variante 2: Aktives Fischen und Zupfen

Variante 3: Fischen im Mittelwasser auf geringe und mittlere Distanz, wobei du hierbei den zweiten Drilling bei nicht all zu großen Köfis weglassen kannst. Bei der Anköderung im Rücken hängen bei mir 90% nur am Rückendrilling, da auf diesem zuerst die Kraft des Anschlags übertragen wird.

PS: Und manchmal denke ich schon, dass die Haltung im Wasser was ausmacht z. B. bessere Sichtbarkeit von unten im Falle der Rückenköderung durch größeren umriss oder leichteres Aufnehmen des Köders am Grund wenn Variante 1 herangezogen wird.
 

Revilo62

Active Member
AW: Hecht - Köderfisch an der Posenmontage

Die Variante 1 nehm ich gern , wenn ich zwar mit der Pose aber dennoch am Grund fische, entweder mit Auftrieb oder auch im Winter mit Makrele/Hering als Köder
Bessere Wurfweiten sind zum einen erreichbar, aber auch die Köderaufnahme ist entscheidend verbessert, zumal der Hecht den Köder fast immer kopfan drehen wird und dann schluckt, mit entsprechender Montage kann ich dann viel früher anschlagen.
Hab ich in England bei Pike-Wettfischen gesehen und die fangen die Hechte dann fast wie Weißfische, spricht ja für die hervorragenden Bestände dort.
Die Variante 3 eher bei kleineren Köderfischen im See und bei einer Angeltiefe von direkt unter der Pose bis ca. 3 m , wichtig hierbei ist, die Schwimmblase zu durchstechen und nahezu die gesamte Luft aus dem Köder zu drücken.

Tight Lines aus Berlin :vik:
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Hecht - Köderfisch an der Posenmontage

für Variante 3 reicht bei kleinen Köfis auch ein Haken
( naja bei den anderen eigentlich auch)
 

Revilo62

Active Member
AW: Hecht - Köderfisch an der Posenmontage

Da reicht sogar ein Einzelhaken

Tight Lines aus Berlin :vik:
 
Oben