Hecht frisst Hecht...

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 114422
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 114422

Guest
Mir ist bekannt, dass der Hecht auch sein eigene Artgenossen verspeisst. Daher habe mir schon oft überlegt, mal einen Kunstköder in Hechtdesign zu zulegen.
Die Hechte haben ja meist in Seen ihre festen Standpunkte bzw.Reviere.
Greifen denn die Hechte ihre Artgenossen an, wenn sie in das andere Revier eindringen also als Revierverteidigung oder verteidigt der Hecht nicht sein Revier sondern ist nur an Fressen interessiert?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hecht frisst Hecht...

probiers mal aus , du wirst recht schnell und bald erfolg haben mit hecht imitaten !

Glaub euch schon das so ein Köder fängig ist aber beisst der Hecht jetzt darauf, weil er denkt das sei ein Eindringling in sein Revier oder will er nur fressen?

Hi, naja wer soll dir das beantworten können? Am Besten du fragst den Ersten der auf dein Köder im Hechtdesign beißt ;-)

Gruß Tobi

Wäre schonmal interessant zu wissen ob ein Hecht sein Revier gegen ander verteidigt. Angenommen es herrscht bei den Hechten eine Beissflaute und man probiert alle Köder aus und nix beisst.
Wenn man dann ein Künstköder in Hechtdesign an die Montage macht und an den beissfaulen Hechte vorbei zieht und der Hecht dann "denkt", ein anderer Hecht dringt in mein Revier ein den muss ich vetreiben(fressen), dann wäre das doch ein Top-Köder?!?!

Ob ein Hecht standorttreu ist und Revierverhalten an den Tag legt ist soweit ich weiss Gewässer/Lebensraum abhängig.

Fakt ist dass Hechte Hechte gerne fressen. Wenn du dein Gewässer kennst und weisst wo die Hechte stehen wird es durchaus zur Vertreibung des Fressfeinds kommen könnte ich mir vorstellen.

Ho wenn dem wirklich so wäre hätte ich gestern Abend bestimmt den in etwa 1,1m großen Hecht gefangen der 20cm vom Ufer an mir vorbegschwommen ist (bin total erschrocken) und für ne Minute unter nem Baum der bissle ins Wasser schaut Rast gemacht hat... in der Zeit habe ich Ihn mitm Zollstock vermessen als ich dann zu nah rangekommen bin (~1m entfernt) hats ein Schlag gemacht und weg war er.

Noch nie so ein Monster in Life gesehen, schon Mords OSCHIS.

Meint Ihr dieser Hecht bleibt in diesem Bereich wo ich Ihn angetroffen habe ????

War in nem 9Hektar See (12 Jahre alt) direkt in einem Eck wo 20m vom Eck ein Auslauf in nächsten See ist.

Mir ist bekannt, dass der Hecht auch sein eigene Artgenossen verspeisst. Daher habe mir schon oft überlegt, mal einen Kunstköder in Hechtdesign zu zulegen.
Die Hechte haben ja meist in Seen ihre festen Standpunkte bzw.Reviere.
Greifen denn die Hechte ihre Artgenossen an, wenn sie in das andere Revier eindringen also als Revierverteidigung oder verteidigt der Hecht nicht sein Revier sondern ist nur an Fressen interessiert?

Beides, er schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe, obgleich dann die Revierverteidigung im Vordergrund steht.
Zum Einen macht der gefressen Artgenosse den Fehler(Revierverletzung) nie wieder, zum Anderen ist er ein ausgeschalteter Nahrungskonkurrent und drittens hilft er dem Fressenden größer und stärker zu werden, um selbst weniger Fressfeind zu haben.
Das ist schon clever gemacht.:)

Beides, er schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe, obgleich dann die Revierverteidigung im Vordergrund steht.
Zum Einen macht der gefressen Artgenosse den Fehler(Revierverletzung) nie wieder, zum Anderen ist er ein ausgeschalteter Nahrungskonkurrent und drittens hilft er dem Fressenden größer und stärker zu werden, um selbst weniger Fressfeind zu haben.
Das ist schon clever gemacht.:)
Hört sich komisch an, ist aber so#6
Peter Lustig hätte es nicht anschaulicher erklären können!

Ho wenn dem wirklich so wäre hätte ich gestern Abend bestimmt den in etwa 1,1m großen Hecht gefangen der 20cm vom Ufer an mir vorbegschwommen ist
Fisch die man sieht fängt man nicht, so heißt´s und ist auch leider oft genug so:(
Wenn der in Beißlaune war hättest den mit allem fangen können|wavey:

und für ne Minute unter nem Baum der bissle ins Wasser schaut Rast gemacht hat... in der Zeit habe ich Ihn mitm Zollstock vermessen als ich dann zu nah rangekommen bin (~1m entfernt) hats ein Schlag gemacht und weg war er.

|muahah: wie geht das denn? du hast den Fisch (im Wasser) mit einem Zollstock vermessen, bist aber nicht näher als 1m rangekommen ;+

Hallo,

hier mal etwas zum Thema aus Dänemark. In einem kleinen See wird derzeit das Verhalten von 20 Hechten mittels Sendern ünberwacht. In der gezeigten Grafik kann man sehen, dass ein Hecht den anderen verspeist, da die Sendesignale sich plötzlich überlagern. Der Kannibale wurde später gefangen und hatte tatsächlich den Sender des Opfers in sich.
Der größte Hecht (98 cm) im See hat innerhalb von 10 Monaten 4 andere von 42, 55, 62 og 74 cm verspeist :q.

Die Grafik zeigt übrigens die Bewegungen der Fische innerhalb einer Stunde |bigeyes. Ich glaube wir können uns von der Theorie des Hechtes als Stand- und Revierfisch verabschieden. Die sind nämlich ganz schön umtriebig. Ich habe auf der Seite auch mal ne Grafik gesehen, wo die Bewegungen des Hechtes innerhalb von 24 Std aufgezeichnet waren. Da gab es kaum eine Ecke im See, die der Hecht nicht besucht hat.

Hier der link:

http://www.fiskepleje.dk/nyheder.aspx?guid={ECC8936A-8337-4CC7-B172-ABE1FD310877}

#h

Die sind nämlich ganz schön umtriebig. Ich habe auf der Seite auch mal ne Grafik gesehen, wo die Bewegungen des Hechtes innerhalb von 24 Std aufgezeichnet waren. Da gab es kaum eine Ecke im See, die der Hecht nicht besucht hat.

Sehr interessant, und so wie ich die dänischen Binnengewässer kenne sollte es auch hier nicht an Unterständen und Versteckmöglichkeiten fehlen.

@ MefoProf

Das ist wirklich sehr interessant. Genau nach so einer Antwort hab ich gesucht.
Schade das die Seite auf Dänisch ist, verstehe kaum ein Wort davon:(

Moin,

es gibt da noch ne Untersuchung zum Kannibalismus bei Hechten. Die sagt ganz klar aus, dass dieser umso weniger ausgeprägt ist, je mehr Futterfische zur Verfügung stehen.

Also ganz klar ne Sache der Nahrungsbeschaffung und nicht der Revierverteidigung. Bei ausgesetzten Junghechten liegt die Überlebensrate übrigens je nach Zeitpunkt und Größe der Fische irgendwo zwischen bescheidenen 25% und 2% |bigeyes.
Der Großteil der Verluste wird dabei auf Kannibalismus zurückgeführt.

|wavey:

|muahah: wie geht das denn? du hast den Fisch (im Wasser) mit einem Zollstock vermessen, bist aber nicht näher als 1m rangekommen ;+

Also ich habe ein sehr gutes "Augenmaß", stand am Anfang bestimmt ne Minute ca 2m entfernt auf gleicher Höhe und hab den Zollstock in etwa an seine Schnauze gehalten und am Schwanz abgelesen (wenn man das so sagen kann) und habe dann sofort gesehen das er auf jeden Fall ~5-10cm länger wie 1m lang war, da bin ich mir totsicher !!!

Ist echt kein Joke, um mir so was auszudenken bin ich viel zu faul ! :-)

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke, daß bei dem ganzen Fressen und gefressen werden die Art der Beute eine völlig untergeordnete Rolle spielt.

Sprich wenn ein räuberischer Fisch Hunger hat und es von der Größe her passt, dann wird's halt geschluckt. :)
Natürlich gibt es immer Gründe, warum sich eine Fischart auf eine bestimmte Beute einschießt. Sei es wegen dem hohen Proteingehalt oder der geringen Energie, die für die Erbeutung einer bestimmten Art erforderlich ist. Aber diesen Luxus kann sich ein Raubfisch auch nur unter bestimmten Vorraussetzungen erlauben.
Ansonsten wüßte ich keinen Grund, warum z.B ein Hecht einen Unterschied machen sollte, ob er nun kleine Barsche, Rotaugen oder Hechte frisst. Biologisch würde das unter dem Aspekt der Arterhaltung vielleicht einen Sinn ergeben, aber ich denke bei der Natur geht eine gesunde Balance des gesamten Ökosystems vor - und da macht der Kannibalismus bei den Fischen letzendlich auch Sinn.
Außerdem muß man sich auch immer vor Augen halten, daß Fische über ein sehr viel rudimentäreres Bewußtsein verfügen und eher aus Reflex handeln. Die haben wahrscheinlich gar keine Ahnung, was das nun genau war, was sie sich gerade reingeschlürft haben. |supergri

Zurück
Oben