Hecht als Kotelett räuchern?

Seneca

Active Member
Wollte gerne meinen letzten Hecht räuchern. Da ich nur einen Tischräucherofen habe dachte ich daran ihn in Scheiben zu schneiden und diese zu räuchern.

Wer hat damit Erfahrung? Wie dick sollten die Scheiben sein?
Angeblich steckt in der Haut ja viel vom "strengen" Hechtgeruch, der beim Räuchern sogar noch stärker werden soll. Gibt es dazu Erfahrungen?

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Hecht als Kotelett räuchern?

Wollte gerne meinen letzten Hecht räuchern. Da ich nur einen Tischräucherofen habe dachte ich daran ihn in Scheiben zu schneiden und diese zu räuchern.

Wer hat damit Erfahrung? Wie dick sollten die Scheiben sein?
Angeblich steckt in der Haut ja viel vom "strengen" Hechtgeruch, der beim Räuchern sogar noch stärker werden soll. Gibt es dazu Erfahrungen?

Nur einen Tip, putze den Hecht bis dass die Haut weiss ist. Dann sollte der "Muff" weg sein.
Meine geräucherten Hechtscheiben waren mir jedenfalls zu trocken.
Ich würde meinen nächsten Hecht jedenfalls verschenken, oder aus den Händen "flutschen" lassen.

nordbeck

Active Member

zum räuchern eignen sich vor allem fleisch und fisch mit hohem fettgehalt

1. wie von jürgen beschrieben werden diese nicht so schnell trocken
2. nimmt das fett den rauchgeschmack besonders gut auf

im restaurant räuchern wir sogar butter um diese zum arosieren oder lackieren zu verwenden. gibt nen subtilen geschmack und harmoniert wunderbar mit vielen lebensmitteln

Seneca

Active Member

zum räuchern eignen sich vor allem fleisch und fisch mit hohem fettgehalt

1. wie von jürgen beschrieben werden diese nicht so schnell trocken
2. nimmt das fett den rauchgeschmack besonders gut auf

im restaurant räuchern wir sogar butter um diese zum arosieren oder lackieren zu verwenden. gibt nen subtilen geschmack und harmoniert wunderbar mit vielen lebensmitteln

Mit trockenem Räucherfisch hab ich kein Problem. Esse auch gerne geräucherte Barsche.

angler1996

36Z Löffelschnitzer

Da das ja mit dem TRO ja mehr ein Garen ist,
hab ich eine dünne Scheibe Speck drumgewickelt , wird nicht mehr ganz so trocken, Haut einschneiden.
Kannst du ja an einem Stück ausprobieren
Gruß A.

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken

Da das ja mit dem TRO ja mehr ein Garen ist,
hab ich eine dünne Scheibe Speck drumgewickelt , wird nicht mehr ganz so trocken, Haut einschneiden.
Kannst du ja an einem Stück ausprobieren
Gruß A.

Warum mit dem Hecht den guten Speck versauen? :c

daci7

Käpt'n Iglo

Hecht im TRO is absolut kein Problem und lecker dazu. Dieses komische Gerücht von trockenen Fischen ist doch auch nur zu langen Garzeiten/Räuchertemperaturen zu verschulden.
Da man im TRO aber beides recht easy regeln kann steht dem nichts im Wege #6

Sten Hagelvoll

Konserviererin

Warum mit dem Hecht den guten Speck versauen? :c

Wenn man Hecht richtig zuzubereiten versteht, ist das ein absolut delikater Fisch, beispielsweise schon mal 'nen Boddenhecht probiert? Ernährungsbedingt ein absolutes Gedicht...

Wer sich allerdings lieber 'nen Kanten Speck brät...;)

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken

Wenn man Hecht richtig zuzubereiten versteht, ist das ein absolut delikater Fisch, beispielsweise schon mal 'nen Boddenhecht probiert? Ernährungsbedingt ein absolutes Gedicht...

Wer sich allerdings lieber 'nen Kanten Speck brät...;)

Nein, an einen Boddenhecht bin ich noch nicht heran gekommen.:m
Zugegebenerweise esse ich sowohl Fleisch als auch Fisch (bevorzugt Meeresfisch) gleich gerne.
Gestern gab es noch selbst eingelegte Heringe aus Hvide Sande.#6
Für morgen steht geräucherter Rotbarsch mit Bratkartoffeln und Gurkensalat auf dem Plan.;)

Mozartkugel

Active Member

wollte jetzt nicht extra einen neuen Beitrag eröffnen wollte aber trotzdem mal blöd nachfragen...
isst man beim räuchern z.B. einer Forelle die Haut mit?

thanatos

Well-Known Member

wollte jetzt nicht extra einen neuen Beitrag eröffnen wollte aber trotzdem mal blöd nachfragen...
isst man beim räuchern z.B. einer Forelle die Haut mit?

ist echt persöhnliche Geschmacksache ich machs nicht.
Mit TRO hab ich keine Erfahrung ,aber kleine Hechte werden
mir beim räuchern zu trocken,wenn sie über 80 cm sind
allerdings müssen sie dann noch über nacht in den kühlschrank-hmm.ps nicht zu heiß räuchern gut 70 grad reichen dicke.|rolleyes

Mozartkugel

Active Member

habe jetzt auch Koteletts geräuchert. Die Stücke waren recht dunkel und hatten einen intensiven Rauchgeschmack. Vielleicht etwas zu lange geräuchert (20min.)? Und den Abzug das nächste mal komplett öffnen. Was meint ihr?

Aber sonst wirklich nicht schlecht. Hat was von Schwarzwälder Schinken |supergri

Oben