Hecht im Sommer

Heinzer

Member
Moin Leute, nun kommt der Sommer. Habt ihr ein paar Tips wie man bei diesen hohen Temperaturen trotzdem gut Hechte fängt. Finde es in der kälteren Jahreszeit einfacher. Wie seht ihr das?
 

pike-81

Beastmaster
Moinsen!
Unter Wasser dauert es immer etwas länger, als bei uns an Land.
Zumindest hier im Norden lag die Wassertemperatur am Wochenende gerade mal bei 13-14 Grad.
Aktivitäten waren allgemein in Buchten, in die warmes Oberflächenwasser vom Wind gedrückt wurde, sowie an Strömungskanten von Landzungen zu verzeichnen.
Von daher würde ich noch nicht von Sommer sprechen.
Herrschen konstant höhere Temperaturen, bilden tiefere Seen eine Sprungschicht.
Unter dieser ist dann nicht mehr viel los, weil es zum Sauerstoffmangel kommt.
Dann stehen die Fische in oder knapp über dieser Sprungschicht.
Diese Schicht verläuft bogenförmig durch das Gewässer.
Manche Echolote können sie Anzeigen, im Allgemeinen ist ein Thermometer sinnvoller.
Darum ist das vergriffene GTM 40 auch so begehrt.
Es bilden sich Beißzeiten. Oft in den Dämmerungsphasen am Morgen und Abend.
Kleinere Exemplare stehen zu dieser Zeit gerne im dichten Kraut.
Petri
 

cws001

Member
AW: Hecht im Sommer

Hi,

konnte letztes Jahr in den Bodden im August gute Hechte auf mittlere Größe, grelle Farben sowie Barschdekor überlisten.

Gruß Christian
 
Oben