HDS und LSS1 von Lowrance was kann man darstellen?

Fliegenfisch

Wobblernachbauer
Servus

Ich war gestern auf dem Ammersee mit einem Freund auf Renken.
Leider fingen wir nur 3 Stück.
Somit hatte ich mehr Zeit mich dem HDS zu witmen.

Rausgekommen ist folgendes Bild.

Wirbel Gr 12
Nymphen Gr 14
Blei 7 Gramm Stabblei

Na ja ist schon sehr erstaunlich was man da erkannen kann.

Peter
 

Anhänge

  • HDS_LSS_KIO.jpg
    HDS_LSS_KIO.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 1.142

schlaubi

New Member
AW: HDS und LSS1 von Lowrance was kann man darstellen?

Ich bin auch begeistert von der neuen Lowrance Technik und erforsche gerade den Ostseegrund.Selbst die Größe und Lage von Wracks kann man sehr gut ermitteln.
Bin echt froh das ich so lange gewarte habe, denn die Geräte von Humminbird konnten mich in den Wassertiefen ab 15 Metern in der Ostsee nicht überzeugen.

Gruß Schlaubi
 

Anhänge

  • shot 12.jpg
    shot 12.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 830
  • shot 23.jpg
    shot 23.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 865

tomcux

New Member
AW: HDS und LSS1 von Lowrance was kann man darstellen?

Verstehe ich dass richtig, dass die Bilder von Schlaubi "auf der Seite" liegen ?
Ist die Qualität beim HDS5 ähnlich ?

Danke & Gruß
Tomcux
 

Fliegenfisch

Wobblernachbauer
AW: HDS und LSS1 von Lowrance was kann man darstellen?

Hi

das stimmt nuir bedingt.
das hds 5 hat eine auflösung von 480 x 480 bildpunkten
das hds 7 hat eine auflösung von 640 x 480 bildpunkten
das hds 8 hat eine auflösung von 800 x 600 bildpunkten

da ist schon ein bisserl unterschied zwischen den
geräten
 

Fliegenfisch

Wobblernachbauer
AW: HDS und LSS1 von Lowrance was kann man darstellen?

Hi

ja das kannst ja überall nachlesen.
Erstens ist der Bildschirm ja größer und die Auflösung ist ja auch mehr.
Kann man im Prinzip mit dem PC vergleichen da gilt ja auch das selbe.

Peter
 
AW: HDS und LSS1 von Lowrance was kann man darstellen?

@Peter: Wie bekomme ich die Bilder überhaupt da raus und auf den PC?
Werden die intern im Gerät gespeichert? Muss ich da einen extra Screenshot machen?

Die Dinger haben ja 2 SD-Kartenslots. Bislang weiss ich noch nicht was da auf der SD-Karte gespeichert wird.

1 Slot brauche ich für die Seekarte, der andere Slot bekommt eine leere SD-Karte. Werden diese Screens dann dort gespeichert? Oder liegen die im Gerät? In der Anleitung habe ich dazu noch nichts gefunden... Konnte auch noch nichts probieren, da das Boot noch im Wasser liegt und erst für den Juni umgebaut wird.
 

Fliegenfisch

Wobblernachbauer
AW: HDS und LSS1 von Lowrance was kann man darstellen?

Hi

die screenshots ( Bildschirminhalt speichern aktivieren )werden auf dem gerät abgespeichert und können im menue daten auf die sd karten kopiert werden.

scans legt man am besten auf die sd karten ab da der interne speicher zu klein ist. das geht ganz einfach mit logsonar im menue sonar.

peter
 

tok plaa

Member
AW: HDS und LSS1 von Lowrance was kann man darstellen?

Hallo,

ich habe gestern das erste mal das LSS-1 auf meinen HDS 7 ausprobiert. Es gibt dort die Funktion Downscan-Overlay. Damit sollte eigentlich Sonar und Struktur kombiniert werden. Aber es wurde nur Sidescan li + re und Downscan auf jeweils einer Seite des Bildschirms gezeigt. Von Overlay war nichts zu sehen, obwohl angewählt. Kann es sein, dass diese Funktion erst beim HDS 8 möglich ist.....wegen drei, bzw. viergeteilter Bildschirm? In der Bedienunganleitung ist es auch im dreigeteilten Screen zu sehen.

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HDS und LSS1 von Lowrance was kann man darstellen?

Overlay funktioniert NUR mit der Funktion DOWNSCAN und auch nur dann, wenn Du beide Geber angeschlossen hast. Das ist auch bei den kleinen Geräten verfügbar (Ansonsten könntest Du es ja auch nicht aktivieren, wenn die Dein Gerät die Funktion nicht hätte).
 

tok plaa

Member
AW: HDS und LSS1 von Lowrance was kann man darstellen?

Es sind beide Geber angeschlossen, jedoch sollten diese nicht weiter als 30cm voneinander entfernt sein. Gestern habe ich nur provisorisch den LSS Geber auf die andere Seite des Spiegels mittels Geberstange platziert...seit eben sitzen sie nebeneinander. Vielleicht lag es daran.
Ich weiß nicht mehr, ob ich die Overlayfunktion im Downscan- oder Sidescan Modus angewählt habe.
Ich versuchs nächstes WE.
 
AW: HDS und LSS1 von Lowrance was kann man darstellen?

Nach wie vor würden mich Bilder von eurer Gebermontage interessieren. Also wie weit montiert ihr die beiden Geber voneinander?

Am Alumacraft habe ich hinten ein "Plastikbrett" wo derzeit 1 Geber drauf sitzt. Dort wollte ich eigentlich beide Geber montieren. Ich weiss allerdings nicht ob das dann alles problemlos funktioniert.
 

tok plaa

Member
AW: HDS und LSS1 von Lowrance was kann man darstellen?

IMG_0203.jpg

Die Kaasboll Boote haben haben eine Halterung zum montieren von Gebern. Da habe ich eine größere Aluplatte draufgesetzt und beide nebeneinander gesetzt.
 
AW: HDS und LSS1 von Lowrance was kann man darstellen?

Danke ... das reicht mir schon. Denke das sollte ich auch so hinbekommen ;)
 
Oben