Heavy Duty Ausgangsbeschränkung

Dübel

Well-Known Member
Ich gestehe hier öffentlich, dass ich mitgeboten habe. Tatsächlich sogar relativ hoch. Ich bin dann aber im letzten Moment überboten worden. Naja, ich nehm es sportlich. Ich besitze einen fast jungfräulichen DAM Vierling, der wesentlich funktionaler ist, als diese Balzer-Rute.

Heute mach ich kurz Pause mit meinem Rutenprojekt und nähe statt dessen einen Schwung Masken ...
20200405_160750.jpg
20200405_161929.jpg
20200405_171615.jpg
 

Hering 58

Hamburger Jung
Ich gestehe hier öffentlich, dass ich mitgeboten habe. Tatsächlich sogar relativ hoch. Ich bin dann aber im letzten Moment überboten worden. Naja, ich nehm es sportlich. Ich besitze einen fast jungfräulichen DAM Vierling, der wesentlich funktionaler ist, als diese Balzer-Rute.

Heute mach ich kurz Pause mit meinem Rutenprojekt und nähe statt dessen einen Schwung Masken ... Anhang anzeigen 342307 Anhang anzeigen 342306 Anhang anzeigen 342305
Wie viele sollen es denn werden? ab121
 

Dübel

Well-Known Member
So, heute hab ich erstmal eine kleine Fehlstelle am Griff ausgebessert. Den Leim lasse ich bis morgen abbinden. Dann wird alles schön in Form geschliffen..

20200406_151414.jpg
20200406_152127.jpg
20200406_152139.jpg
20200406_152944.jpg
20200406_152454.jpg
20200406_153209.jpg


Da das Handteil also erstmal im Keller auf seine Vollendung warten muss und auch am Mittelteil noch ein paar Kleinigkeiten zu machen sind, hab ich jetzt die ersten Ringe an der Spitz gewickelt.

20200406_164823.jpg
20200406_214211.jpg
 

Bilch

Otto-Normalangler
Die DAM 285 oder Finessa ist deutlich kleiner als die Super. Und du hast natürlich recht, @Hecht100+, die grüne Finessa war das US-Exportmodell. Die Finessa 285 ist der direkte Vorläufer der DAM Quick 330. Da kann man sogar die Spulen untereinander austauschen.
Auf den Bildern sieht es so aus, als dass die Finessas 280-285 noch Metallspulen hatten, bei der Quick 110-550 Serie die aber schon aus Bakelit gefertigt wurden. Stimmt das?
 

Bilch

Otto-Normalangler
Es ist schon erstaunlich, wie viele hier mitlesen. Bis zu @eiszeit Hinweis stand die Rute bei 1,50 Euro über Startgebot, dann kam die Explosion. Scheint aber auch wirklich ein interessantes Rütchen zu sein, hat so gewisse Ähnlichkeiten mit @jason 1 seiner Noriscona No 2091.
Ich sehe hier nicht unbedingt eine Korrelation. Ich habe nämlich schon sehrt oft Artikel beobachtet, bei denen es aussah, dass ich sie ganz billig ersteigern werde, am letzten Tag oder sogar erst in der letzten Stunde vor dem Angebotsende aber die Gebote kräftig angestiegen sind.
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
@Dübel
Einen großen Respekt für die Arbeit du dir da machst und auch Danke dafür das du sie für uns Dokumentierst.

Eine Frage hätte ich noch zu den Ringwicklungen, welche Stärke verwendest du? D ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas.

Heckbremser
Auf den Bildern sieht es so aus, als dass die Finessas 280-285 noch Metallspulen hatten, bei der Quick 110-550 Serie die aber schon aus Bakelit gefertigt wurden. Stimmt das?
Ja die 280 und 285 hatten Leichtmetallspulen. Ich vermute ab 1966 (Übergang 285 zur 330) gab es dann die Kunststoffspulen.
Bakelit war das nicht.

ich habe hier für meine Quick 550 bzw eine Super 275? eine Kunststoffspule und eine Metallspule die 270 u. die 550 lassen sich auch untereinander austauschen.
 

eiszeit

Well-Known Member
ich habe hier für meine Quick 550 bzw eine Super 275? eine Kunststoffspule und eine Metallspule die 270 u. die 550 lassen sich auch untereinander austauschen.
Ja bei dem letzten Modell der 270/275(oder 2 S), (270 = DAM Super, DAM Super mit Zählwerk in m, DAM Super mit Zählwerk in Yards, 275 = Zweigangrolle) und dem ersten Modell der DAM 550 konnten die Spulen getauscht werden.
Ist nicht ganz einfach die Sache mit den Spulen, da nicht nur bei den Rollen sondern auch bei den Spulen im Laufe der Zeit Änderungen vollzogen wurde.
Leg mal ein Ausschnitt des Rollenblattes der Quick 270 von 1968 (letztes Super Modell) bei.
P1120525.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Bilch

Otto-Normalangler
ich habe hier für meine Quick 550 bzw eine Super 275? eine Kunststoffspule und eine Metallspule die 270 u. die 550 lassen sich auch untereinander austauschen.
Wenn Du die mit den zwei Getriebegängen meinst, ist sie laut Saschas Sammlerpage eine 275 ;)
 

Dübel

Well-Known Member
@Dübel
Einen großen Respekt für die Arbeit du dir da machst und auch Danke dafür das du sie für uns Dokumentierst.

Eine Frage hätte ich noch zu den Ringwicklungen, welche Stärke verwendest du? D ?

Ich hatte eine angefangene Spule Rutenbindegarn in der Stärke A. Da ich die Wicklungen rot machen wollte, hab ich das einfach genommen.
20200407_204745.jpg


Normalerweise binde ich Rutenringe mit diesem Garn.
20200407_205132.jpg

Das ist Maschinenstickgarn aus Polyester. Man bekommt das in unglaublich vielen Farbnuancen.
Üblicherweise gehe ich mit der reparaturbedürftigen Rute zum Nähladen meines Vertrauens und suche dann direkt den möglichst exakt passenden Farbton aus. Wenn an einer alten Rute zum Beispiel nur ein Ring neu zu binden ist, erzielt man so ein nahezu perfektes Ergebnis.


Heute hab ich den Griff fertig geschliffen. Da der alte Kork ohnehin nicht so toll war, fällt die Reparatur kaum auf.
20200407_210219.jpg


Jetzt binde ich die restlichen Ringe und die Übergänge zu den Hülsen. Morgen kann ich dann mit dem Lackieren beginnen.
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
@Dübel
Besten Dank für die Antwort. thumbsup
Wie mir scheint hast du schon mehrere Ruten neu aufgebaut wie man an deiner Wickelvorrichtung sieht.
 

Dübel

Well-Known Member
@dawurzelsepp
Das ist in der Tat nicht mein erstes Rutenprojekt. Die alten Gespließten sind doch häufig etwas reparaturbedürftig, bevor sie wieder ans Wasser können.

@eiszeit
Danke schön! Genau das war mein Plan. Das Balzer Emblem ist zwar nicht so toll erhalten, aber es ist halt ein Teil der Geschichte dieser Rute. Also habe ich den Bereich beim Entfernen des Lacks abgeklebt. Der Übergang zwischen "nacktem" Blank schaut mit den Zierwicklungen natürlich gefälliger aus.

Heute hab ich angefangen, die Wicklungen mit sehr stark verdünntem Weißleim zu grundieren. Das ist nötig, weil der Bootslack den ich später auftrage, sonst zu stark ins Garn einziehen und es fast schwarz färben würde.
20200408_200234.jpg
20200408_200517.jpg
20200408_201056.jpg
 
Oben