Haus am Sognefjord

Belex

Strandpapst
AW: Haus am Sognefjord

Kverhellen kenne ich nicht aber vor 3Jahren war ich in der Ecke auf der Insel Losna.War bis auf die vermieterin alles Top.
Wir hatten aber für dieses Jahr geplant nach kverhellen zu fahren,die Seekarte ist ja vielversprechend.Unseren Plan haben wir wegen unserer Kleinen verworfen.Denn an windigen Tagen ist es für Kleinkinder dort bestimmt nicht sehr angenehm.
Trotzdem einen schönen Urlaub.
 

stonehorn

New Member
AW: Haus am Sognefjord

Danke für deine antwort,ich fahre heute in drei Wochen.Ein kurzer Bericht wird folgen.Vieleicht kennnt jemand anders die Gegend um Kverhellen (kommune Solund) am Ausgang des Sogne


stonehorn
 

Der Troll

Active Member
AW: Haus am Sognefjord

@stonehorn
Hast du deinen Bericht schon geschrieben?????

Würde mich sehr interessieren, ich plane nächstes Jahr dort im Juni eine Woche hin zufahren. Brauche Infos.
 
AW: Haus am Sognefjord

Hallo Troll,

bin gerade zurück von Kverhellen.

Die Angelei dort ist gut, wir haben in erster Linie auf dem Grund rumgepoltert bzw. mit der Spinnrute Pollacks von den Felsen gezupft.

Relativ viele Lumben aller Größen, wenig Leng in guten Größen, viele Pollacks in guten Größen.
Hornhechte, Dorsche, Hering war auch da, Makrelen die Masse, insgesamt 13 versch. Fischarten.

Anfänglich viele Verluste schwerer Pilker, als wir bei starker Drift versucht haben, auf 300 m zu kommen.

An 2 sehr warmen Abenden kamen nochmals knots zum Vorschein, die das Draußensitzen abends verleideten ( das Fliegenproblem wurde in dem Zusammenhang schon mal hier im board angesprochen ).

Falls die erste Fähre auf Sula Verspätung hat ( scheint Standard zu sein ), nicht über die Insel hetzen, die 2. Fähre nach Haldorsneset wartet.

Die Boote sind ok , zu unserer Zeit gab es etwas Schwierigkeiten mit den Motoren, scheint aber nicht generell so zu sein.

Im Seenotfall funktioniert die Handyverbindung auf dem freien Wasser, in Ufernähe kann es Schwierigkeiten geben.

Kartenmaterial besser mitnehmen, die Kopien in den Hütten sind nicht optimal.

In 3 Wochen hatten wir 3 witterungsbedingte Ausfalltage, Angeln hinter den Schären ist jedoch auch dann noch möglich.

Von Galtone ist, glaube ich, auch noch ein Bericht hier drin ( Stichwort ytre sula )

Wenn Dich noch etwas speziell interessiert, frag nach.
 

Der Troll

Active Member
AW: Haus am Sognefjord

Hallo Troll,

bin gerade zurück von Kverhellen.

Die Angelei dort ist gut, wir haben in erster Linie auf dem Grund rumgepoltert bzw. mit der Spinnrute Pollacks von den Felsen gezupft.

Relativ viele Lumben aller Größen, wenig Leng in guten Größen, viele Pollacks in guten Größen.
Hornhechte, Dorsche, Hering war auch da, Makrelen die Masse, insgesamt 13 versch. Fischarten.

Anfänglich viele Verluste schwerer Pilker, als wir bei starker Drift versucht haben, auf 300 m zu kommen.

An 2 sehr warmen Abenden kamen nochmals knots zum Vorschein, die das Draußensitzen abends verleideten ( das Fliegenproblem wurde in dem Zusammenhang schon mal hier im board angesprochen ).

Falls die erste Fähre auf Sula Verspätung hat ( scheint Standard zu sein ), nicht über die Insel hetzen, die 2. Fähre nach Haldorsneset wartet.

Die Boote sind ok , zu unserer Zeit gab es etwas Schwierigkeiten mit den Motoren, scheint aber nicht generell so zu sein.

Im Seenotfall funktioniert die Handyverbindung auf dem freien Wasser, in Ufernähe kann es Schwierigkeiten geben.

Kartenmaterial besser mitnehmen, die Kopien in den Hütten sind nicht optimal.

In 3 Wochen hatten wir 3 witterungsbedingte Ausfalltage, Angeln hinter den Schären ist jedoch auch dann noch möglich.

Von Galtone ist, glaube ich, auch noch ein Bericht hier drin ( Stichwort ytre sula )

Wenn Dich noch etwas speziell interessiert, frag nach.

Besten Dank für diesen feinen Einblick in die Gegend. Scheint, wie ich jetzt mehrfach gelesen habe, echt nee feine Ecke in Norge zu sein.
Werde mich wohl hauptsächlich aufs Naturköderangeln entscheiden und zwischendurch mal ein bisschen pilken.
Wenn jemand noch Tipps (GPS-Daten) hat immer her damit.#6
 
Oben