Hauptschnur dreht sich auf!

Grommei

Member
Hallo zusammen , ich fische eine 35er Mono und habe eine schlagschnur vorgesetzt. Meine meine Bleie sind sowohl inline als auch safetyclip... bei beiden Montagen habe ich das Problem das sich meine Schnur (sowohl Schlag- als auch Hauptschnur) so stark aufdreht das ich beim abspulen die Schnur von der Rolle springt und sich zu knoten aufdrillt.. meine Vermutung liegt das sich beim einholen der Montage das Blei so stark dreht das ich den Drall auf die Schnur bekomme. Das passiert mir aber auch beim Drill! Hat einer von euch eine Lösung für mein Problem ?
 

GandRalf

Well-Known Member
AW: Hauptschnur dreht sich auf!

Läuft das Schnurfangröllchen frei?
 

jkc

Well-Known Member
AW: Hauptschnur dreht sich auf!

Moin, wie soll sich ein Blei am Safetyklipp beim Einholen drehen?
Der Schwerpunkt liegt doch definiert tief, das Blei hat doch regelrecht eine Kielwirkung.#c
Meine Vermutung ist eher, dass der Drall durchs drillen / abspulen über die Bremse kommt.
Sofern kein technischer defekt an der Rolle vorliegt, lautet die Lösung aber in jedem Fall regelmäßig Schnur wegschneiden und neu montieren.
Um welche Schnur / Rolle handelt es sich?


Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter_Piper

Well-Known Member
AW: Hauptschnur dreht sich auf!

Hi,
ist die Schnur denn neu? Mit der Maschine beim Dealer, oder von Hand aufgespult?
 

Grommei

Member
AW: Hauptschnur dreht sich auf!

Hi,

schnur ist neu ! Hab sie selber vor wenigen Wochen neu aufgespult weil ich bei der alten Schnur auch die Probleme hatte. Ich habe Okuma Powerliner Pl485. Meine Kollegen haben die selben Probleme jedoch nicht ganz so heftig.

Ich geb euch vollkommen recht das es beim Safetyclip für mich auch unrealistisch ist aber ich hatte die selben Probleme.
Eigentlich kann ich die Schnur schon wieder wegschmeißen.|kopfkrat
 
Zuletzt bearbeitet:

jkc

Well-Known Member
AW: Hauptschnur dreht sich auf!

Hi, man kann sich den Drall auch direkt beim ersten Aufspulen mit drauf knallen; Um welche Schnur handelt es sich und wie wurde aufgespult? Die Fragen sind noch offen.;)
Vermeide es in jedem Fall unnötig Schnur über die Bremse abzuziehen, ich habe schon Leute gesehen, die ihre Ruten gegen die Bremse mit dem Futterboot rausgefahren haben.

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

Grommei

Member
AW: Hauptschnur dreht sich auf!

Hi, man kann sich den Drall auch direkt beim ersten Aufspulen mit drauf knallen; Um welche Schnur handelt es sich und wie wurde aufgespult? Die Fragen sind noch offen.;)
Vermeide es in jedem Fall unnötig Schnur über die Bremse abzuziehen, ich habe schon Leute gesehen, die ihre Ruten gegen die Bremse mit dem Futterboot rausgefahren haben.

Grüße JK

Hi ,
Die ersten tage hatte ich mit der schnur keine Probleme das ganze hat sich erst nach ein paar mal einholen eingestellt. am Aufspulen kann es meiner meinung nach nicht liegen weil es ja am anfang garnicht war.

Ich fische die Climax irgendwas purple in 35 mit einer Fox Snagleader davor

Wie kommst du auf die sache mit der bremse?
 

jkc

Well-Known Member
AW: Hauptschnur dreht sich auf!

Moin, das ist meine Erfahrung, Schnurabzug über die Bremse erzeugt Schnurdrall.
Die Schnur selber kenne ich nicht, Bzw. nur aus dem Netz.

Grüße JK
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Hauptschnur dreht sich auf!

.......Vermeide es in jedem Fall unnötig Schnur über die Bremse abzuziehen, ich habe schon Leute gesehen, die ihre Ruten gegen die Bremse mit dem Futterboot rausgefahren haben.

Noch schlimmer ist, im Drill bei Schnurabzug über die Bremse weiter zu kurbeln, auch ein klassischer Anfängerfehler.
 
G

Gelöschtes Mitglied 127800

Guest
AW: Hauptschnur dreht sich auf!

sers,

wenn das die climax cult carp line (purple) ist sollte es nicht an der schnur liegen.
hab auf 2 meiner rollen die black edition. sollte ja ausser der farbe die gleiche sein und die macht keinerlei probleme.

tipe auch eher mal auf den umgang mit der bremse. sieht man häufiger als man meinen sollte. und nicht nur bei anfängern.

NdT Holger aka Mori
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Hauptschnur dreht sich auf!

Hi,

Ich habe Okuma Powerliner Pl485...


Ich fische die Climax irgendwas purple in 35 mit einer Fox Snagleader davor


Würde fast wetten es liegt an dieser Kombination.
So ziemlich alle Okumas neigen dazu etwas steifere Schnur mieserabel aufzuspulen um sie anschließend ordentlich zu verdrallen (das steigert sich vielfach mit der Zeit).

Hatte selbst nen ähnliches Problem, mit ner Okuma Longbow und ner Daiwa Infinity Duo in 0,36.
Das funktionierte partout nicht zusammen, die Rolle mag einfach keine steiferen Leinen.
Nachdem ich die Schnur auf deutlich weicheres Material gewechselt hatte, wars aus mit dem so nervigen Drall.

Ähnliches Phanomen hatte auch nen Bekannter von mir mit seiner Okuma Powerliner...kann ausm Stehgreif aber nicht mehr sagen welche Schnur er benutzt hatte.
 
Oben