Heavy Duty Ausgangsbeschränkung

Dübel

Well-Known Member
@eiszeit hat mich freundlicherweise per PN darauf aufmerksam gemacht, dass an meinem Spitzenteil wohl ein Ringe fehlte. Sehr aufmerksam! Danke schön.

Jetzt hatte ich allerdings das Problem, dass mein rotes Garn fast am Ende war. Für ein Füßchen hat es noch gereicht. Am anderen musste ich ein bisschen "Kunst" machen ...
20200409_000426.jpg
 

Bilch

Otto-Normalangler
@eiszeit hat mich freundlicherweise per PN darauf aufmerksam gemacht, dass an meinem Spitzenteil wohl ein Ringe fehlte. Sehr aufmerksam! Danke schön.
Wenn man hier ein Bild postet, muss man halt damit rechnen, dass dieses bis ins kleinste detail studiert werden kann :roflmao
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
@eiszeit hat mich freundlicherweise per PN darauf aufmerksam gemacht, dass an meinem Spitzenteil wohl ein Ringe fehlte. Sehr aufmerksam! Danke schön.

Jetzt hatte ich allerdings das Problem, dass mein rotes Garn fast am Ende war. Für ein Füßchen hat es noch gereicht. Am anderen musste ich ein bisschen "Kunst" machen ... Anhang anzeigen 342550

Da hat doch sicher einer hier im Forum noch ne Rolle mit dem selben Garn rumliegen und könnte Ihm da aushelfen.
Wenn du dazu einfach mal den Farbcode posten könntest dann hilft dir sicher jemand weiter und du hast später eine schöne Rute.
 

Dübel

Well-Known Member
Da hat doch sicher einer hier im Forum noch ne Rolle mit dem selben Garn rumliegen und könnte Ihm da aushelfen.
Wenn du dazu einfach mal den Farbcode posten könntest dann hilft dir sicher jemand weiter und du hast später eine schöne Rute.
Danke für die nette Idee! Mir gefällt das aber eigentlich ganz gut so. Außerdem erinnere ich mich dann immer an die Geschichte dahinter, was ich auch schön finde. Sollte ich aber wirklich mal ein ernstes Problem ähnlicher Natur haben, frage ich auf jeden Fall mal im Forum nach.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Ja, ich sollte mich in Zukunft wirklich mehr um den Datenschutz kümmern. Am besten poste ich keine Bilder mehr, die sich eindeutig meinem Hobby zuortnen lassen ...
Der Zettel neulich auf dem Angelplatz war also von Dir? Hast aber eine ganz ordentliche Strecke mit Deinem Fahrrad zurückgelegt :roflmao
 

Dübel

Well-Known Member
20200409_122913.jpg
20200409_123742.jpg


Die Wicklungen haben jetzt alle mehrere Schichten verdünnten Weißleim erhalten. Nun beginne ich mit dem Lackieren des Garns. Die Ringbindungen behandele ich mit Hochglanz-Bootslack. Hier möchte ich am Ende eine wirklich dicke glänzende Schicht haben. Der Lack ist recht zäh. Ich trage deshalb nur sehr dünne Schichten auf, damit sich keine Tropfnasen bilden. Die Trocknungszeit ist sehr lang, so dass ich maximal zwei Lackierungen am Tag machen kann. Vier bis fünf Durchgänge werden nötig sein, bis das gewünschte Ergebnis erzielt ist.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Sollte ich aber wirklich mal ein ernstes Problem ähnlicher Natur haben, frage ich auf jeden Fall mal im Forum nach.
Bei so grellen Farben wie Hellrot kann ich dir leider nicht aushelfen! :laugh:roflmao

Aber ich hätte durchaus Reserven bei dem sehr wunderschönen rubinrot, grüne Töne usw.
Zeitweise hauen die Rutenbauhändler Großspulen mit Kilometern raus, da geht einem der Faden wenigstens nicht so schnell aus.

Ich ringe mit mir in der Planung zu einem solchen Gesplissten-Neuaufbauprojekt (Grundton braunorange eben) immer noch, ob rubinrot alleine reicht,
oder (lind-)grün sowieso schöner ist, zusammen mit einer feinen Zierwicklung rubinrot.
Es lohnt sich für meine Erfahrung schon, für den Wunsch nach machbarer zu produzierender Schönheit, vorher ein paar Probewicklungen zu machen, und sei es nur wegen der finalen Farbveränderung durch die Verklebelacke.

Spiegelnd,Silberglanz,Goldglanz,Chrom usw. kommt mir sowieso auf keine Rute mehr, auch nicht für Zierwicklungen, bzw. sowas ist Grund für Abriss, gegen sowas bin ich allergisch.

Insofern finde ich deine Rot-Schwarz Kombinationen sehr gelungen! thumbsup

Zweibeinwicklungen mache ich inzwischen immer unterschiedlich in der Farbe, bei meiner häufigen Mischung von Zweibein- und Einbeinringen gerne die vordere Wicklung der Zweibeinringe in dezenter oder möglichst der Blankfarbe, so dass die hintere (Haupt-)Zweibeinwicklung wie die der Einbeinringe durchgehend gleich erscheint. Ästhetik-Problem für das Auge wunderbar gelöst!

Die Doppelwicklungen der Zweibeinringe in gleicher Farbe sehen für mich inzwischen immer sehr bedrückend auf einer Rute aus,
oder anders gesehen: Stören die Folge der harmonisch abnehmenden Ringabstände mit dem Blick nach vorne zur Spitze.

Ausnahme ist fast nur schwarz auf schwarzem Blank, da sieht man eh nicht mehr viel von Details. :cool:
Eine "Black Mamba" Rute, schwarzer Blank, schwarzer Duplon Griff, scharzer RH, schwarze Ringe, schwarze Wicklungen, da kann wenig schief gehen und ist auch im Einsatz sehr probat und Fisch-effizient. Nur schaut nicht sonderlich schön aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dübel

Well-Known Member
20200411_151440.jpg


Während die letzte Lackschicht trocknet, mache ich mich an das nächste Projekt, die Restauration einer Sealey Supreme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dübel

Well-Known Member
So, da ich im Moment auf eine Garnlieferung für die Sealey Supreme Restauration (https://www.anglerboard.de/threads/restauration-einer-sealey-supreme.349320/) warte, hab ich, bevor es mir langweilig wird, meine Wippendrehbank aufgebaut.
Mit der kann man zwar keine Präzisionsteile fertigen, aber mir geht es hier nur um einfache funktionale Stöpsel für die Steckhülsen.
20200413_150628.jpg
20200413_152517.jpg
20200413_160157.jpg
20200413_161018.jpg
20200413_163258.jpg


Die Rute ist nun fertig lackiert und bereit für den Einsatz. Es folgt hier natürlich noch ein kleiner Bericht, sobald die Rute das erste Mal am Wasser war.

20200413_173043.jpg
20200413_173504.jpg
 

Bilch

Otto-Normalangler
So, da ich im Moment auf eine Garnlieferung für die Sealey Supreme Restauration (https://www.anglerboard.de/threads/restauration-einer-sealey-supreme.349320/) warte, hab ich, bevor es mir langweilig wird, meine Wippendrehbank aufgebaut.
Mit der kann man zwar keine Präzisionsteile fertigen, aber mir geht es hier nur um einfache funktionale Stöpsel für die Steckhülsen.
Und das sagst Du so nebenbei? Als ob es ganz normal wäre, dass man in seiner Freizeit mal eine Wippendrehbank baut :laugh2 Meine Hochachtung!
Eine Frage. Wird sie über eine Fußwippe angetrieben?

Und natürlich Gratulation und Respekt zu der wundervoll restaurierten Rute thumbsup
 

Dübel

Well-Known Member
Und das sagst Du so nebenbei? Als ob es ganz normal wäre, dass man in seiner Freizeit mal eine Wippendrehbank baut :laugh2 Meine Hochachtung!
Eine Frage. Wird sie über eine Fußwippe angetrieben?

Und natürlich Gratulation und Respekt zu der wundervoll restaurierten Rute thumbsup

Die Drehbank hab ich schon vor ein paar Jahren gebaut.
Mein Keller ist leider so klein, dass ich kein ordentliches Bild von der ganzen Apparatur machen kann. Dieses Bild sollte die Funktionsweise aber einigermaßen deutlich machen.
20200414_150437.jpg
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Ich ahne zwar nun, in welche Richtung ala Spinrad die Sache gehen soll,
deswegen mach' mal bitte mit der Erklärung der Wippendreherei ... :D

Ich hatte mir für solche Sachen extra noch 2 Schränkchen-Tret-Nähmaschinen vom Trödelladen gesichert;
rein die eine hat nun meine Tocher abgegriffen, und die andere ist über die Zerlegung noch nicht hinaus gekommen, weil ich die Nähvorrichtung zum Bocklager umbauen wollte.
 

Dübel

Well-Known Member
Bei der Wippendrehbank wird um das Werkstück ein Seil gebunden. Am oberen Ende ist dieses Seil traditionell an einem krumm gebogenen jungen Bäumchen, in meinem Fall an einem quer gespannten Gummiseil befestigt. Das untere Ende des Seils hängt am Ende eines recht langen Pedals.
Tritt man nun das Pedal nach unten, dreht sich das Werkstück einige Male schnell nach vorne. Lässt man das Pedal wieder los, wird es vom gespannten Gummiseil (bzw. der jungen Birke) wieder hochgezogen. Dabei dreht sich das Werkstück nach hinten.
Bearbeiten kann man das Werkstück nur, während es sich nach vorne dreht, d.h. wenn das Pedal nach unten getreten wird. Das erfordert ein wenig Übung und den richtigen Rythmus. Wenn man den Dreh aber mal raus hat, lassen sich so schön Dinge drechseln. Nicht so präzise wie an einer modernen Maschine, aber für dekorative Kleinigkeiten wie die Hülsenstöpsel reicht das allemal.

Ich hoffe jetzt ist es etwas klarer geworden. Wenn nicht illustriere ich das gerne auch nochmal mit ein paar Skizzen.
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Ich lackiere normalerweise nach dem Wickeln die komplette Rute. Wobei ich allerdings die Wicklungen vorher mit verdünntem Weißleim grundiere und diese dann auch öfter lackiere. Auf den Blank kommt so wenig Lack wie möglich, aif die Wicklungen so viel wie nötig.

Ich bin aktuell auch dabei mir eine ältere Rute wider aufzubauen, altes Garn und Schraubrutenhalter hab ich geordert und die Ringe sollten auch kein Problem sein. Ringe zu wickeln ist kein Problem für mich nur welchen Lack nimmt man bei älteren Hohlglasruten die früher nicht Lackiert wurden ?
Bei ältere DAM-Ruten wurden ja die Ringwicklungen nicht lackiert oder etwa doch ?
Du schreibst das verdünnter Weißleim vor der lackierung auf die Wicklung kommt, hast du da evtl einen Hersteller für mich und mir was würdest du den Black lackieren?
Fragen eines Anfängers :unsure
 
Zuletzt bearbeitet:

Dübel

Well-Known Member
Ich lackiere meine Ruten mit Asuso 99 Bootslack seidenmatt. Ich hatte aber auch schon Bootslack von Hornbach, der auch ein ordentliches Ergebnis gebracht hat.
Die Grundierung der Wicklungen mache ich nur, weil dann die Farbe des Garns meist schöner bleibt. Auf die Marke des Weißleims kommt es da nicht an. Nimm einfach Ponal, oder was auch immer du einfach bekommst oder ohnehin daheim hast.
Mach auf jeden Fall ein paar Probewicklungen und Grundier- und Lackiertests.
Bei Glasfaserruten, sind die Wicklungen auf jeden Fall auch lackiert, nur nicht so dick wie bei modernen Kohlefaserruten. Ohne Lack hält keine Wicklung.
Viel Spaß mit der Rutenrestauration!
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Auf die Marke des Weißleims kommt es da nicht an. Nimm einfach Ponal, oder was auch immer du einfach bekommst oder ohnehin daheim hast.
Mach auf jeden Fall ein paar Probewicklungen und Grundier- und Lackiertests.
Ich habe es in verschiedenen Stufen über Jahre ausprobiert, der blaue Leim von Ponal ist einfach superklasse,
man kann damit eine ganze Rute mit Griff und Ringen aufbauen, ohne was anderes her zu nehmen!
Wicklungen mit Weißleim (für Probeaufbau oder Quick-Fix) halten besser als mit Tesa-Film und greifen die Blankoberfläche weniger an als Nagellack, selbst das reicht oft hin sogar für dicke Fische.
Ponal für Griffe und selbst (Kunststoff-)Rollenhalter gutunterfüttert sowie Alu-Endkappen halten unter heftiger Biege- und Walk-Belastung sogar länger als die ganze 2K-Epoxi-Matscherei.
Tesa-Malerband und Kork und Duplon gehen mit dem Ponal untrennbare innige Verbindungen ein, die sich bei einer Revision aber immer noch gut abplatzen lassen.

Die letzte Bewährungsaussage für den Leim kam noch von einem Altertumsprofi dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben