Haut mit panieren

In Franken wird alljährlich im Herbst, traditionell gebackener Karpfen in Bierteig angeboten.
Die Karpfen werden gespalten und mit Haut und sogar Flossen dann verspeist (von den Eingeborenen).
Wie man am Beispiel sieht, Fisch mit dicker Panade und Haut geht doch.
Bei mir sträubt sich zwar der Kopf, z.B. bei Forelle, die ja in der Regel mit Haut und Schuppen gebraten wird, die Haut mit zu essen.
Aufm Teller wird dann fein säuberlich getrennt und nur das Fleisch gegessen.
Die Fränkischen Karpfen gehen jedoch und sind lecker, wobei da diese Bierteigpanade für den Geschmack wichtig ist, aber die Flossen dann allerdings bei mir auch auf dem Teller zurück bleiben.
Hecht dick paniert habe ich schon selbst gemacht, wobei dieser dann aber geschuppt wird.

Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
In Franken wird alljährlich im Herbst, traditionell gebackener Karpfen in Bierteig angeboten.
Die Karpfen werden gespalten und mit Haut und sogar Flossen dann verspeist (von den Eingeborenen).
Hallo,

"(von den Eingeborenen)" das war gut :laugh2 .

Gruß Lajos (ein Eingeborener welcher, völlig untypisch, nicht so Karpfengeil ist. Mir genügen da so zwei/drei in der Saisonsmile01)

Hallo in die Runde,

ich meine letztens in einem Kochvideo gesehen zu haben, dass ein Filet mit Haut paniert wurde.

Kann man machen, bei manchen Fischen macht es sogar Sinn, da bei weicherem Fischfilet, die Haut zusätzlich für "Stabilität" sorgt
Nicht nur dünn mit Mehl bestäubt, sondern dick paniert.

Ja, und jetzt, wo liegt das Problem?
Paniere oder ziehe gerne meine Hechtfilets mit Haut durch Backteig oder auch mal Forelle und geschröpfte Weissfische, Meeresfische jedoch meistens ohne Haut.
Kann das mit Haut funktionieren?

Ja, schon seit Jahrhunderten oder noch länger.

Bleibt die Haut nicht weich?

Abhängig vom Fisch, dessen Fettgehalt, der Stärke der Haut und des Filets.

Ich selbst panier, mehliere oder ziehe gerne Filets durch den Backteig um diese dann mit einem guten Kartoffelsalat/Kartoffel-Gurken-Salat oder Kartoffel-Endivien-Salat und Sauce Tartar oder Remoulade zu verspeisen.
Allerdings filetiere ich die meisten Fische und ziehe den Filets auch meistens die Haut ab, mit einigen Ausnahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Der TE will doch einfach wissen, ob die Haut weich und labberig bleibt bei einer dick ausgeführten Panade.

Zielfischangler Mach bei deinen nächsten Fischen einfach einen Selbstversuch. Kannst ja einfach einem (kleinen) Stück 'ne dicke Panade verpassen und den Rest in Mehl wenden. Anschließend vergleichst du es und findest heraus, ob es dir zusagt oder eben nicht. Darauf kommt es doch am Ende an

Bei mir sträubt sich zwar der Kopf, z.B. bei Forelle, die ja in der Regel mit Haut und Schuppen gebraten wird, die Haut mit zu essen.
Die Fränkischen Karpfen gehen jedoch und sind lecker, wobei da diese Bierteigpanade für den Geschmack wichtig ist, aber die Flossen dann allerdings bei mir auch auf dem Teller zurück bleiben.
Hecht dick paniert habe ich schon selbst gemacht, wobei dieser dann aber geschuppt wird.

Jürgen

Also ich liebe die Haut von Forellen, Hering und Makrelen, allerdings werden die alle gründlich entschuppt! Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, die Schuppen mit zu essen

Was habt ihr nur mit dieser Paniererei? Schmeckt doch nur nach Panade.
Ihr seid alle Fischstäbchen, Schlemmerfilet usw. beeinflusst.
Es gibt nix besseres, als mehlieren, salzen, pfeffern und dann Braten.
Bei Süßwasserfischen(geschuppt) und Plattfischen esse ich die Haut auch mit.

Wer die Haut von Dorsch, Heilbutt und Co mit isst, der frisst auch Sattelleder. ab140

Jürgen
Die knusprige Haut und die "Flossen-Chips" sind äußerst schmackhaft!

Muss aber wie geschrieben kross sein... LECKER :love

R. S.

Kann man machen, bei manchen Fischen macht es sogar Sinn, da bei weicherem Fischfilet, die Haut zusätzlich für "Stabilität" sorgt

Ja, und jetzt, wo liegt das Problem?
Paniere oder ziehe gerne meine Hechtfilets mit Haut durch Backteig oder auch mal Forelle und geschröpfte Weissfische, Meeresfische jedoch meistens ohne Haut.

Ja, schon seit Jahrhunderten oder noch länger.

Abhängig vom Fisch, dessen Fettgehalt, der Stärke der Haut und des Filets.

Ich selbst panier, mehliere oder ziehe gerne Filets durch den Backteig um diese dann mit einem guten Kartoffelsalat/Kartoffel-Gurken-Salat oder Kartoffel-Endivien-Salat und Sauce Tartar oder Remoulade zu verspeisen.
Allerdings filetiere ich die meisten Fische und ziehe den Filets auch meistens die Haut ab, mit einigen Ausnahmen.
Würdest Du vielleicht eine "idiodensichere Anleitung" für Deinen liebsten Kartoffelsalat I'm Koch-thread posten?

Wollte Fisch für die Kollegen auf Arbeit braten... Suche noch eine einfache Beilage...

Grüße, Bernd.

Würdest Du vielleicht eine "idiodensichere Anleitung" für Deinen liebsten Kartoffelsalat I'm Koch-thread posten?

Wollte Fisch für die Kollegen auf Arbeit braten... Suche noch eine einfache Beilage...

Grüße, Bernd.

Werde ich vielleicht heute Abend hinkriegen, wenn ich alles andere erledigt habe , früher geht leider nicht.
Habe eigentlich erwartet, dass die Bürokratie abgebaut wird, sollte laut Merz ja passieren.
Ich habe allerdings das Gefühl, dass ich mehr Krempel ausgefüllt habe, wie beim letzten Mal, und bin immer noch nicht fertig!ab100

Zurück
Oben