Hat einer ideen !!!!

13sas

New Member
hallo freunde ,

ich hätte gerne mal ein paar tipps von euch.

ersteinmal zu meiner person. ich bin gewässerwart in einen kleinem verein in der nähe von bielefeld. unser gewässer ist ca. 1 ha grossund ich habe folgende probleme.

1. wir haben eine richtige plage von weissfischen (rotaugen und rotfedern).
das wasser " kocht " regelrecht. plötze über plötze . wir haben vor ca. 4 jahren um die 200 hechte eingesetzt aber die wurden der sache leider noch nicht ganz her obwohl es schon etwas besser ist.
was kann man noch machen. abfischen mit netz unmöglich, ablassen geht auch nicht. der teich hat auch keinen zulauf .
ich dachte an zander oder rapfen. nur unsere hechte sind auch so zwischen 60-120 cm gross. da wird es mit kleinen zander schon schwer und grössere zander zu setzten ist auch aufgrund des tranportes schwer.

habt ihr ideen?????
ich dachte schon an elektrofischen aber wer kann das????

2. haben wir leider von unseren gewässerwart eine bösses erbe antreten müssen. er hat vor ca. 10 jahren um die 10 welse eingesetzt. seit so ungefähr 4 jahren fangen wir keine schleien mehr. wir haben frührer prachtexemplare im teich gehabt und auch regelmässig nachbesetzt aber leider nur für unsere welse.
ich hatte das glück und habe letztes jahr beim nachtangeln einer dieser monster gefangen. er brachte 26 pfund auf die waage und 129 cm groß.
hat jemand nen tipp wie man die anderen (ausser angeln ) herausbekommt????
mein fang war wohl ein sechser im lotto , da er auf nen kleinen köderfisch auf pose zu langte.

ich danke euch schon jetzt für eure hilfe.

petri|laola:
 

Franz_16

Mitglied
AW: Hat einer ideen !!!!

Hallo 13sas,

erstmal herzlich Willkommen im Anglerboard #6

Ein 1ha großer See in dem 200 Hechte und 9 große Waller schwimmen ist eigentlich Raubfischtechnisch ziemlich dicht besetzt - wenn die es nicht schaffen den Weißfischbestand halbwegs zu kontrollieren hast du ein kleines Problem ;)

Wenn da Plötze über Plötze steht, dann geht doch da mal mit einem Wurfnetz ran ;)

Oder veranstaltet eine "Hegefischen" auf Weißfisch .. die kleinen Rotaugen allesamt ausnehmen, schuppen .. Pfeffern und salzen und dann ab damit in die Friteuse... die Gräten werden dann "essbar".. hab ich selber schon mal mit nem Kumpel gemacht.. schmeckt unglaublich lecker.. und die Weißfische wurden auch noch einer sinnvollen Verwertung zugeführt ;)
 

SchwalmAngler

Active Member
AW: Hat einer ideen !!!!

Wir hatten ein ähnliches Problem. Trotz gutem Raubfischbestand sind wir den Weissfischen nicht Herr geworden. Als uns dann der Teich umgekoppt ist, hat sich das Problem dann von selbst gelöst. Das Umkippen kam aber durch zu viele Nährstoffe und zu geringe Wassertiefe.

Warum könnt Ihr denn nicht mit einem Netz ran?

Zander oder Rapfen werden Euer Problem wohl auch nicht lösen enn es schon hecht und Wels nicht schaffen.

Efischen geht nur mit Genehmigung und wird Euer Problem wohl auch nicht lösen, da Ihr die Fische dann auch in kürzester Zeit einsammeln müsst - die Fische sind dann nur kurzfristig betäubt - und um alle einzusammeln wird keschern wohl auch nicht die ultimative Lösung sein. Da braucht Ihr wohl auch ein Netz um die alle ein zu sammeln.

Ich würde bald sagen, das Ihr da ein ziemliches Problem habt.

Ein Hegefische, das über mehrere Wochenenden geht könnte das Problem evtl. ein wenig lindern. Ob es damit allerdings ganz gelöst wird wage ich zu bezweifeln.
 
G

Gast 1

Guest
AW: Hat einer ideen !!!!

Bitte nicht böse sein,

aber ich denke, es ist ein Fake.

Ein so kleines Gewässer, soviele Hechte und Welse.

Und dann ein Problem mit Weisfisch?????
 

homer78

Viva loz tioz
AW: Hat einer ideen !!!!

Hallo, kann es sein das ihr einen sehr dichten Pflanzenwuchs im See habt?
Ich denke euer Problem sind nicht zu wenige Räuber, sondern zu viele Laich- u.
Versteckmöglichkeiten für die Weißfische, denn was der Hecht als Sichträuber nicht sieht frisst er nicht.Weiterhin würde ich über Aaalbesatz nachdenken, da diese einen Teil des Laiches fressen würden und nach Geruch jagen.
Das abfischen per Senke ist auch sehr erfolgreich. Ich würde da eine Große fest mit Hubbaum verankern. Die ist dann ca. 4-6 qm groß, da passt ne Menge Weißfisch rein und wenn ihr dann noch vorher anfüttert müsste euer Problem eigentlich lösbar sein.

P.S. Viele Angelläden kaufen euch die Weißfische gerne als Köfis ab.

Bin schon auf deine Antwort gespannt ob ich recht hatte mit dem Pflanzenwuchs
 

13sas

New Member
AW: Hat einer ideen !!!!

hallo falk !!!

es ist kein fake. warum sollte ich nicht die wahrheit sagen????????
oder meinst du ich habe langeweile und will hier etwas chaten????

das was ich geschrieben habe ist wahr. ich verstehe es auch nicht das so viele räuber es nicht schaffen. wer weiss auch schon wie viele hechte noch leben? du weisst ja die etwas grösseren können auch die kleineren hecht futtern. aber wir haben ja sogar eigene hechtbrut!! man fängt teilweise hechte zwischen 30-45 cm. (also h1). eigentlich noch mehr räuber.

abfischen ist sehr schwer da in der mitte unseren teiches eine insel ist und wir schon fahrräder oder zigartettenautomaten heraus geholt haben. deshalb abnetzen sehr schwer bezüglich von hängern!!!!


danke schon mal für euer interesse

euer Sascha
 

fly-martin

Active Member
AW: Hat einer ideen !!!!

Hallo Sascha

Mein Vorschlag : sprich mal mit dem Tierpark Olderdissen ob die Weisfische ( als Futter ) abnehmen würden - oder versuche mal Kontakt zu einem anderen Verein aufzunehmen, der Weisfisch besetzen möchte.

Dann setze Hegefischen auf Rotaugen an.

Wir hatten ein ähnliches Problem, wo wir die Fische aus einem Baggersee herausgefangen haben und dann in Bega und Werre umgesetzt haben. Das spart Kosten für den Besatz
 

schabau

Member
AW: Hat einer ideen !!!!

@Sascha

Das Problem in Eurem Teich liegt buchstäblich an der "Basis"! Du hast nicht nur ein böses Erbe in Bezug auf die Welse, sondern auch auf die Weißfische angetreten!

Zunächst einmal muss man sich fragen, was die Weißfisch-Explosion und die damit verbundene Bestands-Verbuttung verursacht hat (um nämlich die gleichen Fehler für die Zukunft zu vermeiden).
Aller Wahrscheinlichkeit nach hat in der Vergangenheit ein "erleuchteter" Gewässerwart in Eurem Verein (wahrscheinlich auf Wunsch zahlreicher Mitglieder) eine oder gar mehrere Besatzmassnahmen mit Weißfischen durchgeführt, weil:
a) man ja "große" Rotaugen fangen will
b) die Raubfische im Gewässer ja etwas zu fressen haben sollen
(kenne diesen ganzen elenden Ablauf, da ich Jahrzehnte selbst Gewässerwart in verschiedenen Vereinen war).
Endresultat: Millionen von Mini-Weißfischen, die in der Größe von 5 - 10 cm Laichreif werden und das Problem nur noch verschärfen.

Wir haben einmal einen solch "heruntergekommenen" Teich dadurch wieder hinbekommen, indem wir folgende Massnahmen ergriffen haben:
a) verstärkter Besatz mit Kleinfisch- und Laichfressern (Barsch, Aal). Aal dürfte aber bei dem Vorhandensein von Welsen problematisch sein.
b) zahlreiche Hegefischen, bei denen alle Weissfische entnommen und an einen Tierpark als Futter weitergegeben wurden.
c) Einführung von "Zwangsfangquoten" für Mitglieder und Verbot des Zurücksetzens von Weißfischen. Bevor die Fangquote an Weißfischen nicht erfüllt worden war durfte kein anderer Fisch entnommen werden. Allerdings muss man dann den Mitgliedern eine "Sammelstation" einrichten, wo sie die Weißfische abliefern können und von der aus die Fische sinnvoll verwertet werden.
d) Einbringen von kleinen Nadelbäumen und/oder Bündeln von Farnkraut zu Beginn der Laichzeit der Weissfische (setzt genaue Gewässerbeobachtung über den Beginn der Laichzeit voraus, um andere Fischarten nicht mit zu reduzieren), die dann nach dem Ablaichen aus dem Wasser entfernt wurden, zusammen mit dem Laich.
e) nie, nie mehr Weißfischbesatz
f) last but not least, ein Vorstand, der voll hinter den Maßnahmen steht und nicht bei der nächsten Hauptversammlung "umfällt" (vielleicht der schwierigste Part).

So kann man mit Geduld und Spucke die Durchschnittsgröße der Weißfische deutlich anheben und deren Zahl reduzieren.
Wichtig ist auch noch, die Vereinsmitglieder ausführlich über die Zusammenhänge zu informieren, damit die zu ergreifenden Maßnahmen von einer breiten Mehrheit akzeptiert und getragen werden.

Gruß
schabau
 
AW: Hat einer ideen !!!!

Hallo 13sas,

du hast Post.
 
Oben