HDS und LSS1 von Lowrance was kann man darstellen?

17033rabe

Member
AW: HDS und LSS1 von Lowrance was kann man darstellen?

nochmal ein paar Bilder aber die letzten Bilder.

Gruß Ralf

Interessant ist die Geschwindigkeit mit der einige Bilder gemacht wurden.
 

Anhänge

  • Erdgasleitungen zugeschüttet.jpg
    Erdgasleitungen zugeschüttet.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 359
  • Fischanzeige.jpg
    Fischanzeige.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 365
  • Peenestrom rechts Kante der Fahrrinne.jpg
    Peenestrom rechts Kante der Fahrrinne.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 353
  • Schleuse Bischhofwerder.jpg
    Schleuse Bischhofwerder.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 389
  • Schiffshebewerk Niederfinow.jpg
    Schiffshebewerk Niederfinow.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 349

17033rabe

Member
AW: HDS und LSS1 von Lowrance was kann man darstellen?

Hallo Heiko,

danke für dein Lob. Mache eigentlich gar nicht viel mit den Einstellungen.
Teste aber viel mit der Geschwindigkeit, so kann ich gute Darstellungen auch bei 8 bis 9 kn machen. muss dann aber den Entfernungsbereich kleiner stellen. Bin auch selber erstaunt, da ich den Geber hinterm Propeller montiert habe.
Habe nur darauf geachtet, da ich einen linksdrehenden Prop habe, ihn auch auf der linken(Bb) Seite zu befestigen. Hat den Vorteil dass dadurch das Wasser( und eventuelle Luftblasen) vom Prop nach unten "gelöffelt" wird und nicht zum Geber hin.
Nutze auch viele Voreinstellungen.

Gruß Ralf
 
U

uer

Guest
AW: HDS und LSS1 von Lowrance was kann man darstellen?

Habe heute mein neues Spielzeug ausprobiert:vik:

Mal sehen ob mir einer sagen kann was auf den Bildern zu sehen ist ;)

Ich kann nur sagen genial das Teil #6
 

Anhänge

  • IMG_6020.JPG
    IMG_6020.JPG
    37,2 KB · Aufrufe: 454
  • IMG_6106.JPG
    IMG_6106.JPG
    55,2 KB · Aufrufe: 439
  • IMG_6081.JPG
    IMG_6081.JPG
    49,7 KB · Aufrufe: 476
  • IMG_6076.JPG
    IMG_6076.JPG
    30,2 KB · Aufrufe: 435

biX

Ein Satz mit "X" ...
AW: HDS und LSS1 von Lowrance was kann man darstellen?

Wäre nicht schlecht, wenn Ihr bei den Bildern mit hinschreibt, mit welchem gerät die aufgenommen wurden und was da eventuell noch an Zubehör mitspielt ...
Danke im Voraus!
 

17033rabe

Member
AW: HDS und LSS1 von Lowrance was kann man darstellen?

Hi,
sieht aus wie eine Kanalfahrt mit Spundwänden einer Brücke
oder Kanalbefestigung sowie Ende eines Kanals mit Übergang in einen See.
Holz, Steinblöcke und wohl ein Fischschwarm.
Würde gerne mal deine Geräteeinstellungen wissen. Farbschema finde ich auch sehr gut.

Gruß Ralf
 
U

uer

Guest
AW: HDS und LSS1 von Lowrance was kann man darstellen?

biX schrieb:
Wäre nicht schlecht, wenn Ihr bei den Bildern mit hinschreibt, mit welchem gerät die aufgenommen wurden und was da eventuell noch an Zubehör mitspielt ...
Danke im Voraus!
also ich benutze ein HDS 7, Zubehör ist das LSS1 + Geber :q

Hi,
sieht aus wie eine Kanalfahrt mit Spundwänden einer Brücke
oder Kanalbefestigung sowie Ende eines Kanals mit Übergang in einen See.
Holz, Steinblöcke und wohl ein Fischschwarm.
Würde gerne mal deine Geräteeinstellungen wissen. Farbschema finde ich auch sehr gut.
das erste Bild ist eine Reuse, das 2. ein Baumstam, Bild Nummer 3, ist ein Geröllfeld und das 4. tatsächlich ein Fischschwarm (Barsche), was man auf den Bildern noch sieht sind rechts & links Spundwände, die dann in ein Wendebecken münden. Als Einstellung habe ich die Voreinstellung vom Gerät benutzt.
 

Shira11

Präsident
AW: HDS und LSS1 von Lowrance was kann man darstellen?

Hi

das stimmt nuir bedingt.
das hds 5 hat eine auflösung von 480 x 480 bildpunkten
das hds 7 hat eine auflösung von 640 x 480 bildpunkten
das hds 8 hat eine auflösung von 800 x 600 bildpunkten

da ist schon ein bisserl unterschied zwischen den
geräten


#d
Hallo,

ich muß hier mal was richtigstellen!

Die Auflösung wird hier nicht in dpi (dots per inch) sonder in Bildpunkten bezogen auf die Bildschirmgröße angegeben.

Das heißt ein 5" Display mit 480x480 entspricht der geichen Auflösung wie ein 10" Display mit 960x960 Bildpunkten!#h
 

Heiko2207

Pike-Hunter
AW: HDS und LSS1 von Lowrance was kann man darstellen?

hi!

wofür brauche ich 2 geber? reicht es nicht aus, wenn man nur das lss modul benutzt?
 
AW: HDS und LSS1 von Lowrance was kann man darstellen?

#d
Hallo,

ich muß hier mal was richtigstellen!

Die Auflösung wird hier nicht in dpi (dots per inch) sonder in Bildpunkten bezogen auf die Bildschirmgröße angegeben.

Das heißt ein 5" Display mit 480x480 entspricht der geichen Auflösung wie ein 10" Display mit 960x960 Bildpunkten!#h


Nee nee nee...nach Deiner Rechnung hat ein 10" Display 960x960 Pixel...stimmt aber nicht, denn die 10" Displays haben 600x800 Pixel |uhoh: Selbst die 8" Displays der HDS-8 Geräte haben 600x800 Pixel... :c also LESEN vorm SCHREIBEN! Selbstverständlich werden die Angaben von Displays anders ausgelegt, als von Bildern - was müsste eine Kamera mit 10 Megapixel für ein Display haben |rolleyes ??? Und wie sieht es dann Deiner Meinung nach bei den Echoloten aus, die bei einem 5" Display 640x320 oder 640x640 Pixel haben???? Haben dann entsprechende 10" Displays 1280x640 und 1280x1280 Pixel? Nur mal zum Verständnis: Die Zoll-Angabe ist jeweils die Diagonale des Displays. 5" = 12,8 cm Display-Diagonale, 10" = 26,4 cm Diagonale, mit den Pixeln hat das nicht das Geringste zu tun!!!

Machst Du Screenshots vom Display, erhältst Du Bilder mit den entsprechenden dpi's...also ein Bild von einem HDS-5 hat auch 480x480 Pixel, wie man es vom Foto her kennt und wie Du es meinst.

Fliegenfisch hat übrigens vollkommen recht: Die Displays haben genau diese Pixel-Anzahlen auch!

@ Heiko:

Du brauchst 2 Geber, wenn Du beides gleichzeitig darstellen willst, also StructureScan und 2D, willst Du nur eines haben, reicht ein Geber.

Das LSS-1 ist NUR für StructureScan, NICHT für 2D
 
Zuletzt bearbeitet:

Shira11

Präsident
AW: HDS und LSS1 von Lowrance was kann man darstellen?

Nee nee nee...nach Deiner Rechnung hat ein 10" Display 960x960 Pixel...stimmt aber nicht, denn die 10" Displays haben 600x800 Pixel |uhoh: Selbst die 8" Displays der HDS-8 Geräte haben 600x800 Pixel... :c also LESEN vorm SCHREIBEN! Selbstverständlich werden die Angaben von Displays anders ausgelegt, als von Bildern - was müsste eine Kamera mit 10 Megapixel für ein Display haben |rolleyes ??? Und wie sieht es dann Deiner Meinung nach bei den Echoloten aus, die bei einem 5" Display 640x320 oder 640x640 Pixel haben???? Haben dann entsprechende 10" Displays 1280x640 und 1280x1280 Pixel? Nur mal zum Verständnis: Die Zoll-Angabe ist jeweils die Diagonale des Displays. 5" = 12,8 cm Display-Diagonale, 10" = 26,4 cm Diagonale, mit den Pixeln hat das nicht das Geringste zu tun!!!

Machst Du Screenshots vom Display, erhältst Du Bilder mit den entsprechenden dpi's...also ein Bild von einem HDS-5 hat auch 480x480 Pixel, wie man es vom Foto her kennt und wie Du es meinst.

Fliegenfisch hat übrigens vollkommen recht: Die Displays haben genau diese Pixel-Anzahlen auch!

@ Heiko:

Du brauchst 2 Geber, wenn Du beides gleichzeitig darstellen willst, also StructureScan und 2D, willst Du nur eines haben, reicht ein Geber.

Das LSS-1 ist NUR für StructureScan, NICHT für 2D

Hallo,

lesen vor schreiben na ja?#6

Google mal die dpi Berechnung eines Bildschirms und Du wirst auf folgendes Ergebniss kommen wenn man es ganz genau nimmt.

Wurzel aus (pixel^2+pixel^2)/Diagonale= dpi dots oder pixel per inch

HDS-5 = 135 dpi
HDS-7 = 125 dpi
HDS-8 = 146 dpi
,....

Ich Arbeite schon seit zig Jahren mit dpi im Fotobereich und den Unterschied zwischen diesen dpi Anzahlen sieht keiner von uns!!
Tatsache ist die größeren haben ein größeres Display und dadurch natürlich bessere Sichtbarkeit.

Aber natürlich mehr PS oder Pixel ist natürlich ein zusätzliches Verkaufsargument.#h
 

Shira11

Präsident
AW: HDS und LSS1 von Lowrance was kann man darstellen?

Hat schon jemand Bilder mit nem größeren Fisch?#h
 

sir robin

New Member
AW: HDS und LSS1 von Lowrance was kann man darstellen?

Tag allerseits,

habe mit ein HDS + Structure Scann bestellt.
Mein konventioneller Geber ist derzeit defekt. Deckel wurde beim letzten aus dem Wasserheben abrasiert. Denke mal der gesamte Geber ist hinüber. Hängen Dräte raus usw.

Will nun erst mal den Structur Scann Geber auch für Tiefenmessung benutzen. Ist das möglich, bzw. wie tief geht der maximal und ist er genauso genau bzgl. Tiefe wie ein 2 D Geber? Lebe auf Mallorca und entsprechend geht die Küste von 0 - 80 m und dann richtig tief.

Nur zur Info. Vom Angeln habe ich leider noch wenig Ahnung aber eine Angel habe ich schon mal besorgt.
Bekannte von mir haben mein Boot (Kommerzielles Charterbot) zum Angeln gechartert. Da bin ich auf den Geschmack gekommen :)
Wenn Ihr Interesse habt das Boot zu chartern (Ist ein Power Fishing/Wale Watching Boot wie in USA üblich) dann gerne bei mir melden. Angelschein mit 2 Jahre Gültiggkeit ist mit dabei (14€, brauche dazu Passkopie vorweg mimd. einen Tag zuvor.)
Es können 11 Personen mitfahren.

So, soviel dazu. Soll keine Werbung sein, sondern eine Möglichkeit für Euch auch im Winter mal für ein paar Tage sinnvoll Zeit in Malle zu verbringen. Flüge+Hotel ist ja immer günstig. Finka für eine Gruppe kann ich sehr günstig ebenfalls organisieren.

Wenn ich das LSS1 instaliert habe werde ich Bilder einstellen. Ich weiß wo ein U-Boot liegt ... mal sehen ob das dann nach U-Boot aussieht.
Wie sind Eure Erfahrungen mit Structure Scann bei einer Tiefe von bis zu 40 m?Die meisten Bilder zeigen immer Bilder in Kanälen oder Seen wo das Wasser nur wenige Meter Tief ist.

LG Robin
 

17033rabe

Member
AW: HDS und LSS1 von Lowrance was kann man darstellen?

Hallo,

wollte mal wieder ein paar Bilder einstellen.

Zu den Tiefen, siehe Anlage, 83/200 khz Geber sind immer sinnvoll. Kosten auch nicht die Welt.

Zu meinen Bildern:

Ich bin immer wieder erstaunt wieviel Fischsicheln ich habe!
Schon Empfindlichkeit zurückgeregelt. Frage mich immer ob das auch alles Fische sind. Bei den Bildern wurde mit 200KHz gesendet.

Gruß Ralf
 

Anhänge

  • Techn.Daten SS.jpg
    Techn.Daten SS.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 337
  • shot 6.jpg
    shot 6.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 406
  • shot 5.jpg
    shot 5.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 380
  • shot 4.jpg
    shot 4.jpg
    76 KB · Aufrufe: 363

Schwedenfahrer08

Der mit dem Fisch Tanzt
AW: HDS und LSS1 von Lowrance was kann man darstellen?

Klasse Bilder, echt super zu sehen.

Welches HDS gerät war das denn oder habe ich was überlesen.

Grüssle CD
 

Angelfrieck

Dabei is alles
AW: HDS und LSS1 von Lowrance was kann man darstellen?

Hallo :)
Habe mir auch ein HDS 5 Gerät:vik:(vom deutschen Händler) zugelegt
und liebäugel natürlich auch mit einem LSS 1 Zusatzteil.
Und hier nun meine Frage : Kann ich mir das Teil auch in GB oder USA bestellen oder gibt es da auch wieder irgendwelche Softwareprobleme wie bei den HDS-Geräten.Ist ja auch immerhin eine "kleine" Kostenfrage(Ersparnis 200-300€).Wo habt Ihr eure LSS1 Geräte gekauft,und welche Erfahrungen konntet Ihr in dieser Richtung sammeln.
 

Enormm

Member
AW: HDS und LSS1 von Lowrance was kann man darstellen?

Gute Frage :q ! Kann mir nicht vorstellen, dass es da irgend- welche Probleme gibt , hat ja schließlich auch kein GPS ....
Habe meins bei einem Händler meines Vertrauens gekauft. Aber wenn du so viel sparen kanns,t kaufe es da !
Hab auch bis jetz von noch keinen Ausfall eines LSS1- Modul was mitbekommen. Aber wenn, hast auf jeden Fall Stress mit dem hin- und herschicken ...
Das Teil ist cool #6
Grüße ....
 

Shira11

Präsident
AW: HDS und LSS1 von Lowrance was kann man darstellen?

Hallo,

ich hab meins aus der USA (LSS-1) und das läuft beim Deutschen Gerät.|wavey:
 
Oben