Hat jema jemand Tipps für den Nordhafen und den Berlin-Spandauer-Schifffahrtskanal ?

fischkopf96

New Member
Hi,|wavey:
hat jemand von euch vieleicht ein tipp was und man zwichen Nordhafen und Westhafen momentan mit einer Alround ausrüstung (2,6 m Angelrute,Wurm,Made usw.) und Null Erfahrung so fangen kann und auch wie,also Pose oder Grund Tag oder Nacht vieleicht auch ein Konkreten ort falls das nicht zuviel ist.
Danke mal im voraus
und Freundliche Grüße #h
upps
hab mich bei dem titel vertippt#q hoffe es nimmt mir niemand übel |peinlich
 
Zuletzt bearbeitet:

fischkopf96

New Member
AW: Hat jema jemand Tipps für den Nordhafen und den Berlin-Spandauer-Schifffahrtskana

Ich noch mal,#h
will mir niemand antworten :( oder kann mir niemand antworten#c ? Soll ich etwas näher beschreiben,wenn ja was ?

Gruß
fischkopf96|supergri
 

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...
AW: Hat jema jemand Tipps für den Nordhafen und den Berlin-Spandauer-Schifffahrtskana

Moin

Ich kenn mich da nich aus in der Ecke, aber nen guter Freund von mir. Ich lass den hier mal im Trööt auftauchen ...


Gruß Toxe
 

sonstwer

kein Schönwetterangler
AW: Hat jema jemand Tipps für den Nordhafen und den Berlin-Spandauer-Schifffahrtskana

Hi fischkopf96!

Habe grade von deinem Dilemma erfahren.
Der Nordhafen ist sozusagen mein Hausgewässer, wo ich meistens zu spontanen Ausflügen hin fahre, weil es so schön nah ist. Die Strecke bis zum Westhafen herauf kenne ich selber nicht so gut aber ich höre immer wieder, daß man dort auch Zander und Hecht fangen kann.

Im Nordhafen geht eigentlich immer irgend etwas, Sommer wie Winter. Im Sommer kannst du hier Barsche, Zander, Aale und Rapfen fangen, wobei die Rapfen nicht jedes Jahr sich dort herumtreiben. Ab und zu findet man dort auch Döbel.

Friedfische wie Brassen, Plötzen, Güstern bekommst du dort das ganze Jahr über ans Band.

Das Spinnfischen gestaltet sich dort etwas schwierig, denn durch den hohen Angeldruck bleibt der Erfolg mit geführten Ködern meist aus oder den sehr erfahrenen Anglern vorbehalten. Auch ist die Hängergefahr dort recht groß, aber das muß nicht unbedingt von Nachteil sein, bedeutet es doch, daß Strukturen unter Wasser vorhanden sind.
Aber geführte Köder sind ja wegen der Schonzeit im Moment eh nicht erlaubt.

Im Winter habe ich bisher immer mit einer einfachen Feedermontage und Maden sehr gut Plötzen und Brassen gefangen und ab und zu war auch schon mal n kleiner Barsch dran.

Mit einer 20er Hauptschnur, einem 20-40g Feederkörbchen (je nach Strömungsbedingungen und Häufigkeit der fahrenden Schiffe) und 12er bis 18er Haken (je nach Wassertemperatur) kannst du dort gut fangen.
Schon einfaches Futter aus Paniermehl mit Vanillinzucker, gemischt mit ner ordentlichen Portion Maden reicht für den Erfolg. Du kannst aber auch noch Fertigfutter aus dem Handel dazu mischen.
Auf den Haken ziehst du, je nach Hakengröße 2-8 Maden.

Das Posenangeln kann ich dort nur bedingt empfehlen, denn gerade im Winter solltest du deinen Köder im Fahrwasser platzieren und dafür mußt du eben ein bisschen weiter auswerfen.
Im Sommer kannst du die Pose aber durchaus im flachen Wasser des Hafenbeckens einsetzen.
Im Winter gibt es dafür nur zwei geeignete Stellen dort.
Eine ist am Panke-Einlauf (Aber vorsicht, das Große Becken neben dem Hafen ist Brutschutzgebiet und gehört zur Panke, dort ist das Angeln untersagt!), die zweite Stelle ist der Hafenausgang, denn dort kommst du gut ans Fahrwasser heran.

Du sagst, du hast eine Allroundausrüstung. Wenn deine Rutenspitze nicht zu hart ist, reicht sie schon als Bißanzeiger aus.
Selbst die Plötzen sind in der Lage, die Spitze zum Zittern zu bringen. :)

Sonst würde ich dir einen Bißanzeiger zum einhängen empfehlen. Elektronische Bißanzeiger sind, zumindest für Plötzen allgemein zu unempfindlich, aber für Brassen ganz gut zu gebrauchen.

Ich hoffe, ich konnte dir schon mal weiter helfen.
Wenn du noch weitere, speziefischere Fragen hast, dann frag ruhig. Wenn ich dir helfen kann, tu ich das auch. :)

Petri!

Frank
 

fischkopf96

New Member
AW: Hat jema jemand Tipps für den Nordhafen und den Berlin-Spandauer-Schifffahrtskana

Vielen Dank erstmal,
an ToxicToolz und sonstwer.:m
Ich hat ja schon die Hoffnung ausgegeben #d.
Sehr detailierte "Anleitung" von dir sonstwer wird mir bestimmt weiter Helfen,also nochmal danke.Werd mal vieleicht noch diese woche es mal dort Probieren.
Kann man denn auch mit einfachem Wurm vieleicht was Fangen,also mit Anfüttern ?
Und noch 'ne Frage wie siehts denn mit Großen barschen auf Wurm dort aus hast du da vieleicht erfahrungen mit ?
Ich hoffe ich nerve nicht mit mein Fragen und nochmal Danke :m:).

Mit freundlichen Grüßen
fischkopf96:m
 

sonstwer

kein Schönwetterangler
AW: Hat jema jemand Tipps für den Nordhafen und den Berlin-Spandauer-Schifffahrtskana

Hi Fischkopf96!

Ich helfe gerne, wenn ich kann.

Mit großen Barschen sieht es dort recht schlecht aus, die sind dort eher selten.

Natürlich kannst du auch einfach einen Wurm mit einer einfachen Grundmontage anbieten. 30-60g Bleie würde ich dafür vorschlagen, dazu maximal 8er Haken.
Nimm dafür Rotwürmer, keine Tauwürmer, die werden nach meiner Erfahrung dort nicht so gut angenommen.
Kleinere Barsche, große Brassen und auch die allzeit lästigen Kaulbarsche wirst du damit fast immer fangen.

Auf eine Posenmontage mit Wurm habe ich im flachen Bereich des Hafens in 4 Jahren nur einen Barsch gefangen.
Beim nächtlichen Ansitz auf Aale können die Kleinbarsche kurz über Grund auch schon mal zur Plage werden, fast so schlimm, wie die Kaulbarsche.

Mit dem Anfüttern ist das so ne Sache. Vorbeifahrende Schiffe und die ständig wechselnde Strömung werden dir im tiefen Wasser deinen Anfutterplatz immer auseinander reißen.

Im flachen Wasser im Winter anzufüttern wird nicht viel bringen, weil die Fische sich fast ausschließlich im Tiefen aufhalten.
Wenn du damit erfolg haben willst, mußt du schon über einen langen Zeitraum anfüttern und dir vor allem die richtigen Stellen aussuchen.
Dort, wo nicht viel Strömung herrscht.
Anfüttern würde ich eher im Frühjahr und den Sommermonaten, wenn das Wasser so warm ist, daß die Fische ins Flache kommen.

Einen wichtigen Tipp möchte ich dir noch geben. Nimm in jedem Fall feine Schnur, keine Abschleppseile und stelle deine Rollenbremse richtig ein.
Im Nordhafen gibt es auch Brassen von 60+ cm. Wenn die sich wehren, kann es auch schon mal ne Montage kosten. :)

Petrie!
Bis dann.
Frank
 

fischkopf96

New Member
AW: Hat jemand Tipps für den Nordhafen und den Berlin-Spandauer-Schifffahrtskana

Danke,:m
ich werds dann mal in naherzukunft ausprobieren #a
Wie weit muss ich denn auswerfen um überhaupt was zu Fangen?Wie isr denn eigentlich der Gewässsergrund am ufer sieht er ja irgentwie sehr "Steinern" aus,da sind ja überall diese komischen Steinplatten ist der Nordhafen denn überall so ?

Danke und Gruß
fischkopf96#h
 

sonstwer

kein Schönwetterangler
AW: Hat jema jemand Tipps für den Nordhafen und den Berlin-Spandauer-Schifffahrtskana

Hallo fischkopf96!

Du solltest deinen Köder etwa zwei bis fünf Meter weit in der Fahrrinne anbieten. Die Fahrrinne wird von Pollern begrenzt, du kannst die Linie also gut erkennen.
Das bedeutet Wurfweiten zwischen 15 und etwa 60 Metern, je nachdem von wo aus du werfen willst und wo du hinwerfen willst.
Schau dir den Nordhafen am Besten mal bei google.maps.de in der Satelitenansicht an. Dort kannst du die Poller und ihren Abstand zum Ufer gut erkennen.

Der Flachwasserbereich ist fast durchweg sehr steinig, mit einzelnen Sandbereichen dazwischen. Es liegt dort auch immer wieder alter Bauschutt und auch Schrott dazwischen.
Auch hat das Gartenbauamt an einigen Stellen Totholz im Wasser versenkt, entweder weil es eine bequeme Entsorgung war, oder um Bedingungen für die Fischbrut zu schaffen.

Die Fahrrinne hat hauptsächlich sandigen Untergrund und auch ein paar Krautbänke, aber auch dort mußt du immer auch mit Steinen und Schrott rechnen, wo du hängen bleiben kannst.

LG,
Frank
 

fischkopf96

New Member
AW: Hat jema jemand Tipps für den Nordhafen und den Berlin-Spandauer-Schifffahrtskana

Hi,#h
Na dann bedank ich mich mal ganz herzlich für die vielen infos von dir sonstwer :m.Hast mir sehr weiter geholfen:m.
Mit freundlichen Grüßen
fischkopf96|supergri
 

gen-one

New Member
AW: Hat jema jemand Tipps für den Nordhafen und den Berlin-Spandauer-Schifffahrtskana

Hi fischkopf96!

Habe grade von deinem Dilemma erfahren.
Der Nordhafen ist sozusagen mein Hausgewässer, wo ich meistens zu spontanen Ausflügen hin fahre, weil es so schön nah ist. Die Strecke bis zum Westhafen herauf kenne ich selber nicht so gut aber ich höre immer wieder, daß man dort auch Zander und Hecht fangen kann.

Im Nordhafen geht eigentlich immer irgend etwas, Sommer wie Winter. Im Sommer kannst du hier Barsche, Zander, Aale und Rapfen fangen, wobei die Rapfen nicht jedes Jahr sich dort herumtreiben. Ab und zu findet man dort auch Döbel.

Friedfische wie Brassen, Plötzen, Güstern bekommst du dort das ganze Jahr über ans Band.

Das Spinnfischen gestaltet sich dort etwas schwierig, denn durch den hohen Angeldruck bleibt der Erfolg mit geführten Ködern meist aus oder den sehr erfahrenen Anglern vorbehalten. Auch ist die Hängergefahr dort recht groß, aber das muß nicht unbedingt von Nachteil sein, bedeutet es doch, daß Strukturen unter Wasser vorhanden sind.
Aber geführte Köder sind ja wegen der Schonzeit im Moment eh nicht erlaubt.

Im Winter habe ich bisher immer mit einer einfachen Feedermontage und Maden sehr gut Plötzen und Brassen gefangen und ab und zu war auch schon mal n kleiner Barsch dran.

Mit einer 20er Hauptschnur, einem 20-40g Feederkörbchen (je nach Strömungsbedingungen und Häufigkeit der fahrenden Schiffe) und 12er bis 18er Haken (je nach Wassertemperatur) kannst du dort gut fangen.
Schon einfaches Futter aus Paniermehl mit Vanillinzucker, gemischt mit ner ordentlichen Portion Maden reicht für den Erfolg. Du kannst aber auch noch Fertigfutter aus dem Handel dazu mischen.
Auf den Haken ziehst du, je nach Hakengröße 2-8 Maden.

Das Posenangeln kann ich dort nur bedingt empfehlen, denn gerade im Winter solltest du deinen Köder im Fahrwasser platzieren und dafür mußt du eben ein bisschen weiter auswerfen.
Im Sommer kannst du die Pose aber durchaus im flachen Wasser des Hafenbeckens einsetzen.
Im Winter gibt es dafür nur zwei geeignete Stellen dort.
Eine ist am Panke-Einlauf (Aber vorsicht, das Große Becken neben dem Hafen ist Brutschutzgebiet und gehört zur Panke, dort ist das Angeln untersagt!), die zweite Stelle ist der Hafenausgang, denn dort kommst du gut ans Fahrwasser heran.

Du sagst, du hast eine Allroundausrüstung. Wenn deine Rutenspitze nicht zu hart ist, reicht sie schon als Bißanzeiger aus.
Selbst die Plötzen sind in der Lage, die Spitze zum Zittern zu bringen. :)

Sonst würde ich dir einen Bißanzeiger zum einhängen empfehlen. Elektronische Bißanzeiger sind, zumindest für Plötzen allgemein zu unempfindlich, aber für Brassen ganz gut zu gebrauchen.

Ich hoffe, ich konnte dir schon mal weiter helfen.
Wenn du noch weitere, speziefischere Fragen hast, dann frag ruhig. Wenn ich dir helfen kann, tu ich das auch. :)

Petri!

Frank
DAS NENNE ICH MAL EINE PERFEKTE ANTWORT ... Danke, davon partizipiere ich nun auch!
 

degl

Well-Known Member
Du solltest aber auch aufs Datum achten, die Antwort ist zehn Jahre alt, da kann sich schon was geändert haben.
Aber das ist ein perfektes Beispiel, wie gut eine "Datenbank" funktionieren kann: Suchbegriff eingeben und schon kommt man auf gute Antworten.............wünschte mir so manches Mal, das sie häufiger genutzt würdethumbsup

gruß degl
 

gen-one

New Member
Moin, dann geb ich Mal meine Erfahrung Nordhafen Spandau 01.10.2022 wieder:

Wenn ich von Nordhafen spreche, meine ich den kleinen Hafen bei "Am Maselakepark" Ecke "Carossastraße", das nennt sich dann jedoch "Maselakebucht", dort wo gerade heftig gebaut wird, die Bilder auf google-maps sind nicht wirklich aktuell. Das ist ganz in der Nähe von "Carina's Tierparadies & Angelshop" ... also perfekt :)
Tatsächlich ist der Nordhafen nur wenige Minuten entfernt, ich hatte das zuerst auf google-maps falsch gedeutet.
Ich hatte mich für die Ecke Maselakebucht entschieden, da man dort gut parken konnte und es recht versteckt und gemütlich liegt.
Jedoch ist die Ecke um diese Zeit ein reines Krautgebiet und nur was für Leute mit guten Nerven oder gutem Zielauge.
Tatsächlich kam der eine oder andere fette Hecht vorbei und auch diverse andere große Brummer standen da, vermutlich hatte auch zuvor Jemand mit Brot gefüttert.
Naja, Minuten später waren die alle weg und ich nutzte die wenigen Lücken im Kraut für das Posenstellen aus.
Geangelt wurde mit einer 4.20er mit 18er Schnur und ganz normaler Pose (4.5g).
Fast jeder Wurf ein Biss, von Rotauge, über Rotfeder bis zum Barsch, aber keine dicken Dinger :(
Diese über das Geländer zu bekommen wäre auch etwas herausfordernd und man sollte einen guten langen Kescher dabei haben.
Tageskarte habe ich mir online über die App vom Gewässer- und Fischerreiamt geholt, das ging ganz fix und problemlos (13 Euro).
Ich werde auf jeden Fall noch Mal vorbei schauen und dann auch den Nordhafen angreifen, doch dort ist deutlich mehr Mensch unterwegs, dass muss man dann schon mögen.
Am Maselakepark (Maselakebucht) ist es eher ruhig, hier und da ein Menschenwesen mit Hund oder Spaziergänger; ich wurde kein einziges Mal dumm angequatscht.
Einmal kamen ein paar Kids vorbei, die waren zuerst recht laut und überdreht, doch am Ende wollten Sie unbedingt einen Fisch anfassen :)
Wer auch Mal für kleine Kinder muss, der kann da ganz locker in die Hecke verschwinden, da ist viel Grün und somit ist man auch da ganz entspannt unterwegs :)

Have Fun!
 
Oben