Hat jemand einen Köder- bzw. Angeltipp für mich?

T

theundertaker

Guest
Hallo Leutz,

ich angle in Holland, bevorzugt am Oolderplas...das ist ein großer Baggersee...(ich gehe jetzt mal von stehendem Wasser bei Windstille aus).

Letztens beim Angeln habe ich einen Hecht an der Oberfläche schwimmen sehen, der anscheinend die kleinen Brutfische dort "eingesammelt" hat...Er tauchte einfach nicht ab und blieb oben...gut zu sehen an den Flossen (geiler Abend). :m

Nun zu meiner Frage: Da ich nicht so viel Ahnung im Spinnen habe...wollte ich gerne mal kurz nachfragen, welchen Köder ich hier am besten dem Hecht vorsetzen sollte. Wahrscheinlich einen Oberflächenwobbler oder so? Kann mir jemand Tipps geben, welche ich dafür besorgen sollte..am besten mit Link...;+

Eigentlich ist es ja so, dass man den Fisch dann überwirft und zu ihm einkurbelt...was ist, wenn der Fisch genau auf einer Entfernung schwimmt (so wie er es getan hat), wo ich zwar mit meinem Kunstköder hinkomme, aber auch nur genau bis dahin und nicht über den Fisch hinweg?? Was kann ich dann tun? |kopfkrat Ich hätte den Hecht so gerne an den Haken bekommen, obwohl das Erlebnis an sich schon den Abend superschön gemacht hat...

Über ein paar Köder- und Angeltipps wäre ich dankbar. ;)

Wie sollte ich eigentlich einen Wobbler führen...ich kurble den immer langsam ein, dann rucke ich kurz an der Rute, dass er ein wenig ausbricht...sieht im Wasser eigentlich ganz gut aus...und dann mache ich ne kurze Pause und wieder kurbeln oder halt mehrere kurze Sprünge unter Wasser mit Stopps dazwischen...ist das ok?#c

Veit erzählt immer von dem Illex Squirrel Wobbler, welcher mit in Barschoptik auch sehr gut gefällt...wäre der für die oben beschriebene Situation denn geeignet?;+

Danke schon mal für eure Hilfe und petri an euch alle...#6

Gruß
Thomas |wavey:
 
AW: Hat jemand einen Köder- bzw. Angeltipp für mich?

Nim einen Oberflächenwobbler mit max Tauchtiefe von 1 m, Design: am Beutefisch orientieren, falls Barsche dabei sind lohnt sich der Einsatz, Hechte und Barsche sind sich nicht grün...

Köderführung: Einkurbeln mit kurzen Spinnstops und gelegentlichen Schlägen der Rute.
 

Niederbayer75

Finesse-Fischer
AW: Hat jemand einen Köder- bzw. Angeltipp für mich?

Was auch ginge und auch eine interessante Art zu fischen ist: das Jerken
Mit den schweren Jerks wirft man locker weiter wie mit normalen Ködern.
Dann einen schwimmenden Jerk (wie z.B. Salmo Slider floating) am Hecht vorbei jerken. Das müsste ihn - wenn er sowieso auf Nahrungssuche ist - zum Biss verleiten.

Vorteil: diese Variante ist sehr spektakulär, denn wenn der Hecht zupackt, dann kocht die Wasseroberfläche :)

Nachteil: mit den relativ schweren Ködern wirst wahrscheinlich eine neue Ausrüstung brauchen und ob sich das lohnt, musst Du für Dich entscheiden!

Aber Du kannst Dich ja mal im Jerk-Forum informieren!

Gruß
Niederbayer
 
Oben