Hat da jemand den Wobbler kopiert?

AndreZ

Member
Hallo,

habe mir vor kurzem neue Wobbler von DAM geholt und zwar die Snake Diver:http://www.dam.de/katalog/html/06_wobbler_snake_diver.htm
Meiner Meinung nach sind die Wobbler sehr gut verarbeitet, haben einen guten Lauf und sind auch sehr fängig, brachte mir immerhin innerhalb kurzer Zeit 2x Hecht.
Beim stöbern bin zufällig ich auf den Illex Hamakuru gestoßen: http://www.illex.fr/leurreillex.php?l=DK-RF
und man könnte meinen da hat sich jemand von jemand etwas abgeschaut. Da der Hamakuru fast das dreifache kostet interessiert mich ob der Preis gerechtgertigt ist. Vielleicht hat je jemand schon beide gefischt und den Unterschied festgestellt.

Gruß
AndreZ
 

Holger

Bivvy muß mit !
AW: Hat da jemand den Wobbler kopiert?

Beide Preise sind gerechtfertigt. Im ersten Moment scheinen beide Wobbler nahezu baugleich zu sein. Und die Snake Diver sind alles andere als schlecht. Trotzdem, wenn man beide vergleicht fängt der Illex wohl mehr. Die Aktion ist für Raubfische noch ansprechender, die Verarbeitung hochwertiger etc....

Nichstdestotrotz kannste auch mit dem DAM-Snake klasse fangen, hast du dir ja selber bewiesen.....|supergri
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Hat da jemand den Wobbler kopiert?

Holger schrieb:
Trotzdem, wenn man beide vergleicht fängt der Illex wohl mehr. Die Aktion ist für Raubfische noch ansprechender, die Verarbeitung hochwertiger etc....
Das bezweifel ich erstmal pauschal und sage, daß das im wesentlichen Geld abschöpfen durch gepushte Erwartungen ist.
Ist aber für viele wohl auch ein Sammlerhobby oder Begeisterung an den schön gemachten Teilen dabei. ;)

Auch einige Begründungen dazu, weil Bauchgefühl alleine da nicht soviel zählt:

1. Am meisten fängt es, mit einem Köder am richtigen Ort zur richtigen Zeit zu sein, egal ob einer für 1,50 oder 47 EUR.
2. Am meisten fängt es, an die richtigen gefährlichen Stellen heranzugehen, da unter Holz und in Steinen, Krautbeeten etc, wo Hecht, Zander und Barsch sitzt. Das ist mit einem sehr teuren Wobbler ohne eine kostengünstige Pipeline vom Hersteller einfach (mir) nicht möglich.
3. Am meisten fängt es, wenn der Köder einen ziemlich bekloppten und kranken Lauf hinlegt. Gerade beim direkten Spinnen und Werfen beobachte ich das erstmal einige Zeit auf Sicht und schaue nach, was der Wobbler in diesem Beispiel so anstellt. Es gibt immer mehrere Möglichkeiten und auch ein Tuning wie Schaufelgrößenänderungen ist schnell gemacht. Ein supereleganter Lauf eines Wobblers fängt bestimmt nicht mehr.
4. Das Fanghakengeschirr wie Sprengringe und Drillinge gehört eh getestet und überarbeitet und wird von mir angepaßt, aus mehreren Verbesserungsgründen. Dafür bin ich nicht bereit horrende Preise zu zahlen, es zählt primär der Wobblerkörper.
5. Ein Stück Formplastik mit einigen Drahteinlage kostet herstellungmäßig ... (vielleicht 10 cent?), eine Bemalung auch mit 3D-Druck vielleicht noch weniger?

@AndreZ
Interessanter Tip, der Snake, sowas könnte ich auch gebrauchen im Moment. Gibt's den auch in größer?
 
Zuletzt bearbeitet:

Darry

Member
AW: Hat da jemand den Wobbler kopiert?

@Det

den Snake gibt es als Glider und als Diver. Die Größe ist bei allen einheitlich - aber vielleicht legt die DAM noch ein größeres Modell nach ;+
Ich habe einen dieser Glider im Rainbow Design und werde Sonntag früh mal erste Versuche damit starten
 

MeRiDiAn

■■■■
AW: Hat da jemand den Wobbler kopiert?

AndreZ schrieb:
habe mir vor kurzem neue Wobbler von DAM geholt und zwar die Snake Diver:http://www.dam.de/katalog/html/06_wobbler_snake_diver.htm

Beim stöbern bin zufällig ich auf den Illex Hamakuru gestoßen: http://www.illex.fr/leurreillex.php?l=DK-RF
und man könnte meinen da hat sich jemand von jemand etwas abgeschaut.
Lustiger Thread .. :q
Unumstritten fangen beide früher oder später ihren Fisch.
Der eine vielleicht früher, der andere später .. das einzige was zählt, ist das Vertrauen in seine Köder .. mehr nicht.

Die Frage WER von WEM stellt sich für mich nicht mehr, nachdem ich beim DAM Snake die NEU-Plakette darüber gesehen habe. ;)

mfg
basti
 
U

uer

Guest
AW: Hat da jemand den Wobbler kopiert?

andreZ

jemand hat sich von jemand was abgeshaut |kopfkrat genau so ist es doch fast überall,

man(n) sieht doch nicht mehr durch kuck mal hier

:s
 

AndreZ

Member
AW: Hat da jemand den Wobbler kopiert?

Zitat vun MeRiDiAn
Die Frage WER von WEM stellt sich für mich nicht mehr, nachdem ich beim DAM Snake die NEU-Plakette darüber gesehen habe. ;)

Konnte ich mir auch denke, wollte es bloß nicht so direkt sagen. Bei den Ami`s hätte man deswegen vielleicht ne Klage am Hals.|supergri

Zitat von Uer
jemand hat sich von jemand was abgeshaut |kopfkrat genau so ist es doch fast überall,

Solange es zum Gunsten des Kunden ist, nur weiter so.#6
Allerdings sind wir auch den Entwicklern dafür dankbar. Deswegen kostet vielleicht der Illex mehr weil in die Entwicklung mehr Geld gesteckt wird. Sind für mich irgendwie Sammlerstücke. Ein oder zwei Illex werde ich mir sicherlich auch irgendwann holen. Aber meine ganze Kunstköderausrüstung damit ausstatten!? Ich glaube meine Frau .....|smash:

Zitat von AngelDet
Das bezweifel ich erstmal pauschal und sage, daß das im wesentlichen Geld abschöpfen durch gepushte Erwartungen ist.
Ist aber für viele wohl auch ein Sammlerhobby oder Begeisterung an den schön gemachten Teilen dabei. ;)

Auch einige Begründungen dazu, weil Bauchgefühl alleine da nicht soviel zählt:

1. Am meisten fängt es, mit einem Köder am richtigen Ort zur richtigen Zeit zu sein, egal ob einer für 1,50 oder 47 EUR.
2. Am meisten fängt es, an die richtigen gefährlichen Stellen heranzugehen, da unter Holz und in Steinen, Krautbeeten etc, wo Hecht, Zander und Barsch sitzt. Das ist mit einem sehr teuren Wobbler ohne eine kostengünstige Pipeline vom Hersteller einfach (mir) nicht möglich.
3. Am meisten fängt es, wenn der Köder einen ziemlich bekloppten und kranken Lauf hinlegt. Gerade beim direkten Spinnen und Werfen beobachte ich das erstmal einige Zeit auf Sicht und schaue nach, was der Wobbler in diesem Beispiel so anstellt. Es gibt immer mehrere Möglichkeiten und auch ein Tuning wie Schaufelgrößenänderungen ist schnell gemacht. Ein supereleganter Lauf eines Wobblers fängt bestimmt nicht mehr.
4. Das Fanghakengeschirr wie Sprengringe und Drillinge gehört eh getestet und überarbeitet und wird von mir angepaßt, aus mehreren Verbesserungsgründen. Dafür bin ich nicht bereit horrende Preise zu zahlen, es zählt primär der Wobblerkörper.
5. Ein Stück Formplastik mit einigen Drahteinlage kostet herstellungmäßig ... (vielleicht 10 cent?), eine Bemalung auch mit 3D-Druck vielleicht noch weniger?

@AndreZ
Interessanter Tip, der Snake, sowas könnte ich auch gebrauchen im Moment. Gibt's den auch in größer?

Grundsätzlich hast du recht, jedoch sollte der Köder schon eine gewisse Lockwirkung auf den Fisch auswirken. Als ich mein erstes 6-teiliges Wobblerset (dachte reicht am Anfang, zum probieren) für sagenhafte 6,95 € ausgepackt habe musste ich lachen und gleichzeitig heulen. Lachen, weil die Fische so unheimlich komisch aussahen, heulen, weil dafür selbst die 6,95 € zuviel waren. Hab Sie vor Wut gleich in die Tonne geschmissen.
Fazit für mich: Einen gewissen Betrag muß man ausgeben um Qualität erwarten zu können doch irgendwo sind Grenzen, bei mir so um die 10€ für nen Wobbler! Tut dann auch nicht so weh bei einem Hänger.:c

Gruß
AndreZ
 

MeRiDiAn

■■■■
AW: Hat da jemand den Wobbler kopiert?

AndreZ schrieb:
Fazit für mich: Einen gewissen Betrag muß man ausgeben um Qualität erwarten zu können doch irgendwo sind Grenzen, bei mir so um die 10€ für nen Wobbler! Tut dann auch nicht so weh bei einem Hänger.:c
SEHR GUTE EINSTELLUNG André !!!
Es gibt nicht umsonst den Spruch ...
"Wer billig kauft, der kauft meist zwei mal!"

#h
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Hat da jemand den Wobbler kopiert?

AndreZ schrieb:
Grundsätzlich hast du recht, jedoch sollte der Köder schon eine gewisse Lockwirkung auf den Fisch auswirken.
Da stimm ich Dir voll zu :)
 
Oben