Hecht geht net an Köder!

AnGeL11

Member
Hi,
habe heute mit nem Kumpel an einem See auf Hecht geangelt (wir wussten, dass da einer sein muss) Wir haben erst nen Köderfisch geangelt (ca 10 cm groß), den getötet und nen 3er Haken mit Stahlvorfach an dem Rücken befestigt und ca 2-3 m ausgeworfen. Die Pose zeigte die ganze Zeit nix an! Das Wasser dort war ca 1 m oder bisschen weniger tief und der Köder war ca 35 cm unter der Wasseroberfläche (Pose). Wir konnte den Hecht sehen (zumindest wo er lang schwamm... da kamen immer diese Wellen...) Er schwamm sogar einmal direkt am Köder vorbei doch hat ihn nicht genommen.

Woran kann das liegen? Zu kleiner Fisch? Oder muss der Köder tiefer/höher liegen oder weiter raus?? Bin verweifelt, bitte helft uns!

MfG
AnGeL
 

Dart

Active Member
AW: Hecht geht net an Köder!

Der Hecht war vielleicht richtig satt;)

Zur Zeit ist es nicht gerade einfach einen Hecht zum Anbiß zu überreden.
Einfach weiter versuchen, irgendwann langt der Bursche schon zu;)
Gruß, Dart
 

Dart

Active Member
AW: Hecht geht net an Köder!

Das paßt auf jeden Fall, in so flachem Wasser kann der Hecht deinen Köfi gar nicht übersehen#6

Nur Geduld|supergri
Gruß, Dart
 

AnGeL11

Member
AW: Hecht geht net an Köder!

Hi,
jo mit nem Spinner wurd heute auch ein kleiner Hecht rausgeholt ;)
Habs auch versucht ... netma n Biss!
Kann man da irgendwie anfüttern, das der schneller auf die Köder geht? ...
 

Ronen

EAGLE-S Fan
AW: Hecht geht net an Köder!

Wiso hast Du es so eilig?
 

Hechthunter21

Ranjith_01
AW: Hecht geht net an Köder!

genau in dem Moment wo der Hecht an deinem Köder vorbei kam hättest du leicht zupfen sollen dann wär der Kontakt evtl. da gewesen!
 

AnGeL11

Member
AW: Hecht geht net an Köder!

Hi,
hab eilig weil ich schon Tagelang auf Hecht angel und ich keinen fange ;)
Ich werds ma probieren mit dem zupfen :D
Als ich den Hecht das erste ma an seinen Wellen sah, hörten die Wellen ca 10 cm vor dem Ufer auf und da wasser dort war nur so 30 cm tief .. später schwamm er von dort wieder weg! Doch ich dachte nicht das er da stehngeblieben ist sondern weitergeschwommen war, Ist das normal das die so nah ans Ufer rankommen? Sollte ich vielleicht nur 1m vom Ufer entfernt angeln?
 
AW: Hecht geht net an Köder!

hi,

habe schon öfter versucht einen hecht auf distanz zu fangen. die hechte kommen meiner meinung nach ins flache wasser in ufernähe nur dann wenn sie schon satt sind d.h auf beutezug waren. passt aber auch auf das euch der hecht nicht sieht, denn dann kann der köder noch so perfekt präsentiert werden, wird er ihn nicht nehmen.
 

Hechthunter21

Ranjith_01
AW: Hecht geht net an Köder!

AnGeL11 schrieb:
Hi,
hab eilig weil ich schon Tagelang auf Hecht angel und ich keinen fange ;)
Ich werds ma probieren mit dem zupfen :D
Als ich den Hecht das erste ma an seinen Wellen sah, hörten die Wellen ca 10 cm vor dem Ufer auf und da wasser dort war nur so 30 cm tief .. später schwamm er von dort wieder weg! Doch ich dachte nicht das er da stehngeblieben ist sondern weitergeschwommen war, Ist das normal das die so nah ans Ufer rankommen? Sollte ich vielleicht nur 1m vom Ufer entfernt angeln?

je nach Größe der Hechte & abhängig vom Gewässer sowie Futterfischvorkommen (Aufenthaltsort) gerade jetzt wo es nur so von Brut wimmelt verfällt selbst ein bis zu 5 Jahre Alter Hecht in so eine Art INFANTILVERHALTEN zurück & nimmt mit Genuß die Brut zu sich!
Somit ist dann auch klar warum sie so oft im Randbereich & den nicht so Tiefen Stellen des Gewässers beißen,da die Brut sich dort auch aufhält!
Zu deiner Frage ob du im Uferbereich Angeln sollst auch ein ja aber nur wenn du Dich & deine Ruten weit genug zurück setzten kannst.Und denke auch an deinen Schatten ...#6
 

AnGeL11

Member
AW: Hecht geht net an Köder!

Hi,
wieso sehn die einen? |kopfkrat
Dann lag es daran .. mein kumpel war manchmal ziemlich laut :/
 

Hechthunter21

Ranjith_01
AW: Hecht geht net an Köder!

AnGeL11 wenn ich mal fragen darf!?
Wie alt bist du & wie lange gehst du dem Fischen schon nach...?
 

the doctor

den Hechten auf die Schliche
AW: Hecht geht net an Köder!

stimme dem vorher geschriebenem von Guido auf jeden Fall zu.
mit dem Sichtfischen auf Hechte habe ich so meine Bedenken.Habe auch mal einen etwas grösseren(über 1,20m) am Ufer im Unterholz stehen sehen. Jegliche Versuche brachten aber keinen Biss.
Ich denke der Hecht zieht sich an warmen Tagen an schattige Plätze zurück und stellt am Tage das Fressen ein!
Zum Abend wenns kühler wird und langsam die Sonne untergeht, evtl. die Badeleute verschwinden, geht der Hecht auf Raubzug.Das aber meist in seinem Revier. Je, nach Population der Hechte in einem Gewässer, kann dieses Revier auch schonmal viel grösser sein wie vermutet.
In klaren Gewässern ist es auch machmal eine Frage der Montage. Wenns dann auch noch ziemlich flach ist, und die Fische schon öfters Bekanntschaft mit Anglern gehabt haben, kannst du es meiner Meinung nach mit einer groben Hechtmontage vergessen(dickes Stahl, fetter Schwimmer)
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen
 

AnGeL11

Member
AW: Hecht geht net an Köder!

Hi,
@hechthunter bin 16 und hab jetz ne 1½ Jahre pause hinter mir! mir is klar wenn man laut ist, das dann die Fische abhauen aber das hab ich dem idioten auch gesagt und dann warer ruhig .. 3 stunden später immernoch kein biss oder sonstiges!

@the doctor könnte sein, dass der Hecht schon kontakt mit Anglern hatte da mein Freund letztens einen gefangen hatte und wieder freigelassen hat. Hmmm... also ab 19 Uhr auf Hecht gehen, da hat man dann mehr chancen?
 

Birger

Dorschvollstrecker
AW: Hecht geht net an Köder!

@ angel11: sicher, dass es ein Hecht war? Ein typisches Verhalten ist es ja nicht gerade, hört sich eher nach Karpfen an.
 

AnGeL11

Member
AW: Hecht geht net an Köder!

Hi,
glaube nich das ein Karpfen einfachso sau schnell schwimmt..... Karpfen sind da mehr langsam. ruhig der war schnell, hektisch
 
Oben