Havfiskesenter auf Smöla ???

:m Hallo Leute,

ab 04.09.09 sind wir (4 Brandenburger) auf Smöla im Havfiskesenter in Saetran. Da wir letztes Jahr in Hellesküste im Süd-Osten der Insel nicht so mit Unterkunft und Anlage zufrieden waren, wollen wir es diesmal an anderer Stelle versuchen. Denn das Fischen und die Fische an sich waren hier gegenüber anderen Urlauben am Aakrafjord um einiges besser. Vieleicht kennt es jemand und hat ein paar gute Tips zu Angelgebieten und Techniken? Mit an erster Stelle stehen für uns Köhler, Pollack und Dorsch; eben aktives angeln. Einiges habe ich bereits in Erfahrung bringen können, aber man hofft immer noch etwas neues zu erfahren. Der Karte nach ist das Gebiet ja nicht gerade arm an Struktur.
Freue mich über jeden Hinweis und Rat.
 

Jirko

kveite jeger
AW: Havfiskesenter auf Smöla ???

huhu paterdammer #h

ich habe dein anderes thema gelöscht, da ein thread dazu reichen sollte ;) ich drück dir die däumchen für´n büschn input #h
 
AW: Havfiskesenter auf Smöla ???

Moin, moin Trondheim,

der Bericht geht ja runter wie Öl. Man sieht sich schon selbst auf dem Weg. Dass auch dort die Fische nicht freiwillig ins Boot springen ist schon klar. Da die Zeit jedoch meistens sehr beschränkt ist um eigene Erfahrungen zu sammeln und zu verwerten, wäre es schon toll ein paar Daten mehr zu bekommen. Wo doch der Pollack bei mir der Fisch mit dem größten Spaßfaktor ist. Wenn die Möglichkeit besteht, wollen wir auf jeden Fall mal mit Magne und seinem Kutter mal weiter raus. Zur Zeit scheint der Kutter wohl aber noch nicht einsatzbereit zu sein. Was die Anfahrt anbelangt, wollen wir über Frederikshavn-Oslo fahren. Diese Tour erscheint mir auch nicht wesentlich teurer aber um einiges entspannter.#6
 

IngoS

Member
AW: Havfiskesenter auf Smöla ???

Wir sind gerade aus Veiholmen zurück. Da wir wetterbedingt viel Zeit hatten, sind wir auch dort in der Anlage mal vorbeigefahren. Soweit es das Wetter zuließ haben die Jungs dort außerhalb der Schären Köhler auf Makk gefangen. In den Schären war nicht viel los. Im Süden von Smöla wurden mehr Dorsche gefangen und wir hatten Dorsch und Pollack, in schönen Größen, aber nicht in Mengen.
 
AW: Havfiskesenter auf Smöla ???

Schade, dass das Wetter mit Euch nicht so gnädig war wie es man sich für die paar Tage im Jahr wünscht. Hoffe Ihr habt trotzdem Euern Spass gehabt.:vik:
 

IngoS

Member
AW: Havfiskesenter auf Smöla ???

Natürlich hatten wir Spaß. Wir haben durchweg mit leichtem Gerät geangelt. Ich hatte Köhler, Dorsch und Pollack bis knapp über 80 cm. Wir hatten zwar von 10 Tagen 5 Tage Wind, Nebel und Schmuddelwetter, 3 Tage waren so "naja" und 2 Tage richtig super. Ich hätte es gern mal auf Rotbarsch und Leng probiert, aber da fehlte die Zeit. Das angeln in den Schären brachte nur Kleinfisch und viele Hänger.
 
AW: Havfiskesenter auf Smöla ???

Man muß halt immer was draus machen. Und das Angeln mit leichtem Zeug macht ja auch sehr viel Laune. Habt Ihr mit Pilker oder mit Gummifisch leicht geangelt. Ich hatte im letzten Jahr sehr viel Erfolg gehabt mit Gummifisch, dem "Wedge Tail" in chartreuse/red. Pollacks von bis zu 14 Pfund an 25er Monofilen, das ist es!
 

IngoS

Member
AW: Havfiskesenter auf Smöla ???

Wir haben mit leichten Pilkern und Gummi geangelt. Bei Gummi war die Verlustrate nicht so hoch. Smöla ist doch ein sehr hängerträchtiges Revier. Braun war die bevorzugte Farbe, was sicher daran liegt, dass die Dorsche hauptsächlich kleine Krebse fressen.
 
AW: Havfiskesenter auf Smöla ???

Der Pfad zu den Life-Bildern ist auf meinem PC schon fast eingebrannt.
Wird Zeit, dass es los geht.#d
 
AW: Havfiskesenter auf Smöla ???

Tak, an IngoS und Trondheim.#6
Trondheim hast Du auch ein paar bestimmte Ecken dichter als 20km unter Land? Denn man sollte auf diesem Gewässer auf keinen Fall Mut mit Leichtsinn verwechseln. Und als Neulinge schon gar nicht!
 
AW: Havfiskesenter auf Smöla ???

hallo paterdammer,

ich bin der betreiber von besuche-norwegen.de, der blog mit dem smöla bericht.

wenn du willst kann ich dir ein paar gps daten geben die in küstennähe liegen.

gruss und hallo - ich bin der neue hier. :)

matthias
 
AW: Havfiskesenter auf Smöla ???

Hallo Matthias,
wäre schön wenn Du mir mit ein paar GPS-Daten helfen würdest. Die Gegend ums Havfiskesenter ist mir nämlich noch völlig fremd. Übrigens danke, dass Du Dich gemeldet hast. ;) Ich hatte Trondheim als Verfasser des Berichtes verstanden. Könnte sein, dass Trondheim das geklärt hat !? #6 Tak, tak.
 
AW: Havfiskesenter auf Smöla ???

hi hi... :)

ist kein problem! die daten sende ich dir per mail, hier an diesen account? wenn du willst kann ich dir die wichtigsten dinge sagen oder wenn du fragen hast hau diese einfach in eine mail.

fragen wie: wo kauft man am besten ein, wo ist das benzin günstig, wie schnell sind die boote, was verbrauchen die, uuuuundsoweiter. :)

viele grüsse
matthias
 
AW: Havfiskesenter auf Smöla ???

Hi hi...Matthias

die Daten bitte gerne an uroci@gmx.de. Interessant wären da noch die Angeltechnik und der Köder. Wir haben uns natürlich wie jedes Jahr viel zu viel vorgenommen. Man lässt sich ja auch 12 Monate lang berieseln. Die Zeit vor Ort ist immer einfach viel zu schnell vorbei. Meine Lieblingsbeschäftigung ist das Leichte Angeln auf Köhler und Pollack. Aber auch ein paar ruhige Driften auf Lumb und Leng dürfen nicht fehlen.
Heute sind die Reiseunterlagen gekommen. Darin steht, dass die Wohnung erst ab 16.00 Uhr zur Verfügung steht. Ich hoffe, dass die Vermieter nicht gleich verärgert sind, aber wir haben die gleiche Route vor wie Ihr sie gefahren seid. Und da werden wir doch einiges früher da sein. Als Boot haben wir das Dieselboot reserviert, da wir denken mehr Platz darauf zu viert zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Havfiskesenter auf Smöla ???

Endlich ist es bald soweit und die Warterei hat ein Ende. Donnerstag Abend gehts los !!! Aufgerüstet bis an die Zähne mit Gummi und Pilker wollen wir es nun bald wissen. Hoffe nur, dass das Wetter nach dieser langen schön-Wetter-Periode nicht gerade jetzt auf Wind und Sturm umschlägt. Aber auf Smöla gibt es ja Gott sei Dank wenigstens noch ein paar Stellen die man von Land aus ganz gut beangeln kann. Mit den GPS-Daten wird es wohl nichts mehr? Es gibt auf jeden Fall einen Bericht nach der Rückkehr. Bis dann!|wavey:
 
Oben